Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilderimport in Windows vom iPhone
#1

Hallo,
ich will meine Bilder beim Anschließen per USB direkt importieren. Soweit so gut. Funktioniert prinzipiell.
Nun hätte ich es aber gerne so, dass alle Bilder in einen Ordner importiert werden, keine Unterordner. Das klappt auch noch. Nun will ich aber, dass die Bilder als Name das Aufnahmedatum haben. Hat hier jemand Ideen?
Zitieren
#2

Das kannst du auch machen! Hab kein Win aber ich weiß das wenn man rechtsklick im selben Ordner macht, dass nach Aufnahmedatum (Datum) sortiert ;-)

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#3

Wie? Jedes Bild soll als Dateiname das Aufnahme-Datum haben?
Zitieren
#4

nein - geh in den Ordner wo die Bilder sich befinden!

dann rechts Klick - sortieren muss irgendwo stehen - Fann Datum oder Aufnahme Datum - egal ;-)

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#5

@sonnek

Ich glaube eher das er das Datum als Dateiname 28112013.jpg gerne gespeichert möchte, wenn ich Ihn da richtig verstanden habe...

Nach meinem Gewissen geht dies leider nicht standardmässig via iPhone...
Zitieren
#6

Naja noch haben wir keinen Voice Forum, dass man das schreiben durch reden ablöst ! Vielleicht kommt das ja mal oder Hutzi | Warrior machen es irgendwann mal möglich !

Aber bisdahin muss der schon genau konkretisieren was er genau vorhat ;-)

Sortieren oder doch umbenennen?!

Gruß

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#7

Hallo. Sorry das ich erst jetzt antworte, aber kann es sein das die Mailbenachrichtigung nicht funktioniert?

Egal. Also ich will, dass der Dateiname das Datum hat Beipsiel : 20131128.jpg und das alle Bilder in einem Ordner importiert wetden.
Zitieren
#8

@chilli-cheese Lightroom von Adobe macht alles, was du willst
Zitieren
#9

ja. ok. Danke. Ich schaue es mir an.
Zitieren
#10

Also Lightroom kostet auch so einiges. Weil das iPhone aber ganz normal als Digitalkamera unter Windows erkannt wird, kannst du dir quasi jedes beliebige Programm schnappen, das Fotos importieren kann, und es versuchen, damit zu lösen. Ich würde dir da z.B. die Importierfunktion von der Windows Live Fotogallerie ans Herz legen (Findet man im Internet unter Windows Live Essentials, falls du es noch nicht hast), die sollte so etwas unterstützen, und ist auf jeden Fall kostenlos Zwinkern Musst ja nicht direkt den Ferrari nehmen, um zum Nachbarn zu gehen Biggrin
Zitieren
#11

Es gibt nen Haufen Programme kostenlos im Netz zum Umbennen von Dateien.

zB. http://www.heise.de/download/dateien-ren...56606.html
Zitieren
#12

Es gibt nix besseres als dieses Lightroom und ich möchte meine Fotos nicht bei Microsoft an die NSA geliefert bekommen. Vielleicht ist da auf einem Bild im Hintergrund ein Mann mit langem Bart und schon stehen die bei mir vor der Haustüre-
Zitieren
#13

Ich lasse "IrfanView" das Umbenennen übernehmen. Kostet nix und klappt hervorragend. Neben dem Datum lasse ich auch noch die Aufnahmezeit in den Dateinamen einbinden, da es so zu keinen Überschneidungen kommt (es sei denn Du fotografierst im Burst-Mode). Sieht dann z.B. so aus -> [email protected]
Ist alles individuell konfigurierbar und lässt sich als Stapelverarbeitung (Batch-Umbenennen) durchführen.

hth
Zitieren
#14

Bilder sowie Fotos lassen sich auch mit dem kostenlosen Programm FastStone Image Viewer vornehmen.
Zitieren
#15

Thx alle ich teste
Zitieren
#16

Also IfranView kann ich auch noch empfehlen, wusste zwar bisher noch nicht, dass es in der Lage ist, die Fotos zu organisieren, aber es kann jedenfalls alle Bildformate öffnen, und ist auch sonst rundum sehr gut zur Bildbetrachtung geeignet!
(29.11.2013, 18:53)Denner schrieb:  Es gibt nix besseres als dieses Lightroom und ich möchte meine Fotos nicht bei Microsoft an die NSA geliefert bekommen. Vielleicht ist da auf einem Bild im Hintergrund ein Mann mit langem Bart und schon stehen die bei mir vor der Haustüre-
Naja, und dazu kann ich nur sagen: Klar ist Lightroom besser, aber wir wollen ja nur Dateien organisieren, und nicht direkt ein volles, kostenpflichtiges Bildverwaltungsprogramm verwenden, zumal die Windows Live Fotogallerie auch hervorragend zum organisieren geeignet ist! Und dass die Fotos von Microsoft ausspioniert werden... Das ist doch, ehrlich gesagt, lachhaft. Ich glaube kaum, dass die Upload-Bandbreite des Durchschnittsusers dazu ausreichen würde, seine gesamten Fotos auch nur in verkleinerter Qualität von 1MP oder so hochzuladen. Und bei 1MP wäre der Mann mit Bart im Hintergrund sowieso schon nicht mehr zu erkennen.Also bevor hier irgendjemand zu irgendwelchen verbotenen Dingen greift, weil er das Programm Lightroom nicht bezahlen will... Nehmt doch bitte die kostenlose Alternative!
Zitieren
#17

@LukeLR Die Bilder, die ich bei der Live Foto Galerie habe, sind auf Servern von Microsoft gespeichert, falls Du es nicht weißt, Live ist der clouddienst von Microsoft, von daher verstehe ich Dein 1MP Beispiel nicht.

Und für die, die nicht denken wollen: "Ich wollte damit sagen, das ich meine Bilder nicht auf irgendeinem Cloud Dienst ausgelagert haben möchte, bei dem ich mir nicht sicher sein kann, was die damit anstellen"
Zitieren
#18

Muss mich nochmal melden. Nun bekomme ich es nicht mal mehr hin, dass alle Bilder in einem Ordner abgelegt werden. Es werden immer Unterordner gemacht. Das ging aber schonmal :-( Hat hier nochmal jemand ne Idee?
Zitieren
#19

In welchem Programm arbeitest du denn jetzt? Und @Denner: Klar ist Live der Clouddienst von Microsoft, die Windows Live Essentials sind aber Programme, die ausschließlich lokal verwendet werden. Sie sind an den Clouddienst durch entsprechende Funktionen angelehnt, allerdings überschneiden sich diese nicht zwingend. Ich kann zwar die Live Fotogallerie nutzen, um meine Fotos auf Live hochzuladen, aber das wird nicht im Hintergrund oder gar gegen meinen Willen gemacht. Und was hat das mit meinem 1MP-Beispiel zu tun? Ich meinte damit, dass deine Internetleitung sowieso kaum ausreichen würde, alle importieren Fotos hochzuladen. Also wäre es für Microsoft sowieso schon gar nicht möglich, an deine Fotos ranzukommen, die Datenverbindung würde höchstens für irgendwelche 1MP-Versionen der Bilder ausreichend, und an denen ist MS doch gar nicht interessiert... Also informiere dich bitte angemessen, bevor du hier andere korrigierst.
Zitieren
#20

@ LukeLR : Ich nutze die Boardtools von Windows7... Bin da ein wenig beschnitten, weil es ein Firmenrechner ist... Also das "Bilder und Videos importieren". Dort kann man dann noch Importeinstellungen machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste