Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Groundwire und 1und1-VoIP: keine eingehenden Anrufe
#1

Moin.

Ich habe in Groundwire meine 1und1-VoIP-Festnetznummer eingerichtet.

Ausgehende Anrufe funktionieren.
Eingehende nicht.

Verwendet habe ich die in Groundwire voreingetragenen Einstellungen von 1und1.

Der Support von Groundwire hat sich ein Log angeschaut. Er kennt keine Lösung.

Der Support von 1und1 kann zu VoIP-Clients keinerlei Auskunft geben. Sie sagen nur "Verwenden Sie unsere App HomeFon".

Liest hier eventuell jemand mit, der 1und1-Kunde ist und Groundwire erfolgreich eingerichtet hat?

Hinweis noch:
Mit FritzAppFon funktionieren ein- und ausgehende Gespräche problemlos.

Muss man eventuell in der Fritzbox für Groundwire etwas Spezielles einrichten? FritzAppFon erzeugt beim ersten Start in der Fritzbox ein eigenes "Telefoniegerät".

Ich würde mich über Rat freuen.


iOS ist das aktuellste.
Die Groundwire-Version ist ebenfalls die aktuellste.
Zitieren
#2

Ich habe mittlerweile viele weitere Tests durchgeführt und noch etliche Mails mit dem sehr freundlichen und engagierten Support von GW ausgetauscht. Ohne Erfolg. Dabei habe ich mich sogar nur auf die Funktion im heimischen WLAN konzentriert.
Auch in zwei anderen Foren weiß niemand Rat.

Push ist leider nicht stabil und Audiosignale bekomme ich nicht. Nur der Handshake funktioniert.

Im Netz habe ich keinen einzigen Bericht eines 1und1-Kunden gefunden, der Erfolg hatte. Die Nutzung eines SIP-Clients mit 1und1 scheint etwas völlig Exotisches zu sein.
Von Telekomkunden gibt es Berichte über eine erfolgreiche Nutzung.

Ich gebe das Projekt zähneknirschend auf.

Falls jemand in der Zukunft mal einen Bericht über eine erfolgreiche Nutzung liest, freue ich mich über einen Hinweis Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#3

Du hast aber die1&1 Daten in Groundwire eingegeben? Und nicht ein Telefon von der Fritzbox?
Zitieren
#4

also bei mir funzt das mit nem 1&1 Anschluss. Bin mir nur nicht sicher ob es nur im heimischen Wlan klappt ( ich werd nicht oft aufm Festnetz angerufen ). Einrichtung ist auch bestimmt 3 Jahre her... Ich weiß nur das ich damals bei 1&1 vom Server gesperrt wurde weil Groundwire zu oft connected hat ( beim Einstellen und damit spielen ). Glaub alle 15 Min war damals erlaubt.. Es kam dann aber auch ne Fehlermeldung das ich mich nicht mehr anmelden könne.. Ich habs aber über push laufen...Das kann man ja auch in der App testen.

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#5

@Denner
Dazu erhielt ich folgende Information:
"Anmeldung des SIP-Clients direkt am SIP-Server bei 1&1. Das klappt
in der Regel dann, wenn sich der SIP-Client irgendwo im Internet
befindet, also unterwegs, *NICHT* aber, wenn das im LAN hinter einer
Fritzbox versucht wird, da dort die notwendigen (Default-)Ports für SIP
bereits von der Fritzbox (als SIP-Client angemeldet am 1&1-SIP-Server)
belegt sind."

Ich habe also ein Telefon in der Fritzbox angelegt und dieses in GW eingetragen.

So wie es Arnaud Feld beschreibt:
https://arnaudfeld.de/2014/02/16/fritzbo...inkl-push/

Klappt jedoch hier nicht, siehe mein Posting #2.

@Hotbird
Falls Du Zeit findest, teste es doch mal in Deinem heimischen WLAN und teste bitte auch, ob Push geht und ob überhaupt Audiosignale übertragen werden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

@Denner
Ich habe trotzdem jetzt mal die 1&1 Daten in einem neuen Konto in GW angegeben. "Länderkennung = 49 + Ortsvorwahl = 01234 + Rufnummer = 56 78 90
Die Kombination ergibt den Benutzernamen: 491234567890" Dazu das Passwort, welches ich im 1und1-Kontrollzentrum vergeben habe. Als Kontotyp habe ich bei GW "1und1" gewählt, also das, was sie als Default anbieten.

Ergebnis: GW kann sich scheinbar verbinden. Es wird ein grünes Symbol angezeigt. Push jedoch funktioniert nicht. GW war im Hintergrund, dann habe ich von extern angerufen. Keine Reaktion von GW. Dann noch ein Test mit einem ausgehenden Telefonat: Es gibt keinerlei Tonsignale (während es beim Empfänger klingeln sollte) in GW. Und es klingelt beim Empfänger nicht.

No way.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#7

also push geht bei mir definitiv.. Kann nur leider nicht testen, da ich ja die Leitung bzw mein Telefon benutze wenn ich mich selber anrufe... Ich seh nur immer wenn meine Freundin mal anruft, dass Groundwire es schneller anzeigt als mein FritzTelefon ( c4 )

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#8

@fermion ich nutze das alles nicht, aber hast du hier mal rübergeschaut:

https://iszene.com/thread-167343.html

Ok habs mitbekommen ? *nichtrichtiggelesen
? sorry
Zitieren
#9

@dusti64

denke schon, er/sie war der Threadersteller :-)

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#10

@Hotbird ??? ok
Zitieren
#11

Das Problem ist gelöst.

Der entscheidende Hinweis kam vom Acrobits-Support.
Ich wurde gefragt, ob ich stets unmittelbar nach dem Beenden des Tasks GW im iOS den Anruf von extern als Test für Push ausführte. So war es.

Der Rat war, länger zu warten.

Weiterhin hatte ich für die diversen Tests jeweils neue frische Konten angelegt. Das könne dazu führen, dass auf dem 1und1-Server zu viele Verbindungen von "neuen" Geräten registriert würden.

Nun habe ich einfach etwas gewartet und endlich - es klappt mit Push.

Sehr schön. Mein FritzFon-Dect-Gerät habe ich bereits abgebaut und eingemottet.

Doku ist aktualisiert:
http://borumat.de/+groundwire

Wenn ich mich erholt habe Zwinkern, werde ich nochmal im Netz nach Dokumentationen suchen, ob es jemandem gelungen ist, ein GW-Konto/eine Fritzbox so zu konfigurieren, dass alles nicht nur im heimischen WLAN, sondern auch in einem fremden WLAN und im GSM-Netz funktioniert.
Aber das ist vermutlich extrem aufwändig zum Laufen zu kriegen.
Falls jemand dazu etwas weiß, freue ich mich über einen Hinweis.

Noch eine Kleinigkeit:
Voicemails in GW abrufen klappt problemlos. Man trägt dafür die Nummer ein, die in der FB beim Gerät Anrufbeantworter steht. Bei mir war es "**600".

Einstellungen > Konten > Test > i > Experten Einstellungen > Voicemail Nummer

Hübsch fände ich ja, wenn man die App GW gar nicht mehr aufrufen müsste, sondern Voicemails in der Standard-Telefonie-App im iOS im Reiter "Voicemail" durch Hochzählen des Badge-Icons auftauchen würden.

Aber das scheint in CallKit nicht vorgesehen zu sein.

@Denner
Danke nochmal für Deinen entscheidenden Hinweis zu CallKit Smiley
Echt 'ne feine Sache.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

Wie gewonnen, so zerronnen Zwinkern

Seit etwa 2 Wochen klappte Push nicht mehr: kein Klingeln bei eingehenden Anrufen, wenn GW im Hintergrund oder ganz beendet war.

Im Netz fand ich Hinweise, dass es mit einem Update der Fritzbox-Firmware zu tun haben könnte. Dabei wurde die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" von AVM deaktiviert. Ich habe sie manuell wieder aktiviert.

Aber auch das brachte keinen Erfolg. Push geht nicht. Der Support von Acrobits ist auch ratlos. Ich habe noch einige Optionen ausprobiert wie "NAT-Traverse = Aus" oder "Globale IP auslesen = Extern" - dazu hatte Acrobits geraten.

Nichts brachte Erfolg.

Meine sämtlichen Schritte sind, wie immer, exakt dokumentiert:
http://borumat.de/+groundwire

Falls hier jemand mitliest, der 1und1 verwendet und bei dem Push klappt, freue ich mich über Hinweise. Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#13

Geh doch mit der Firmware der FritzBox zurück.
Schalte Autoupdate in der FritzBox aus.
Zitieren
#14

Das wäre keine dauerhafte Lösung.
Spätestens beim nächsten sicherheitsrelevanten FW-Update wäre ich beim gleichen Zustand.

Wie auch immer:
Das ganze "System" der IP-Telefonie aus App, Fritzbox und Server des Providers ist offenbar extrem fragil. Eine winzige Änderung an einem Teil der Kette, schon geht nix mehr. Nervig.
Und weil das System so ist, hat keiner der 3 Akteure Bock auf Support.

Ändern kann letztlich nur Apple es, wenn sie endlich IP-Telefonie direkt in die Telefonieapp integrieren würden.

Ich gebe erstmal auf. Das ist ein endloses Gezuppel. Und hier im Forum ist leider niemand, der ebenfalls 1und1 und Groundwire verwendet, so dass man sich austauschen könnte.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#15

@fermion ein ip client von Apple würde dich auch nicht weiter bringen, weil die Ursache die gleiche bleibt
Zitieren
#16

Worin siehst Du die Ursache? Beim Telefonie-Provider?

Falls ja:
Wenn IP-Telefonie in die Telefonie-App des iOS integriert wäre, stünde der Kunde argumentativ ganz anders gegenüber einem Telefonieanbieter da.

Er könnte feststellen, dass es mit dem einen Anbieter klappt, mit dem anderen nicht.

Der Anbieter könnte sich nicht mehr "herausreden", dass er "keinen Support für eine Telefonieapp eines Drittanbieters leisten könne".

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

@fermion Wenn 1&1 keine SIP Telefonie anbietet, bietet die keine SIP Telefonie an, ob mit Apple oder mit einer Dritt App.

Ich bin ja bei einem SIP Anbieter (Sipgate) und habe Null Probleme.
Zitieren
#18

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardwa...96046.html

1und1 bietet laut eigener Aussage SIP-Telefonie an.

Davon unabhängig: Stimmst Du denn meinem Argument aus #16 zu? Konnte ich Dich überzeugen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#19

Nein, die bieten VOIP an und nutzen dazu das SIP Protokoll.
Ich bin bei o2 und da ist es der gleiche Rotz, funktioniert nicht, obwohl ich die Daten habe.

Richtige SIP Telefonie benötigt einen "DNS" Server für das Rufnummerziel. Du logst Dich mit einem Endgerät und Deinen Daten ein. Dann kennt der SIP Server deine IP Adresse und wenn jemand die Rufnummer wählt, wird nach der Nummernauflösung gefragt und bekommt dann die Route zu deinem Endgerät. Ist so ähnlich wie www.bild.de führt zu 133.333.255.232

Entweder O2 und 1&1 lassen nur Anrufe an ihrem Anschluß zu, oder es ist nicht Multianschlussfähig.

Ich habe für meine Geschäftliche Rufnummer 5 Anschlüsse gleichzeitig konfiguriert, wenn jemand anruft, klingelt es an 5 Apparaten (Tischtelefon, iPhone, Gigaset Mobilteil usw...)

Vielleicht lässt o2 nur eine Einbuchung vor und die ist mit der Box belegt.

Dein Argument halte ich für schwach, weil klassische Festnetztelefonie im sterben liegt und die Marktmacht von Apple nicht so groß ist, wie man glaubt.
Zitieren
#20

Gut zu wissen, dass es bei O2 auch "Rotz" ist, wie Du treffend sagst.

Was auch immer O2 und 1und1 technisch treiben, was auch immer sie wirtschaftlich dazu motiviert: es nervt. Und sie führen ihre Kunden irre, indem sie durch die Angabe der Logindaten vorgeben, dass es gehen könnte.

Von mir aus kann "Festnetz"-Telefonie sterben - wenn es dann Telefonieangebote ohne die heute in Deutschland üblichen Abzockereien (im Vergleich zu diversen europäischen Ländern) gäbe.
Sollen die Provider halt eine Telefonie anbieten, die bei vorhandenem mobilen Datennetz dieses nutzt und ansonsten die Mobiltelefonietechnik. Ohne die Kunden zur Verwendung mehrerer Nummern zu nötigen.

Zahnloser Tiger Bundesnetzagentur.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste