Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ipad Air - Mit Stift schreiben und Handballen auflegen
#1

Hallo,
ich beabsichtige den Kauf des neuen iPad Air und würde es gerne unter anderem in der Uni für das Bearbeiten von PDF-Dateien nutzen. Für mich wichtig wäre hier eine Freihand Eingabe, um auch mathematische Formeln schnell mitschreiben zu können. Ein Kommilitone besitzt ein Galaxy Note und kann hier seinen Handballen beim Schreiben auflegen, was meiner Meinung dem Schriftbild stark zu Gute kommt.
Gibt es eine solche Technik auch auf Seiten Apple's bzw. beim iPad Air? Mit einem einfachen Stylus-Stift soll es scheinbar nicht funktionieren. Ich habe schon öfters etwas vom Jot Script von Evernote lesen können - weiß hier jemand vielleicht mehr darüber, ob das Auflegen des Handballens beim Schreiben auf das iPad möglich ist?
Mit welchem Zubehör fährt man am besten, um das Gewünschte zu erreichen oder dem zumindest Nahe kommen?

Viele Grüße,
Larsstr
Zitieren
#2

beim mini kannst du den handballen auflegen... ich würde vermuten das apple die technik beim air übernommen hat, da der rand auch dünner ist und so fehleingaben durchs halten verhindert werden
Zitieren
#3

Genau, das iPad Air hat durch den dünnen Rahmen dieselbe Technik geerbt wie sein kleiner Bruder. Sollte also problemlos klappen.
Zitieren
#4

Hey,
vielen Dank für eure Antworten! Inzwischen bin ich stolzer Besitzer des Ipad Airs. Leider kann ich eure Beiträge nicht bestätigen. Ich habe die Multitouch-Gesten deaktiviert, bei GoodNotes bzw. BambooPaper alle notwendigen Einstellungen für die Handballenerkennung aktiviert aber leider funktioniert es nur minderwertig. Dort, wo der Handballen aufgelegt wird, entstehen Striche, das ganze "Papierblatt" bewegt sich (weil das Ipad zwei Finger erkennt) oder ähnliche Phänomene. Somit muss ich leider zugeben, dass die Handballenerkennung keineswegs gut funktioniert. Vielleicht funktioniert sie besser mit dem Jot Touch oder dem bald erscheinenden Jot Script. Wenn ich mich dazu durchringe die 100€ für einen solchen Stift zu investieren, werde ich hier berichten, ob man mit diesem mehr Erfolg hat.

Viele Grüße,
Larsstr
Zitieren
#5

Die Stifte gehen, ansonsten eine App nutzen, wo man einen Aufliegeschutz ausfahren kann. Das können viele Notizapps.
Zitieren
#6

Was spricht eigentlich gegen die Version aus Block + Kugelschreiber für zusammen ca. 1,00€. Gerade wenn es um mitschreiben geht etc., das sieht auf so Touchdingern doch immer seltsam aus und nie so sauber wie Handgeschrieben.
Zitieren
#7

@LeXani1984
Zu altmodisch.....
(um nicht zu sagen: uncool)
Zitieren
#8

Ich sag mal so. Es ist schon angenehm alles digital vorliegen zu haben. Aber auf dem iPad schreiben kann man einfach vergessen. Normale Mitschrift machen, PDFs ausdrucken und dort reinschreiben. Diese Mitschriften dann einfach mit Scanner Pro von Readdle einlesen. Sieht besser aus und ist sehr günstig.
Zitieren
#9

Eben so würd ich das auch machen, wenn ich's denn unbedingt auf nem Tablet haben wollte. Aber Schreiben/Zeichnen auf Tablets, dazu mit so Handballenproblemen rumplagen und 100€ für nen Stift ausgeben .. da fragt man sich doch echt zu Recht, was das dem Block+Kugelschreiber an "Mehrwert" hat. Ich finde irgendwie keinen und wüsste auch nicht, was mich dazu treiben würde, von Papier+Stift Abstand zu nehmen. Wenn's um Beschäftigung während der Vorlesung usw. geht kannste ja mit dem iPad wunderbar viel Spaß haben, Mails checken, surfen .. aber Mitschriften - dafür sind die Teile einfach nicht geeignet.

Versteh auch den Anfang nicht - du willst das zum Bearbeiten von PDFs, um da Sachen einzutragen. PDFs sind doch geschützte Dokumente, wo man nichts reinschreiben kann - die kann man doch nur lesen/anzeigen lassen/Grafiken rauskopieren, aber etwas REINbringen kann man da doch nicht, was (zum. bei mir auf der Arbeit) der Sinn eines PDFs ist - es kann nicht geändert werden, der Inhalt ist vor Manipulation geschützt.
Zitieren
#10

@LeXani1984 es gibt Programme und Möglichkeiten eine pdf Datei zu verändern, zwar kannst du das bereits geschriebene in der PDF selbst nicht mehr ändern, aber durchaus neue Sachen hinzufügen, wie eben Randnotizen - spontan fällt mir aber keine iOS app dazu ein, aber möglich ist's Zwinkern

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!
Zitieren
#11

Da gibt es so einige Apps, die das Hinzufügen von Notizen, Bildern und neuen Seiten oder das Vertauschen/Entfernen von Seiten innerhalb einer PDF-Datei ermöglichen. Beispiele hierfür sind GoodNotes, Goodreader, Upad usw. Zwinkern
Zitieren
#12

Ich weiß zwar nicht ob es den TE noch interessiert aber eine App die das Bearbeiten von PDF hervorragend umsetzt ist der Good Reader 4. Ich selbst nutze die App um damit PDF-Dateien zu bearbeiten.

@Temgesic: Das Geschriebene in der PDF-Datei kann natürlich nicht mehr verändert werden. Wie du selbst schon sagtest, dafür sind PDF's ja auch da. Aber es ist durchaus möglich handschriftliche Notizen o.ä anzubringen und den Text mit einem "Marker" z.B. gelb zu markieren und vieles mehr.

Ob sich das ganze mit Papier + Stift nicht leichter umsetzen lässt kann man natürlich streiten.
Ich nutze eine Mischung aus beiden.
Drucke mir das Script auf der Arbeit aus, mache meine handschriftlichen Notizen auf den ausgedruckten Blättern und setze mich zur Nachbearbeitung nochmal ans iPad und trage dort die Notizen nochmal auf jede Seite ein, sodass ich es dann digital auf dem Ipad immer dabei habe Zwinkern

Als Stylus habe ich den Adonit Jot Pro V3 im Einsatz, den ich bisher nur empfehlen kann. Mann bekommt damit wesentlich genauere Eingaben hin als mit diesen Dingern mit Gummiaufsatz drauf. (Hat bei Amazon.de ca. 29€ gekostet)

LG DeadPheenix Smiley
Zitieren
#13

Ich setzt hier einen livescribe ein. http://www.livescribe.com/de/smartpen/ls3/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste