Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Ungelöst] Lockinfo: Geburtstage zeigen wie bei "Standarderinnerungen" eingestellt.
#1

Meine Einstellung lautet:

Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Standarderinnerungen > Geburtstage: 2 Tage vorher 9:00h

LockInfo zeigt jedoch bereits 7 Tage vorher das Ereignis an.

Vermutlich habe ich Tomaten drauf. Stupst mich jemand?

Hinweis:
Ich möchte natürlich nicht pauschal jedes Ereignis 2 Tage vorher sehen. Es geht mir um die Geburtstage.

Aus Neugier:
Empfindet ihr es als konsistent, dass automatische Standarderinnerungen nicht in der App Erinnerungen gezeigt werden?
Weiterhin stelle ich fest, dass eine Erinnerung, die in der App Erinnerungen angelegt wurde und der ein Erinnerungszeitpunkt zugewiesen wurde, nicht im Kalender erscheint.

Anders:
Mir ist das Zusammenspiel der App Kalender und der App Erinnerungen noch nicht wirklich klar. Euch?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Wann ein Kalender-Event in LockInfo erscheint, hat doch rein gar nichts mit den (Standard- oder individuellen) Erinnerungen der einzelnen Kalendertermine zu tun, sondern wird doch durch die Einstellungen des LockInfo-Kalender-Plugins gesteuert. Die beim Termin selber eingestellte Erinnerung bewirkt doch nur, dass noch mal eine separate Notification erscheint.

Zum Erinnerungen-App: Dieses App ist meiner Meinung nach in der jetzigen Form so unnötig wie ein drittes Bein. Wenn diese App seit iPhone OS 1.0 dabei gewesen und weiterentwickelt worden wäre, sähe es vielleicht anders aus. Aber jeder iPhone-User, der ein To-Do-App benötigt, wird in den vergangenen Jahren bereits eins aus dem AppStore benutzt haben (in meinem Fall Todo). Das Erinnerungen-App ist in der Funktionalität so unglaublich eingeschränkt und unpraktisch in der Benutzung, darüber kann ich mich wirklich nur wundern. Der einzige Vorteil von diesem App ist, dass die eingestellten Erinnerungen (wenn man einen Erinnerungszeitpunkt setzt) ähnlich wie Kalendertermine 24 Stunden im Voraus im Notification Center erscheinen. Diese Funktion würde ich mir wirklich für Todo wünschen, aber ich denke es ist vergeblich, auf ein Öffnen der Notification-Center-API für Third-Party-Apps zu hoffen... Rolleyes

Zum Thema Zusammenspiel von Kalender und Erinnerungen: Einfach gesagt gibt es hier keinerlei Zusammenspiel -- zumindest auf dem iPhone selber, hab mal gesehen, dass Erinnerungen im iCloud-Webinterface wohl im Kalender dargestellt werden, aber ich synce das alles nicht mit iCloud. Kalendertermine und To-Do-Aufgaben sind ja vom Grundsatz her auch völlig unterschiedliche Dinge, so dass eine Trennung aus meiner Sich auch Sinn macht. Es gibt aber sicherlich viele Leute, die diese Trennung so gar nicht sehen und einfach To-Dos in den Kalender eintragen. Kann ja jeder machen wie er will.

Ich nehme an, dass du (fermion) jetzt wieder ins Spiel kommst und sagst, dass dich eine allumfassende Kalender-und-To-Do-Lösung in einem einzigen App reizen würde, die eine erwartungskonforme UI, eine App-konformes Web-Interface sowie die Möglichkeit der vollständigen Steuerung der App über den Browser deines Computers bietet, nicht wahr Zwinkern
Zitieren
#3

Danke für Deine Hinweise Smiley
(29.10.2011, 08:49)Prabhu Deva schrieb:  Wann ein Kalender-Event in LockInfo erscheint, hat doch rein gar nichts mit den (Standard- oder individuellen) Erinnerungen der einzelnen Kalendertermine zu tun, sondern wird doch durch die Einstellungen des LockInfo-Kalender-Plugins gesteuert.
Oh je.
Dann werde ich Lockinfo wohl wieder aufgeben.

(29.10.2011, 08:49)Prabhu Deva schrieb:  Zum Erinnerungen-App: [...]
(29.10.2011, 08:49)Prabhu Deva schrieb:  Zum Thema Zusammenspiel von Kalender und Erinnerungen: Einfach gesagt gibt es hier keinerlei Zusammenspiel [...]
Uff. Das sind ja niederschmetternde Hinweise.
(29.10.2011, 08:49)Prabhu Deva schrieb:  hab mal gesehen, dass Erinnerungen im iCloud-Webinterface wohl im Kalender dargestellt werden,
Das ist richtig.
(29.10.2011, 08:49)Prabhu Deva schrieb:  Kalendertermine und To-Do-Aufgaben sind ja vom Grundsatz her auch völlig unterschiedliche Dinge, so dass eine Trennung aus meiner Sich auch Sinn macht.
Da bin ich nicht einig mit Dir.
Und das wird auch in einigen Systemen zur Aufgabenverwaltung anders gesehen.

Ich betrachte einen Termin schlicht als Aufgabe, die zu einem festen und nicht zu einem freien Zeitpunkt erledigt werden soll.

(29.10.2011, 08:49)Prabhu Deva schrieb:  Ich nehme an, dass du (fermion) jetzt wieder ins Spiel kommst und sagst, dass dich eine allumfassende Kalender-und-To-Do-Lösung in einem einzigen App reizen würde, die eine erwartungskonforme UI, eine App-konformes Web-Interface sowie die Möglichkeit der vollständigen Steuerung der App über den Browser deines Computers bietet, nicht wahr Zwinkern
Stimmt.
Du kennst mich schon ganz gut Smiley
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Lösung soll via Webbrowser-Gateway funktionieren, so dass jegliche Notwendigkeit zum Synchronisieren entfällt.
Die Kalender-To-Do-Daten wären physisch allein auf dem iDevice.
Und natürlich wünsche ich mir eine geschmeidige Integration der sehr schönen Ansätze der App Lockinfo tief ins iOS.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte frech, dass eine solche hochintegrierte Lösung andere bisher existierende Lösungen, wo mehrere Apps und PC-Anwendungen nötig wären - und dieses fürchterliche Syncen - ausstechen würde.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Also über das Thema "Termin vs. Aufgabe" kann man wahrscheinlich trefflich philosophieren. Und du hast natürlich Recht, diese beiden Sachen sind zweckmäßigerweise nicht immer zu 100% zu trennen. Ich sehe es halt so, dass ein Termin ein bestimmtes Ereignis ist, das ohne mein Zutun zu einer bestimmten Zeit stattfindet. Eine Aufgabe ist etwas, das ich (wenn es einen Fälligkeitszeitpunkt gibt) zu einer bestimmten Zeit gemacht haben sollte. "Omas Geburtstag" oder "Deadline für Projekt XY" sind Termine, "Geschenk für Oma kaufen" oder "Projekt XY fertigstellen" sind Aufgaben.

Ist wie gesagt sicherlich nicht immer zweckmäßig, alles so aufzutrennen und separat in Kalender und To-Do-App einzutragen, aber vom Grundsatz her mache ich das so. Und du hast natürlich Recht, dass es Sinn machen würde, alle diese Funktionen in einer einzigen App zu sammeln und so z.B. mit Terminen verbundene Aufgaben erstellen zu können. Aber ich fahre mit Kalender und Todo ganz gut, schade ist nur, dass Todo-Aufgaben nicht im Voraus im Notification Center erscheinen (so à la Daily Briefing mit allen anstehenden Terminen und Aufgaben).
Zitieren
#5

(01.11.2011, 13:27)Prabhu Deva schrieb:  Also über das Thema "Termin vs. Aufgabe" kann man wahrscheinlich trefflich philosophieren.
So hoch würde ich Diskussionen über Organsisationsweisen zwar nicht hängen, aber ich verstehe was Du meinst Smiley
(01.11.2011, 13:27)Prabhu Deva schrieb:  Und du hast natürlich Recht, diese beiden Sachen sind zweckmäßigerweise nicht immer zu 100% zu trennen. Ich sehe es halt so, dass ein Termin ein bestimmtes Ereignis ist, das ohne mein Zutun zu einer bestimmten Zeit stattfindet. Eine Aufgabe ist etwas, das ich (wenn es einen Fälligkeitszeitpunkt gibt) zu einer bestimmten Zeit gemacht haben sollte. "Omas Geburtstag" oder "Deadline für Projekt XY" sind Termine, "Geschenk für Oma kaufen" oder "Projekt XY fertigstellen" sind Aufgaben.
Im System GTD ("Getting things done"), welches ich im Großen und Ganzen ziemlich gelungen finde, wird z.B. viel Wert darauf gelegt, zwischen konkreten Aufgaben (auf einzelne handhabbare Schritte heruntergebrochen) und Projekten (Gruppen von Aufgaben) zu unterscheiden.

"Omas Geburtstag" käme also als Aufgabe oder Termin gar nicht vor.

Denkbare Aufgaben wäre sowas:

Projekt "Omas Geburtstag"
Im "Kontext" Stadt:
* im Handarbeitsfachgeschäft Stricknadeln Größ 3 kaufen (Deadline: 2 Tage vor Geburtstag)
* im Dekoladen dicke rote Schleife kaufen (Deadline: 2 Tage vor Geburtstag)
Im "Kontext" Zuhause:
* Kleines Geburtstagsgedicht für Oma schreiben (Deadline: 2 Tage vor Geburtstag)

Terminkalender:
* Am 1.12., 9h Oma anrufen und gratulieren
* Am 1.12., 16h Oma Geburtagsparty besuchen

Das Ganze dient natürlich nur zur Verdeutlichung. Niemand braucht wohl für gewöhnliche private Ereignisse derart ausdifferenzierte Prozesse.

(01.11.2011, 13:27)Prabhu Deva schrieb:  Ist wie gesagt sicherlich nicht immer zweckmäßig, alles so aufzutrennen und separat in Kalender und To-Do-App einzutragen, aber vom Grundsatz her mache ich das so. Und du hast natürlich Recht, dass es Sinn machen würde, alle diese Funktionen in einer einzigen App zu sammeln und so z.B. mit Terminen verbundene Aufgaben erstellen zu können. Aber ich fahre mit Kalender und Todo ganz gut, schade ist nur, dass Todo-Aufgaben nicht im Voraus im Notification Center erscheinen (so à la Daily Briefing mit allen anstehenden Terminen und Aufgaben).
Für mich zeigt der Entwicklungsstand von Software aus diesem Bereich, dass wir noch meilenweit von reifen Lösungen weg sind.
Am Rechner beherrschen Insellösungen die Szenerie.
Die eine Software "weiß nicht", was die andere tut.

Schlecht.

Das hat wohl mit Paradigmen zu tun.

Wenn man das grundlegend angehen will, müssten diversen Paradigmen fallen.

Ich schätze den radikalen Ansatz von
http://www.deepamehta.de/
sehr.

Bin gespannt, ob es sowas mal in ausgereifter und benutzbarer Form geben wird.


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

für die Trennung und unterschiedlichen Einstellungen von Terminen in verschiedenen Kalendern und deren Darstellung in Lockinfo, benutze ich Pocketinformant als Kalender App und das Lockinfoplugin "Pocket Informant Lockinfo Plugin" von Richard Armitage.
Pocket Informant kann die iOS Kalender verwalten und es können weitere Kalender in Pocket Informant angelegt werden.
Mit dem Lockinfo Plugin können Kalender getrennt voneinander in Lockinfo dargestellt werden, mit dem Lockinfo Calendar Plugin und mit dem Pocket Informant Calendar Plugin. Die Einstellungen können dann getrennt voneinander vorgenommen werden.
Zudem können über das Pocket Informant Plugin auch die Aufgaben aus PI in Lockinfo dargestellt werden.

Hier habe ich schon mal was dazu gepostet.

Könnte eine Lösung für Dein Problem sein.


Gruß.



iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#7

(01.11.2011, 19:52)smartIphone schrieb:  und das Lockinfoplugin "Pocket Informant Lockinfo Plugin" von Richard Armitage.

Könnte eine Lösung für Dein Problem sein.
Verstehe ich Dich richtig, dass man für die von Dir angedachte Lösung zwingend Pocketinformant installieren müsste?

Und dann müsste man in Pocketinformant den Standardkalender auswählen und in "Pocket Informant Lockinfo Plugin" so etwas wie "Zeige Standardkalender"?

Hört sich nach einer kompliziert zu verwaltenden Lösung an, wenn man einfach nur Standarderinnerungen auf dem Lockscreen haben möchte.
Bitte nicht als Kritik an Deinem Vorschlag missverstehen.


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

Ja Du brauchst Pocket Informant dafür.
Und ja das klingt erst mal aufwendig und kompliziert.

Allerdings hast Du damit deutlich mehr Möglichkeiten, Kalender zu verwalten und über Lockinfo darzustellen, als mit allen anderen mir bekannten Lösungen.
Darüber hinaus finde ich Pocket Informant einen der besten Kalender fürs iDevice, der sein Geld wert ist.

Mit der Lockinfoerweiterung wird er noch besser.
Erinnerungen für Geburtstage, Termine aus unterschiedlichen Kalendern und Aufgaben und das alles nach meinen individuellen Vorstellungen getrennt voneinander einstell- und darstellbar, ist den scheinbaren Aufwand in meinen Augen in jedem Fall wert.


Gruß.


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#9

@smartIphone

Danke für Deine Antwort.

Hhmm. Ich lasse das mal sacken.

Da ich im Grunde nach einer Lösung suche, wo Aufgaben und (ein einziger) Kalender nicht mehr getrennt verwaltet werden, bin ich noch sehr skeptisch, ob das was für mich hergibt.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

(02.11.2011, 01:39)fermion schrieb:  Da ich im Grunde nach einer Lösung suche, wo Aufgaben und (ein einziger) Kalender nicht mehr getrennt verwaltet werden, bin ich noch sehr skeptisch, ob das was für mich hergibt.

Genau dafür ist diese Kombi die perfekte Lösung.
Mit Pocket Informant hast Du eine App die einen oder mehrere Kalender (auch einen oder mehrere iOS Kalender) verwalten kann und gleichzeitig eine ToDo-funktion integriert hat.
Mit dem Lockinfoplugin kannst Du die anliegenden Ternine und Aufgaben getrennt voneinander auf dem Lockscreen darstellen, dort ist eine getrennte Darstellung meines Erachtens auch absolut sinnvoll.

Ich habe mich gefreut als Richard Armitage sein PI Plugin um ein Kalenderplugin erweitert hat. So konnte ich die für mich umständliche Aufgabenverwaltung weglassen und habe statt dessen einen allgemeinen Kalender und einen ToDo Kalender angelegt, die ich mit Lockinfo getrennt voneinander darstellen kann.

Bearbeiten kann ich beide Kalender mit Pocket Informant, das unzureichende iOS Kalender App nutze ich überhaupt nicht mehr.

Gruß.


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#11

(02.11.2011, 14:00)smartIphone schrieb:  
(02.11.2011, 01:39)fermion schrieb:  Da ich im Grunde nach einer Lösung suche, wo Aufgaben und (ein einziger) Kalender nicht mehr getrennt verwaltet werden, bin ich noch sehr skeptisch, ob das was für mich hergibt.

Genau dafür ist diese Kombi die perfekte Lösung.
Mit Pocket Informant hast Du eine App die einen oder mehrere Kalender (auch einen oder mehrere iOS Kalender) verwalten kann und gleichzeitig eine ToDo-funktion integriert hat.

Weiter oben hier im Thread deutete ich ja bereits an, dass für mich eine Kalender- sowie Aufgaben-App nur dann in Frage kommt, wenn ich mindestens über eine Desktop-PC-Anwendung Termine und Aufgaben pflegen kann oder besser, wenn dies über ein Webinterface läuft.

Existiert für Pocket-Informant eine entsprechende Anwendung?

Dann interessiert mich noch, wie Du das Ineinandergreifen des Teils "Kalender" und des Teils "Aufgabenverwaltung" in PI bewertest?
Ist das aus einem Guß?
Gibt es z.B. Funktionen wie Wiedervorlage?
Gibt es ortdatenabhängige Ereignisse wie bei der Standard-Kalender-App in iOS5?

Arbeitet PI eigentlich mit dem Mailclient zusammen?

Beispiel:
Man sendet eine Anfrage per Mail, zu der man spätestens nach einer Woche eine Antwort benötigt.
Wenn innerhalb dieser Frist keine Antwort eingeht, möchte man per Telefon nachhaken und daran per Wiedervorlage erinnert werden.

Die ToDo-App müsste also prüfen, ob im Maileingang innerhalb der eingestellten Frist eine Antwort (Kaskade der Prüfung auf MID, Absender, Betreff, ...) eingegangen ist.


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

@fermion

leider kann ich Dir zu diesen speziellen Fragen nicht viel sagen, da ich die Aufgabenverwaltung nur kurze Zeit wegen des Lockinfoplugins genutzt habe, bis dieses um ein Kalenderplugin erweitert wurde.
Die Verwaltung von Aufgaben ist für mich zu aufwändig und für meine Bedürfnisse zu umfangreich, deswegen habe ich diese nie annähernd in vollem Umfang benutzt.

Schau Dir doch die Features von Pocket Informant für iDevices mal auf deren Website unter: www.webis.net an.
Dort wird detailliert beschrieben, wie und womit PI synct (Outlook, Google Kalender Toodledo, iCal) und Deine anderen Fragen werden Dir dort evtl. ebenfalls beantwortet.

Gruß.


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#13

@smartIphone
Alles klar. Hätte ja sein können, dass Du die Aufgabenverwaltung intensiv nutzt.

Danke nochmals für Deine Hinweise und Anregungen.

Bei Apps mit einem so enormen Funktionsumfang ist naturgemäß auch der Zeitaufwand hoch, bis man durch reines Ausprobieren und Handbuch-Lesen herausgefunden hat, ob die App überhaupt zu den eigenen Bedürfnissen passt.
Skeptisch bin ich nach wie vor, weil ich allein von den auf der Website des Anbieters bereitgestellten Screenshots her vermute, dass mir PI deutlich zu überladen ist.
Er hat einen gänzlichen anderen Charakter als die aufgeräumte App Things.

Und dazu kommt, dass mein Kriterium "Es soll eine spezifische Desktop-PC-Anwendung existieren" ein Killerkriterium ist.
Auf Outlook oder Google habe ich einfach keine Lust.
Ich möchte etwas aus einem Guß.
Was nützen mir Apps mit Funktionen X und Y, wenn diese in der Desktop-Anwendung nicht bereitstehen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste