Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Unlösbar] WLAN-Verbindung einrichten bevor in Reichweite des Funknetzes
#1

Wenn man in den Einstellungen ein WLAN einträgt, dessen Logindaten man kennt, man jedoch aktuell sich nicht in Reichweite dieses Funknetzes aufhält, dann kann man die Verbindung nicht eintragen.
Es wird allein die Schaltfläche "Verbinden" angeboten.
Und dieser Versuch scheitert naturgemäß, solange man sich in Reichweite des Netzes befindet.

Gibt es dennoch einen Weg, ein Netz vorher einzutragen?

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Einstellungen - WLAN - Anderes...

einen Versuch ist es wert, keine Erfolgsgarantie.
Zitieren
#3

Wie ich schon schrieb: das hatte ich als erstes versucht.
Wenn man nach der Eingabe des Kennwortes die Schaltfläche "Verbinden" wählt, bricht der Prozeß nach einigen Sekunden ab.
Die zuvor eingegebenen Verbindungsdaten sind verlustig.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Welche iOS Version hast du? Eigentlich dürfte das NICHT funktionieren! Da das iPhone sich mit den WLAN-Netzwerk verifizieren möchte, dass dann aber scheitert, da es nicht in Reichweite ist.
Also in Reichweite gehen, einrichten und lossurfen Zwinkern
Zitieren
#5

@Steffen

"In Reichweite gehen" war explizit keine Option, sonst hätte ich nicht gefragt.

iOS ist 5.1

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

Weshalb willst du dass denn können?
Zitieren
#7

Dann ist es einfach nicht möglich das WLAN einzurichten! Außerdem bring WLAN nichts ohne Reichweite ;D
Zitieren
#8

Versteh ich irgendwie auch nicht, wenns um die Logindaten geht, die Kann man sich ja notieren, damit man sie beim erreichen des WLANs nicht wieder vergessen hat. Das ist ja als ob man sich wundert, dass man an der Tankstelle sein Auto nicht tanken kann, obwohl das noch Zuhause in der Garage steht. Erschliesst sich mir nicht und es wäre mir auch nicht bekannt, dass das funktioniert.
Zitieren
#9

(10.07.2012, 20:40)R0uter schrieb:  Weshalb willst du dass denn können?
Weil ich es mag, langweilige Dinge wie das Eingeben von länglichen Zugangscodes vorab erledigen zu können, bevor ich Freund/Tante/Hotel/... aufsuche.
Insgesamt kann ich es nicht leiden, wenn mir Technik ohne jede Not Verhaltensweisen aufzwingt.

Der konkrete Anlass für die Frage war übrigens, dass ich meiner Mutter ein iPhone geschenkt und per Post zugesendet habe. Ich wollte den Zugang zum heimischen WLAN schon fertig einrichten.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

Es kann dir nicht bekannt vorkommen, da es einfach nicht funtkioniert, da das iPhone sich nicht verifizieren kann! Biggrin
Zitieren
#11

(10.07.2012, 21:00)SteffenFromhold schrieb:  da das iPhone sich nicht verifizieren kann! Biggrin
Du meinst, es ist ein Bug, dass es die Verifikation nicht verschieben kann?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

Nein. Ich meine/weiß , dass das ganz normal ist, dass das nicht funktioniert! Das kann meines Wissens nach, kein iPhone.
Zitieren
#13

Es ist kein Bug, es geht einfach nicht! Bin mir auch fast sicher, dass es be einem PC ebenfalls nicht geht, aber da kann ich mich auch irren.
Zitieren
#14

Normalität, also häufiges Vorkommen, ist kein sinnvolles Kriterium für die Bewertung von Technik und deren Merkmalen.

Nur damit wir uns nicht missverstehen: ich behaupte nicht, dass das hier erwähnte Merkmal eines von hohem Rang sei.
Aber es scheint mir eindeutig, dass die Fähigkeit eines OS, eine eingetragene Funkverbindung später zu prüfen, höherwertig ist, als wenn das OS dies nicht beherrscht.
Völlig egal ob PC oder Mobilgerät.

iOS kann's halt nicht. Pech.

Habe das Tag auf "Unlösbar" geändert.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#15

Das ist nicht UNLÖSBAR, sondern es funktioniert einfach nicht!
Zitieren
#16

@Steffen
Ich sehe sprachlich keinen Unterschied.
Vielleicht ist da unser Sprachempfinden verschieden.

Ist es richtig, dass Du nicht behaupten möchtest, dass der von mir gesuchte Weg prinzipiell technisch ausgeschlossen ist (also den Willen von Programmierern vorausgesetzt)?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

@TE
Dann kann hier dicht gemacht werden?
Zitieren
#18

@R0uter
Aus meiner Sicht macht das Schließen von Threads in Foren nur Sinn, wenn sich Poster anhaltend und trotz Ermahnung streiten bzw. wenn anhaltend und trotz Ermahnung ausschließlich offtopic gepostet wird.
Aber ich kenne die internen Richtlinien der Moderation hier nicht.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#19

Wie gesagt besteht diese Möglichkeit auf keinem Gerät. Oder kennst Du da einen Weg, am PC/Mac ein Netzwerk im Voraus einzurichten, welches noch gar nicht vorhanden ist?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

Wenn das ginge könnte ich ja schonmal mein W-Lan einrichten, von dem Router den ich leider erst in 3 Wochen erhalte.. Würde mir ca. 5-7 Sekunden Zeit ersparen (bei einer Fritz.Box) RolleyesProst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste