Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad will nach Update Code zum Entsperren
#1

Hi,

tl,dr: Nach Update wird ein Code verlangt, der nicht bekannt ist. Was kann man tun? 

Ausführlich:
eine Freundin hat ihr iPad (4. Generation) immer an. Es wird nicht viel benutzt, so dass es kaum neugestartet wird. Wenn der Akku mal niedrig ist, dann wird es geladen.

Nun war wohl mal wieder ein Update fällig und da sie den Aufforderungen meist eine Weile wiedersteht aber irgendwann der Ehrgeiz das Update selber durchzuführen siegt, war es nun heute soweit.

Ich weiß nicht welches Update genau das war. Aber ich nehme an ein aktuelles 10er.

Das Update lief problemlos durch, doch nun wird ein Code verlangt. Die Besitzerin des iPads (ja, Rechnung liegt vor) ist sich keiner Eingabe/Vergabe eines Codes bewusst. 

Ich persönlich halte es durchaus für möglich, dass da mal etwas eingegeben wurde. Doch wenn man halt ein Jahr lang (oder wielange das letzte Update auch her sein mag) keinen Code eingeben muss, dann kann es schonmal sein, dass man so etwas vergisst.

Sie ist mittlerweile bei der 60 Minuten-Sperre angekommen. Ich nehme an, dass nun nur noch ein Versuch zur Codeeingabe zur Verfügung steht.

Das Gerät wurde nicht in die iCloud angebunden (dort ist es zwar bei "Find my iPhone" zu sehen, aber eben nicht online) und ist auch nie (geht das?) am Computer angeschlossen worden. Es wurde halt als Stand-Alone Gerät genutzt.

Wie kann man nun vorgehen?

1. Lassen sich die Daten irgendwie sichern?
2. Lässt sich das Gerät einfach löschen und neu aufsetzen?

Vielen Dank.
Zitieren
#2

@2holdon ist eine SIM Karte drin? Dann will er wohl den Code von der SIM Sperre. Sollte sie in ihren Unterlagen finden.
Ansonsten reden wir hier vom Entsperrcode. Den weiß nur sie alleine bzw. sollte ihn doch wissen
Zitieren
#3

Ja, da ist eine SIM-Karte drin.

Wird dieser SIM-Code nach einem Update erfragt? Und greift da diese Wartezeitverlängerung (15 Sekunden, 30 Sekunden, 1 Minute, 15 Minuten, 60 Minuten)?

Eigentlich wird doch ein SIM-Karten Code nach dem dritten Mal falsch eingeben gesperrt, oder?
Zitieren
#4

@2holdon nach einem Update startet das Gerät einmal komplett neu. Und dann will das Gerät die SIM Karte entsperren. In der Regel kommt erst der Passcode und dann der SIM Code nach einem Neustart
Zitieren
#5

@Böhse Tina Unterscheiden sich die beiden Abfragen?
Also lässt sich herausfinden welche das ist?

Der aktuelle Text ist wohl
iPad ist deaktivert.
In 60 Minuten erneut probieren.
Zitieren
#6

Klar sieht man das...
erst kommt der Entsperrcode und dann fragt das iPad nach der SIM Sperre

Aber laut Text was angezeigt wird hat sie den Entsperrcode falsch eingegeben
Zitieren
#7

Ja, davon gehe ich leider auch aus.
Die SIM-Karte ist standardmäßig deaktiviert gewesen.

Was kann man jetzt tun?


Edit: Ist das hier (löschen) dann meine einzige Option: https://support.apple.com/de-de/HT204306 ?
Zitieren
#8

@2holdon Jupp, leider
Zitieren
#9

OK, Danke für die schnelle Hilfe!
Zitieren
#10

@2holdon und ab sofort dann bitte die iCloud und Backups aktivieren. Hilft bei Datenverlust ??
Zitieren
#11

Was ich nicht verstehe: Das iPad wurde seit einem Jahr nicht neugestartet -> OK. Aber das Gerät war doch sicher nicht ein Jahr lang im entsperrten Zustand, durchgehend mit leuchtendem Display, oder?

Dann wurde doch bei jeder Benutzung entsperrt (HOME-Taste drücken und nach rechts wischen) - offensichtlich ohne Entsperrcode. In diesem Fall kann doch nicht nach einem Neustart plötzlich ein Entsperr-Code daherkommen ?????

Edit: Es sei denn es geht nicht um ein iPad 4 sondern ein iPad mini 4 (das immer per Touch-ID entsperrt wurde). Dann ziehe ich meine Frage zurück.
Zitieren
#12

@AndreasM
Auch bei Geräten mit Touch-ID kann man in den Genuss der Code-Abfrage kommen wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind und diese Bedingungen sollten zumindest im vorliegenden Fall definitiv schon mehr als einmal zugetroffen haben bei der seltenen Nutzungszeit.

http://www.mactechnews.de/news/article/W...64172.html

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#13

Schon klar. Ich bin erst von einem iPad 4 ausgegangen. Das hat kein Touch-ID und damit kann man nicht wirklich ein Jahr OHNE Entsperr-Code auskommen, sofern einer eingestellt ist. Und wenn keiner eingestellt ist, kann auch nach einem Neustart keiner abgefragt werden.
Zitieren
#14

(21.03.2017, 13:01)AndreasM schrieb:  Dann wurde doch bei jeder Benutzung entsperrt (HOME-Taste drücken und nach rechts wischen) - offensichtlich ohne Entsperrcode. In diesem Fall kann doch nicht nach einem Neustart plötzlich ein Entsperr-Code daherkommen ?????

Das sollte man meinen! Ist aber leider so. Wenn man das Update macht, dann wird der Entsperrcode abgefragt. Auch wenn er vorher keine Rolle gespielt hat.

Ich würde es daher auch begrüßen, wenn Apple einen kleinen Hinweis einbauen würde. So nach dem Motto: Sie brauchen für das Update, einen vollen Akku, eine Stromversorgung, ihren Entsperrcode, zwei Stunden Geduld. Ob das dann jemand liest steht auf einem anderen Blatt.  Tongue
Zitieren
#15

Echt jetzt? Sind wir nun also auch dort angekommen wo die Amis schon längst sind. Denen muss man beim Hamsterkauf ja auch einen Zettel an das Tier tackern mit dem Hinweis ihn zum trocknen nicht in die Mikrowelle zu setzen. Ein mündiger Bürger sollte eigentlich wissen wenn irgendwo ein Code verlangt wird das dieser auch mal abgefragt werden kann...sonst müsste man ja keinen Code vergeben. Wenn man von seiner Bank den Code seiner EC-Karte bekommt ist dieser ja auch nicht nur da den Kunden zu ärgern. Wenn die Karte ein Jahr in der Schublade liegt und man sie dann mal nutzt um Geld abzuheben muss man den Code auch bereit haben...ist dies nicht der Fall, Pech gehabt.

Und mal ganz nebenbei, jemand der einen Code vergibt, sich diesen aber nicht merkt..glaubt man allen ernstes derjenige würde irgendwelche Hinweise lesen? ?

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#16

@eXiNFeRiS
Das ist jetzt kein hilfreicher Beitrag. Weder in der Sache noch sonstwie.

Ich würde bitten weiteres OT zu vermeiden. Danke.
Zitieren
#17

@2holdon

Ob der Beitrag für dich Hilfreich ist oder nicht das mag auf einen anderen Blatt geschrieben stehen. Aber das was @eXiNFeRiS schreibt empfinde ich auch so.
Zitieren
#18

Wo er Recht hat, hat er Recht.

E = mc²
Zitieren
#19

@eXiNFeRiS gut geschrieben und Recht hast auch noch. Die Wahrheit liest man nur leider nicht gerne. Aber Fakt ist das es so stimmt ??
Zitieren
#20

Tja, wer nicht über den Tellerrand hinausgucken kann, für den ist das alles wahrscheinlich nur zu wahr und die Realität so schön einfach. Ist aber nun wirklich OffTopic.

Zur Erinnerung: TS (ich) hatte folgende Fragen aufgeworfen:
1. Lassen sich die Daten irgendwie sichern?
2. Lässt sich das Gerät einfach löschen und neu aufsetzen?

Der Kommentar von eXiNFeRiS ist in keinerlei Weise darauf eingegangen. Stattdessen erfolgte eine gnadenlose Überziehung (Hamster), der Vergleich mit entfernten Themenbereichen, sowie die verallgemeinernde, überhebliche Herablassung (Code vergessen = unmündiger Bürger???) über Personengruppen, die sich nicht so intensiv mit der Materie auseinandersetzen wie die Mitglieder dieses Forums.

Ich finde das nicht hilfreich und bezweifele, dass irgendjemand, der die Fragestellung des TS auch hatte, das als hilfreich empfinden wird.

Ich habe mich offenen Herzens explizit für die schnelle und sachliche Hilfe bedankt und sehe das noch immer so. Das macht dieses Forum toll und deswegen ist es für mich die erste Anlaufstelle.

Wer andere Kämpfe (bei aggressivem Schreibstil gehe ich davon aus) austragen möchte, der kann das gerne in einem eigenen Thread machen. In "meinem" Thread halte ich das für unangebracht, so dass ich darum bat künftig davon abzusehen.

Ich habe auch kein Interesse das hier auszudiskutieren. Meine Anfrage hat sich erledigt.
Das iPad wurde neuinstalliert und der Datenverlust hielt sich aufgrund des Nutzungsverhaltens in Grenzen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste