Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5 Absturzprobleme, falsche Akkuanzeige
#1

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das folgende Problem:

mein iPhone 5 mit iOS 10.2 stürzt sporadisch ab und startet neu. Die Akkuanzeige hat immer rumgespinnt, d.h. wenn ich es bspw. geladen habe, hat er immer die Prozentanzeige vor dem Laden angezeigt. Erst wenn ich es aus- und wieder einschalte, zeigt er mir die aktuelle Prozentanzeige an. Wenn er mal abstürzt, dann spinnt auch die Prozentanzeige und sie wird mal weniger oder mehr und springt hin und her. Habe bisher folgende Ansätze ausprobiert:
  • Apple Support kontaktiert, die meinten ich solle es komplett frisch aufsetzen, könnte an der Software liegen
  • -> habe ich es gestern komplett frisch im DFU Modus aufgesetzt. Während der Installation ist er sogar mehrmals abgestürzt und die Einrichtung hat erst beim 3. Mal funktioniert. Gestern flimmerte auch zum ersten Mal das Display.
  • vorhin habe ich das iPhone aufgeschraubt, um zu überprüfen, ob alle Stecker etc. sitzen. Sah alles gut aus. Wieder alles neu angesteckt und Handy eingeschaltet. Es ist leider wieder abgestürzt..
Woran könnte es liegen? Ich vermute, dass eventuell der Akku defekt ist, aber wieso sollte er sich dann immer ein und ausschalten? Wenn der Akku leer ist, dann sollte es ja nicht neugestartet werden...

Hat jemand Tipps?
Zitieren
#2

@misterx das kann alles sein. Akku mal tauschen und schaun ob es noch immer Auftritt. Oder Tipp 2 - neues iPhone kaufen ?
Zitieren
#3

Ist der Akku schon mal getauscht worden? Oder ist noch der erste drin? Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ?, sonst rate ich auch zum neuen Akku, aber bloß kein billiges Schrott Teil.

E = mc²
Zitieren
#4

Es ist noch der erste Akku drin. Ich pflege das Handy eben Biggrin 

Gibt es denn bekannte Probleme mit iOS 10.2?
Zitieren
#5

@misterx Na dann wird es ja Zeit für einen neuen. ? Mir sind keine Probleme in Verbindung mit iOS 10.2 bekannt, habe mit meinem 7-er auch keine. ?

E = mc²
Zitieren
#6

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku plötzlich in diesem Maße den Geist aufgibt. Es sollte eher ein schleichender Prozess sein, denn wenn die Kapazität schlecht wird, dann bemerkt man es schon bei der Nutzung..

Habe jetzt gegooglet und mit iOS 10.1 gab es wohl genau die gleichen Symptome... Ich vermute stark, dass es an der Software liegt...
Zitieren
#7

Ja, tut es auch. Seit 10.1 haben wohl einige ältere Geräte gravierende Probleme.
Bei mir kam es mit iOS 10.2 bei einem iPhone 6 (das mittlerweile durch ein iPhone 7 ersetzt wurde).

Mich wundert, dass man erstaunlich wenig darüber liest. Der entsprechende Thread im Apple-Forum ist mittlerweile immerhin 149 Seiten lang: https://discussions.apple.com/message/30...0&tstart=0
Zitieren
#8

Mein Iphone 5 hat seid iOS 10... auch Akkuprobleme. Die Akkuanzeige geht viel schneller runter als vor dem Update. Wenn die Anzeige niedrig ist z.B bei 5% und ich es einstecke steht da direkt 30% o.ä.

Der Akku wurde damals bei der Rückrufaktion von Apple getauscht. Ist also nicht der 1.

Neues kaufen ist im Moment nicht....Sad
Zitieren
#9

Ich habe ur Zeit ein iPhone 6 und habe auch Akkuprobleme bzw. mein Akku wird viel schneller leer als es sein sollte. Aber mir gehts da wie Tessa..... Neues kaufen ist im Moment nicht Sad

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#10

Mein Sohn hat ähnliche Probleme...Akku wurde vor ca 9 Monaten getauscht. Schlimm ist es erst die letzten 2-3 Monate geworden....also ungefähr bei Erscheinen von iOS10....ist auch ein 5er

Mein 6s gehört zu dem Kreis, der in die Akkutauschgeschichte gehört. Da ist es zwar nicht so, das die Anzeige springt, jedoch unheimliche Sprünge macht (Von 65 auf 50% z.b.) bei normaler nutzung.

Mein Ersatzhandy ist ein normales 6er....das luppt ohne Probleme...
Zitieren
#11

Dann scheinen ja doch mehr User dieses Problem zu haben als man hier bisher gelesen hat. Das hatte mich wirklich gewundert weil sonst bei jeder neuen iOS-Version die Akku-Heulerei losgeht, aber jetzt, wenn iOS 10 wirklich ernste Probleme macht, liest man kaum was.
Ich wollte das iPhone 7 eigentlich überspringen, mein iPhone 6 war mitunter aber kaum noch nutzbar (ging bei über 90% aus und hatte Sprünge von 30% in der Anzeige) und weil ich ein paar Wochen aus der Garantieverlängerung raus war, wollte Apple natürlich auch nicht tauschen.
Zitieren
#12

@Xenia Bei mir ist das Akku-Problem auf meinem 6er da sobald ich Bluetooth einschalte, dann spielt die Akku-Anzeige vollkommen verrückt ( iOS 10.1.1)
Hab ich Bluetooth ausgeschaltet, ist alles gut.
Ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich meine Watch mal zwei Tage nicht angelegt habe und somit auch Bluetooth ausgeschaltet hatte.
Keine Ahnung ob das jetzt damit zusammen hängt? ?
Zitieren
#13

@dorri
Oh, das ist eine interessante Info!!!
Leider kann ich das nicht mehr testen, ich habe mit sehr lautem Zähneknirschen das iPhone 6 abgegeben und ein iPhone 7 gekauft.
Ich ärgere mich immer noch tierisch, dass ich Apple dafür, dass man aus meinem iPhone 6 Elektroschrott gemacht hat, mit dem Kauf eines neuen iPhones auch noch belohnt habe ???

Hätte ich aber sehr gern getestet, bei mir ist die Watch nämlich tatsächlich permanent gekoppelt, BT also aktiviert.
Zitieren
#14

Jetzt wird es aber spannend...

Beim Support wurde mir gesagt, dass derartige Probleme nciht bekannt seien.. Kann man die Software downgraden?
Das ärgert mich jetzt umso mehr..

Ich habe das Gerät ja aufgeschraubt.. Es hat zwar keine Garantie, aber können die sich aufgrund dessen quer stellen, wenn es um Kulanz geht?
Zitieren
#15

@misterx
Nein, Apple signiert nur noch 10.2, deshalb kannst du keine ältere iOS-Version mehr installieren. Das hat bei mir aber auch nur bedingt geholfen - ich bin sofort zurück auf 10.1.1 als nach dem Update auf 10.2 der Akku pro Minute ein bis mehrere Prozent verloren hat.
Das zumindest war dann nicht mehr ganz so dramatisch, die großen Sprünge, das immer noch viel schnellere Entleeren und Abschalten bei > 90% blieben aber.

Mir sagte man auch, dass es kein bekanntes Problem gäbe, aber bevor ich den Herrn bitten konnte, mal einen Blick auf den 150 Seiten langen Thread im Apple-eigenen Forum zu werfen, hatte ich mich des iPhones schon entledigt.
Zitieren
#16

Mein 5er lief mit allen iOS 10 Versionen inkl betas ohne Probleme, nichts was hier beschrieben wurde.

Vor 2 Monaten kam ein neuer Akku rein, das wars.

iPhone 13 Mini green 128GB @iOS 15.4.1
iPad 6.Gen 32GB Wifi @iOS 15.4.1
Zitieren
#17

Es behauptet ja auch niemand, dass alle älteren Geräte betroffen sind.
Zitieren
#18

Anscheinend nur bestimmte Produktionschargen..

@Xenia: und was machst du momentan? Oder bist du bereits auf android umgestiegen? Biggrin
Zitieren
#19

@misterx
Ich habe das iPhone 6 abgegeben und mir zähneknirschend das iPhone 7 gekauft, das ich eigentlich überspringen wollte ?
Zitieren
#20

Man könnte meinen Apple macht das absichtlich...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste