Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Sammelthread] Tipps für Umsteiger
#1

So gelingt es garantiert!
Wichtig ist ein Starterset, da hast Du zwei Dampfer, wenn einer unterwegs kein Saft (Strom und oder Liquid) mehr hat, nimm den anderen fertig bestückten und Du greifst nicht wieder zu den Pyros. Außerdem ist da alles dabei, was Du brauchst,also Akkus, der Akkulader dazu, Ersatzköpfe, etc..
Z.zt. wohl am besten das Kanger Evod Set:
z.B. hier:
http://www.vapango.de/81-kanger-evod
Oder hier:
http://www.vaportools.de/epages/63026578...nger-steel
Wenn Du gern Mentholhaltige Liquids dampfst, besorge Dir zusätzlich den Kanger Protank, der ist im Gegensatz zu den Evods aus dem Set unempfindlich wegen seines Glastanks! Aber mit 1,5-1,8 ohmigen Wechselköpfen, damit Du ihn problemlos auf den Set Akkus dampfen kannst!

Fertige Liquids bekommst Du fast in jedem E-Rauchen Internetshop, qualitativ gut und auch günstig z.B. hier:
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/#2
Ist ein guter Preis, besonders wenn Du das 5+1Gratis Angebot wählst!
Gehe nicht unbedingt auf die Tabaksorten, habe ich lange probiert, schmeckte alles nicht wie meine alte Marlboro.
Ist natürlich Geschmacksache , bei mir hat sich Haselnuss, Lakritz, Freshmint bewährt, kannst Du auch mischen, wenn's mal zu langweilig wird. Aber manche mögen auch Erdbeere , etc., ich nicht!
Noch ganz wichtig:
Du kannst dort zu jeder Sorte den Nikotingehalt wählen, nimm die höchste! Ich glaube, da ist es 18 mg.
Empfiehlt sich gerade beim Umstieg, kannst Du später immer noch senken!

...und wenn mal Fragen auftauchen, hier werden sie immer gern beantwortet.
Zitieren
#2

als kleine Ergänzung, oder zur Erklärung für ganz Neue in der Materie ...
Dampfer (Nutzer von E-Zigaretten) nennen Zigaretten "Pyros"

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#3

ich hab den Titel mal angepasst, immerhin sind die Beiträge ja auch für die iPhone/Mac Interessierten sichtbar ... der andere war etwas sehr "reißerisch" Zwinkern
Zitieren
#4

@Olli
Ja, hast recht, muß man dran denken! Smiley
Zitieren
#5

Tach,
danke mal für die kurze und bündige, aber nichts desto trotz gute Erklärung.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal Einweg E-Zigis gekauft und die Dinger waren mehr widerlich als gut.
Da ich definitiv mit den Verbrennungszigaretten aufhören möchte überlege ich mir jetzt ob es mit diesen Versionen der E-Zigaretten besser ist? Kann das jemand beurteilen?

Wenn ich einen anderen Geschmack wähle als Tabak, wie muss ich mir das Vorstellen? Habe ich im Mund den Geschmack als ob ich den Apfel esse oder die Mango, Pfefferminztee trinke oder wie?

Zu den Tabaksorten, dass es nicht wie eine Zigarette, bei mir wäre es Lucky Strike, schmeckt ist mir schon klar, aber ich habe auch des öfteren Zigarren oder Pfeife geraucht, kann ich es damit Vergleichen?

Was erwartet mich.
Zitieren
#6

Ich bin zwar auch noch relativ neu, aber Tabaksorten kann ich dir auch nicht empfehlen. Das ist einfach ein ganz komischer Eigengeschmack, der aber definitiv nicht nach Tabak oder Pfeife schmeckt.

Vorstellen kannst du dir das vom Geschmack her ähnlich wie eine Shisha finde ich. Nur das der Geschmack noch deutlicher rüberkommt. Der Geschmack bleibt auch noch etwas in deinem Mund wenn der Dampf deinen Mund verlässt.

Probier es einfach aus, also ich war ab dem ersten Zug überzeugt. Smiley
Zitieren
#7

@Schweizer-Koeln
Hallo!!!Willkommen Biggrin:
Ja, die Qualität der 2. Generation ist eine ganz andere. Alle oben empfohlenenen Startersets sind absolut zuverlässig im Handling und sehr gut in den Geschmacks- und Dampfeigenschaften, die Akkus haben Anschlüsse, die mit vielen anderen guten Verdampfern kompatibel sind. Die Links scheinen auch noch aktuell zu sein, habe vor 2 Wochen erst noch eine Kollegin damit beraten. Zu den vorgestellten Modellen gibt's vereinzelt neuere Versionen, die dann aber zumindest nicht schlechter sind. Sieh Dich also auch da mal um, die Shopadressen sind jedenfalls Top.
Den Geschmack musst Du Dir anders vorstellen, als einen direkten Biss in einen Apfel, es ist eher der Nachgeschmack, der dann ähnlich ist.
Und wenn Du Pfeifentabak gern hast, da gibt's schon größere Ähnlichkeiten, denn ich habe einige schon entsorgt oder weitergegeben, die schwer in diese Richtung gingen. Aber das muss jeder selbst testen, zu verschieden sind da die Empfindungen. Die Shops haben immer eine kurze Beschreibung dabei, da kann man wenigstens die Grobe Richtung erkennen.
Und lies mal im Thread die verschiedenen Erfahrungsberichte zum Umstieg, alle waren fasziniert, wie glatt das über die Bühne ging! Biggrin
Zitieren
#8

Danke für die Tips.

Bestellung ist raus, jetzt hoffe ich das Paket kommt am Montag oder Dienstag im Büro an.

@Gibbi: habe bisher noch nie eine Shisha geraucht, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen. Mal sehen wie es jetzt wird.

@Kaimarg: habe schon ein bisschen im Fred gestöbert, aber der ist einfach riesig. Hoffe mal spätestens Dienstag weiss ich wie es ist.
Zitieren
#9

@Schweizer-Koeln
Als DHL mit dem EGo C Starterset kam (die oben sind schon besser), habe ich die letzte Pyro ausgedrückt, das Teil zusammengesetzt und mit einem liquid gefüllt, das mir als Zigaretten ähnlich beschrieben war. Probiert, war herbe, kaum ähnlich, aber der Effekt beim Zug und das Empfinden im Hals waren ähnlich!
Immer wenn dann der Schmachter kam, 2-3 Züge aus meinem neuen Gerät, das war's. 2 Wochen später die halb gefüllte Marlboro Packung einer Freundin geschenkt. Das war vor nunmehr 9 Monaten, davor lag eine Quarzkarriere von 48 Jahren mit den härtesten Tabaken und vielen vergeblichen aufhörversuchen.
Nur Mut, kann garnicht schiefgehen!Biggrin
Zitieren
#10

Beitrag war im falschen Thread! Smiley
Zitieren
#11

@Kaimarg: Paket ist laut Vapango heute verschickt worden *staun*. Hoffe, dass es am Montag im Büro ankommt.
Mal sehen, habe mir Eistee und Lakritz als Aromen bestellt.

Bei mir sind es 25 Jahre rauchen und da die Kondition am Arsch ist und sonst sich zu viele Nebenwirkungen vom Rauchen einstellen muss was passieren.
Zitieren
#12

@Schweizer-Koeln
Wenn es Dir gelingt, trotz des ungewohnten Geschmacks, von Anfang an bei Auftreten des Verlangens an der Dampfe statt an der Zigarrette zu ziehen, wirst Du staunen, wie schnell Deine Bronchien statt zu Pfeifen wieder lautlos Ihre Arbeit machen. Der nächste Tag ist schon ein anderer!
Wenn Du zu denen gehörst, die einen starken Hustenreiz beim Einatmen des Dampfes spüren, keine Sorge, ist eine temporäre Erscheinung: Dampf hat eben eine andere Konsistenz als der gewohnte Rauch, dem die Zigarrettenindustrie Stoffe zugesetzt hat, die diesen Reiz unterdrücken. Atme mal über einem Holzkohlegrill, da fehlen diese Stoffe.
Zitieren
#13

@Kaimarg: Hoffe es klappt wie ich mir das Vorstelle. Wegen Rauch in die Lungen, ich bin in der örtl. Freiw. Feuerwehr und weiss nur zu gut wie es ist solchen Rauch einzuatmen. Hatte erst gestern wieder das "Vergnügen" bei einem Brand in einer Scheune.
Zitieren
#14

Bin am überlegen, das als Raucher auch mal zu testen, habe hier gelesen, bei amazon und in den shops mal geschaut. Zwei, drei Fragen bewegen mich noch:

1. Bin mir nicht sicher, ob man Geld spart (scheinbar sind die Verdampfer wohl eher kurzlebig) und es braucht ja doch ne ganze Menge Zeug.

Ob´s gesünder ist, lasse ich mal offen, da gibt es ja zur Zeit in der Schweiz die große Klopperei, aber lieber Wasser in der Lunge als Teer.

2. Die Funktionsweise des Rauchens ist mir schleierhaft. Ein Zigarette zünde ich an, ziehe dran und irgendwann ist die mal fertig und ich mache die aus. Bei so einem Elektroding gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: Batterie leer oder Saft leer.

Wie steuert man da die Dauer des "dampfens"? Könnte mir vorstellen, für mich als Kettenraucher, das das Ding dann den ganzen Tag läuft und ich mehr rauche als vorher. Gibt es eine mindestzugzahl, bevor sich der Geschmack entfaltet oder geht das ab dem ersten Zug?

3. Wenn ich so ein Tabak Aroma kaufe, stinkt da die Wohnung genauso wie bei ner normalen Zigarette?
Zitieren
#15

1.)
Über die Zeit kann man sparen. Bis man erstmal das richtige dür sich gefunden hat, kostet es was.

2.) wie bei der zigarette hat man irgendwann kein bock mehr. Man hört auf. Fällt der Nikotinspiegel wieder herab, muss man erneut dampfen.

3.) Nein.

Achja, ich selbst bin mittlerweile Nichtraucher/Nichtdampfer seit knapp nem jahr

Hab aber mal gedampft, von daher weiss ich es noch.
Zitieren
#16

@Denner
Zum Sparen:
Evod Starterset 40 €
6x20ml Fertigliquid von Zazo 20 € ca.
Wenn Du viel dampfst rechne mal bei den Evod Verdampfern mit 5 ml Tagesverbrauch.
Nach 24 Tagen also neue Bestellung.
Bei einem angenommenen Zigarettenverbrauch von einer Schachtel pro Tag sind nach 24 Tagen 120 € verraucht!
Mit diesem Equipment kannst Du monatelang auskommen, ich kenne inzwischen einige, die nicht aufrüsten wollen. Die Geräte gehen selten kaputt, die Verdampfer Köpfe wechselst Du meist nach 3-5 Wochen, einer kostet ca 1 €.
Wenn Dich allerdings der Forscherdrang packt , werden die Hardware kosten anfangs sehr viel höher, aber auch da kommt irgendwann der Punkt der Amortisation!
Und das beste, es schadet Deiner Gesundheit weniger, noch umstritten, ob überhaupt!
...also stell die Aschenbecher schon mal zum Abwasch! Smiley
Zitieren
#17

Werde das beobachten und mal einen Test machen. Gesünder und weniger Stink ist wichtiger als Kohle.

Habe gesehen, die gibt es auch mit Nikotin! Dachte, der Sinn ist es ohne Gift zu dampfen, aber das liegt ja an mir.
Zitieren
#18

@Denner Wir dampfen alle mit Nikotin.
Zitieren
#19

@Denner
Natürlich mit Nikotin, sonst kommst Du nicht von der Kippe los!
Die Schädlichkeit von Nikotin allein ist noch nie empirisch untersucht worden, immer nur zusammen mit dem beim verbrennen entstehenden Kondensat(Teer). Dabei wurde dem Teer die Krebsgefahr nachgewiesen, während Nikotin für Kreislauferkrankungen verantwortlich gemacht wurde.
Erste Hinweise aus Untersuchungen in den USA deuten aber darauf hin, daß Nikotin allein nicht diese negativen Merkmale hat.
Du kannst bei jedem liquid entscheiden ob 0 , 6 , 9 oder 18 mg Nikotin enthalten sein soll, allgemein wird Einsteigern zu höherem Gehalt geraten, reduzieren kannst Du dann immer noch.
Zitieren
#20

Aber das die Schädlichkeit von Nikotin noch nie untersucht worden ist, ist quatsch. Reiner Nikotin, wie er den Basen zugemischt wird, ist höchst lebensgefährlich. Und das ist auch der Grund, warum man Nikotin in dieser Form nicht so einfach kaufen kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste