Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nach AirDrop alle Bilder durcheinander, bei WhatsApp nicht (Unsortiert)
#1

Hallo Jungs ein Mädel braucht wiedereinmal eure hilfe Laugh

da ich mir nach meinem 5S ein 6S angeschafft hatte, wollte ich allle Bilder auf meinem 5S auf das neue Iphone 6S bekommen, jedoch ohne das Backup, da ich dadurch auf meinem 5S probleme hatte und ein "neues und reines" Iphone mit werkseinstellung haben wollte. Lediglich ein iCloud backup habe ich gemacht um einige Einstellungen beizubehalten und aller wichtigste: WhatsApp!

Mein Problem nun:
Ich habe alle Bilder schön und gut mit AirDrop übertragen können, jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass alle Bilder kreuz und quer durcheinander sind! Das komische ist aber, wenn ich jemandem bei WhatsApp ein Bild schicken möchte, dann sind Alle bilder nach Datum geordnet??? Wieso macht apple das nicht auch in meinem Album? WElche Lösungen gibt es jungs?

Ich hoffe auf eure Hilfe Heart 

Eure Laura
Zitieren
#2

Leider gibt es vermutlich keine Möglichkeit, es sei denn, es gibt eine App, die die Änderungsdaten der Fotos automatisiert auf das Erstelldatum in den EXIF-Daten setzt. Hintergrund ist: Es gibt mehrere Daten, die in den Fotos hinterlegt werden:
  • Das Änderungsdatum der Datei, welches im Dateisystem für jede existierende Datei im Speicher hinterlegt ist
  • Das Erstelldatum der Datei, welches ebenfalls im Dateisystem hinterlegt ist
  • Das Erstelldatum des Fotos, welches in der Fotodatei selbst hinterlegt ist
  • Einige andere Daten wie zuletzt bearbeitet, zuletzt geöffnet, fotografiert usw.

Es reicht aus, dass z.B. WhatsApp nach den Erstelldaten in den Fotos, die Bildergalerie nach den Änderungsdaten im Dateisystem sortiert, und schwupps hat man zwei verschiedene Sortierungen, von denen die eine kompletter Schwachsinn sein kann. Es liegt der Verdacht nahe, dass beim Übertragen der Daten per AirDrop die bisherigen Änderungsdaten, die ja beim Fotografieren eines Fotos erstmal gleich dem Erstelldatum des Fotos ist, nicht mit übertragen wurden, sondern auf die Uhrzeit des Übertragens gesetzt wurden (denn da wurde die Datei im Dateisystem ja erstellt, also "verändert"). Jetzt steht in den Änderungsdaten das Datum drin, an dem die Datei per AirDrop empfangen wurde, und da die Fotos ja teilweise durcheinander übertragen werden, werden sie auch durcheinander angezeigt. Eigentlich wäre zu erwarten, dass die Fotos-App auch nach den Erstelldaten in dem Kopf der Fotodatei sortiert, aber möglicherweise tut sie das nicht. Wenn es eine App gibt, die die Erstelldaten aus den Fotos in die Änderungsdaten im Dateisystem speichert, könntest du das Problem beheben, ansonsten bleibt dir leider keine Möglichkeit. Möglicherweise sind die Fotos aber in der Ansicht "Momente" in der Fotogallerie korrekt sortiert.

Es kann aber natürlich auch komplet anders herum der Fall sein, dass z.B. das Änderungsdatum im Dateisystem noch korrekt ist, aber die Erstelldaten in den Fotos bei der Übertragung verloren gingen, etc...
Zitieren
#3

Same Here - auch nach mehreren Monaten. Kennt einer ne Lösung zu dem Mist?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste