Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

schreibtisch auf Sierra - nicht in der Finderleiste zu finden
#1

Hallo

Ich gehöre zu den Menschen die die wichtigen Ordner immer auf dem Schreibtisch ablegen.
Bisher dh. bis zu Sierra auch kein Problem.

Jetzt ist es so, das mir der Speicherplatz " Schreibtisch" und dann die Unterordner auf dem Schreibtisch als Auswahlmöglichkeit nicht abgeboten werden.

Das ist für mich echt mühseelig. Zumal alle meine Ordner auf dem Schreibtisch liegen. Ich muss dann den unter Favoriten...angebotenen "Dokumente" Ordner zum Speichern nehmen um dann den Ordner Dokumente wieder auf zu rufen um dann das Dokument zu kopiren und anschliessend auf dem Schreibtisch in den richtigen Ordner ein zu fügen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Kurzform: Finder App.... linke Leiste unter " Favoriten" fehlt mir " Schreibtisch
Zitieren
#2

(12.10.2016, 21:24)nachtanbeterin schrieb:  Das ist für mich echt mühseelig. Zumal alle meine Ordner auf dem Schreibtisch liegen.

Sorry, aber wer macht denn so was?

Gruß, Jörg
Zitieren
#3

@nachtanbeterin Du kannst doch eigentlich einfach den Ordner "Desktop"(oder ist der eingedeutscht? sitze gerade nicht vor meinem Mac) aus deinem Userordner in die Seitenleiste bei den Favoriten ziehen. Erscheint der dann nicht auch im Speichern Menü?
Zitieren
#4

Du kannst schon alle Ordner auf dem Desktop haben, aber bitte nur als Aliase!

Habe neulich mal bei einer Freundin 197gb vom Desktop in Dokumente verschoben... und die wunderte sich, warum ihr MacBook Pro langsam sei... ^^

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

ok... wursste gar nicht, dass das mit diesem Ablauf so verlangsamt.
Bin immer gut damit gefahren. Wobei ich schon meine, das sich die Geschwindigkeit verlangsamt.

Aber für mich persönlich ist das einfacher bzw. ich habe das Gefühl das es einfacher ist, einfach den Ordner den ich brauche mit cmd und D zu kopieren. Diesen dann zu bearbeiteten ( Word,Excel Dateien, Fotos und PDFs) und den dann in einem anderen Ordner ab zu speichern.
Das alles natürlich auf dem " Schreibtisch"

Wenn ich dann jedesmal den Finder aufrufen müsste und das Ganze über den "Finder" lösen müsste, bedeutete das für mich mehr Arbeit. Oder habe ich nun einige Denkfehler bzw. Ablauffehler Wacko

Kurzform:
Schreibtisch-> Order -> Inhalt 1 Word dokument, 1 Excel Dokument - wird kopiert -> dann bearbeitet -
Ergebnis :1 Word Doku, 1 Excel Doku, jeweils eine erstellte PDF davon + ca 40 Bilder + beschriftete verkleinerte Version der Bilder als PDF
+ 1 komplette PDF Version von allen erstellten Dokumenten (Word,Excel,Bilder)

Die komplette PDF wird nochmal in einem anderen Ordner ( Jahr 2016) abgespeichert.
Am Tag erstelle ich so ca 4-6 Ordner mit jweils 20 - 60 Bildern.
Zum bessern Verständnis. Ich arbeite in der Qualitätssicherung. Dort muss ich Sollzustände mit Istzuständen vergleichen und das dokumentieren und den jeweiligen Bereichen zu ordnen ( deswegen die unterschiedlichen Ordner)

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#6

Warum so kompliziert???

Bsp: du hast einen Ordner in Dokumente, den du eigentlich gerne auf dem Desktop hättest.
Mache davon ein Alias, ziehe diesen Aliasordner auf den Desktop. Fertig!
Nun kannst auf dem Desktop diesem Ordner Docs hinzufügen oder bearbeiten. Dies geschieht dann tatsächlich aber nur scheinbar auf dem Desktop, denn im Hintergrund passiert alles in Dokumente....
Der Desktop bleibt unbelastet und dein Rechner schnell!

Und du musst den Finder nicht mal bemühen...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Finder > Einstellungen > Seitenleiste > Schreibtisch anhaken.

Gibt hier so viele Mac User, und keiner weiß das?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

@Audionymous
Super.... Danke.... Das war es


@olo

Das werde ich mal probieren. Danke für die Info. Ich bin halt der typische "Benutzer" ohne viel Wissen Zwinkern

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#9

@audinymous: liegt wohl daran, dass es viele ex PC User sind... und diese Denkstruktur funktioniert am Mac quasi so gut wie gar nicht

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

@olo

Das mit den Aliasen (?) wusste ich auch nicht. Danke!
Zitieren
#11

gerne @Ratio

Der Desktop ist beim MAC quasi ein Zwischenspeicher, der keinenfalls höher belastet werden darf als du RAM hast, sonst wird die Kiste unsäglich langsam...

Plural von ALIAS??? Aliasse, Aliien, Alien, wat wes ick denn... Biggrin

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

@olo

Ich sollte vielleicht mal ein Handbuch für macOS lesen ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste