Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App/Tweak für Akku und Datenverbrauch?
#1

Hallo.
Ich habe ein iPhone 6, JB iOS 8.4 (also kein 9 mit WLAN Assist etc), und gestern Nacht bekam ich die SMS,dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist.. Ich habe 1GB Flat bei congstar, und nie war das so schnell aufgebraucht, vielleicht mal gegen 26-27. eines Monats, aber nicht so früh.
Und zuhause habe ich WLAN, bei der Arbeit habe ich WLAN, unterwegs mal ab und zu was googeln und WhatsApp, keine Karten, kein Musik-streamen etc.. Wie kommen die 1GB weg??
Und daher jetzt meine Frage, gibt es Apps / Tweaks, die zeigen können, welches App/Tweak wie viel Datenvolumen in Zeitraum X verbraucht? Die Apple Benutzung Einstellungen mit den Statistiken finde ich nicht sehr gut und da habe ich auch erst die Statistiken zurücksetzen lassen.

Dieselbe Frage gilt für den Akkuverbrauch, auch dieser ist in letzter Zeit sehr schnell am wackeln, obwohl unterwegs WLAN aus, Helligkeit auf mittel, Siri aus, Hintergrundaktualisierung aus, Bluetooth aus, GPS aus. 
Ich habe eine längere Zahl an Tweaks, vielleicht ist da ja irgendwas dabei,was die Probleme bringt.(eine Tweakliste hatte ich in einem anderen Thread bzgl Telefon-App grob aufgelistet, aber vielleicht gibt es ja generell irgendwas,was einem einen guten Überblick bringt.)

Priorität hat das Datenproblem, Akku ist nicht so schlimm, habe auch öfters einen mobilen Akku dabei.

.. oder hilft letztendlich nur jedes einzelne Tweak zu deaktivieren, um zu schauen, wo wie was besser läuft? Das wäre eine große Arbeit.

danke!
gruß


EDIT: Ich habe auch gelesen,dass es trotz aktivem WLAN zu kurzen Unterbrechungen kommen kann, und man z.b plötzlich Facebook und Co im mobilem Netz nutzt, ohne irgendwas zu merken. 
Gibt es dazu ein Tweak/Einstellung,dass das mobile Netz automatisch aus ist bei WLAN, oder muss man das immer manuell machen?
Zitieren
#2

Ja, es gibt einen Tweak (oder sogar mehrere), welches mobile Daten abschalten bei einer aktiven WLAN-Verbindung. Nur fällt mir momentan der Name nicht ein. Wenn ich mich recht erinnere kann das BattSaver u.A.


EDIT: http://moreinfo.thebigboss.org/moreinfo/...ttsaver7Dp Erster Screenshot bestätigt es. Zwinkern
Zitieren
#3

So eben "Rubik" entdeckt. Schaltet 3G bzw. LTE ab, wenn mit WLAN verbunden oder Handy gesperrt. Eventuell kannst du damit auch Akku sparen. Kann aber auch nach hinten losgehen, wenn du das iPhone hin und wieder verwendest und es somit ständig zwischen Edge und 3G/LTE hin und her siwtchen muss.
Zitieren
#4

Ich nutze dafür SBProfiles, wenn im WLan dann 3G und LTE aus. Funktioniert automatisch und man kann noch andere Trigger setzen.
Zitieren
#5

Ok, ich danke euch schonmal dafür.
Und gibt es jetzt auch noch ähnliche Tweaks für den mobilen Datenverbrauch? Was Battsaver, Battivator, SBProfiles und co für das Akku können, müsste es doch auch eigentlich für den Internet-Flat-Verbrauch geben oder? Ich weiß z.b,dass das Facebook App ziemlich viel an mobilen Daten verbraucht, aber das kann es diesen Monat eigentlich nicht gewesen sein.. Zumal ich auch automatisches Videoplay etc ausgeschaltet habe.
Zitieren
#6

Gibt es also wirklich kein Tweak für den Überblick des mobilen Datenverbrauch?..
Zitieren
#7

Datenverbrauch kannst du doch unter Mobile Daten nachsehen.
Allerdings muss man es immer selbst zurücksetzen
Zitieren
#8

Richtig. Unter "mobile Daten" wird Dir genau angezeigt welche App wie viel, seit dem letzten zurücksetzen, verbraucht hat.

Gruß, Jörg
Zitieren
#9

Habe jetzt nochmal 12 Tage nach Statistik-Zurücksetzung bei Mobile Daten nachgeschaut und jetzt ist alles im niedrigen Rahmen, obwohl ich mich genauso häufig in WLANs und mobil aufhalte wie vor der Drosselung. Wie kann ich dann Mitte des Monats 1GB verbraucht haben,wenn es jetzt gerade mal wieder knapp 2 Wochen später nur ~200MB sind??
Liegt das wirklich an dem "wackligen" WLAN, das trotz WLAN auch mal mobile Daten zur Überbrückung verwendet werden können. Habe ja jetzt Battsaver mit 'Mobile Data aus wenn WLAN an' und noch das Tweak Rubik drüber geschaltet.

Oder anders herum gefragt, können auch Tweaks in Frage kommen, die mobile Daten förmlich saugen?
Denn bei gut 70% der Apps habe ich mobile Daten eh ausgeschaltet, und bei dem Rest ist der Verbrauch im Rahmen. Irgendwo muss das ja herkommen bzw. weggehen.
Eine grobe Tweakliste gabs in einem anderen Thread von mir, https://iszene.com/thread-178193.html

Vielleicht gibt es ja generell bekannte Tweaks, die viel mobile Daten nutzen.
Auch mein Akku rast ab und zu förmlich gegen die 0, irgendwo muss ein Tweak als Übeltäter sein.. aber leider gibt es kein Tweak, was einem anzeigen kann, wie viel Akku oder halt z.b wie viele Mobile Daten, mit Tweak XY verbraucht werden.

gruß
Zitieren
#10

..also ich kenne Tweaks,die den Akkuverbrauch überwachen(laut Google), aber für Mobile Daten, z.B Data Usage Monitor, den gibt es ab 8 nicht mehr.
Zitieren
#11

Sorry für die Doppelposts,
ich habe jetzt den Mobilen Daten Verbrauch etwas besser in den Griff bekommen, scheine bisher einen moderaten Verbrauch zu haben.

Aber der Akkuverbrauch ist immernoch bescheiden.. Wenn ich z.b einen Freitag Abend unterwegs bin, und das iPhone um 17 Uhr bei 100% ist, ist es gegen 22 Uhr bei 40%. Und dabei nutze ich da nur WhatsApp und Musik App, ggf. mal DB Navigator. Und meist dann ja eh im Standby,wenn nichts ist. Sowas kann doch nicht sein.
Tweaks-Liste findet ihr einen Post höher.

Es gibt ja unter Allgemein- Benutzung - Batterienutzung auch aufgelistet, welches App wie viel verbraucht. Und da ist bei mir Home und Sperrbildschirm mit 35% am höchsten(wahrscheinlich wegen Winterboard und Lockscreen), aber mein iPhone verbraucht ja sogar im Standby, das kann doch nicht der alleinige Grund sein. Gibt es nicht so eine Auflistung auch für Tweaks?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste