Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 6s bei Anruf manchmal kein Ton, nur über Lautsprecher
#1

Hallo, ich (und Apple Care) bin am Verzweifeln, vielleicht hat jemand eine Idee:

Mein iPhone 6s hat im letzten Jahr immer wieder das Problem gezeigt, dass ich bei eingestecktem Apple Headset Anrufe starte oder annehme, ich aber nichts höre, der Gegenüber auch nicht, erst wenn ich auf den Lautsprecher schalte, können wir darüber sprechen. Danach habe ich die Telefonat abgeschossen, und alles ging wieder.

Es wurde in letzter Zeit schlimmer, und ich bin im Apple Store vorbei...dort wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich das Telefon kaputt ist, da es ja schon 3 Jahre alt ist...gesagt getan, ich habe wegen diesem Problem ein neues 6s gekauft.

Ich also alles aus dem Backup zurückgespielt, und nach einem halben Tag fingen die Probleme wieder an...aber wurden schlimmer, das Abschiessen der Telefon App bringt nichts mehr, ich muss das Gerät jedes Mal rebooten. Also zurückgesetzt, und komplett neu installiert...nach ca einem halben Tag wieder das gleiche. Bei ca 8 von 10 Gesprächsversuchen ging es schief. Auch andere Headsets helfen nicht.

Dann Anruf bei Apple Care, dort kannte man das Problem nicht, und da das Gerät neu ist, hat man die Telekom im Verdacht. Also dort angerufen, die können aber nichts machen, da das Telefonieren über den Lautsprecher ja funktioniert. Diverse Einstellung-Änderungen haben auch nichts gebracht...VoLTE ausschalten, Roaming ausschalten, LTE komplett ausschalten,...

Da Telefonieren quasi nicht mehr möglich war, bin ich wieder zu Apple gegangen, die haben mich zur Telekom geschickt, um die Sim Karte zu tauschen...doch nach einigen Stunden ging es wieder los.

Vorgestern wurde das iPhone bei Apple gegen ein neues getauscht...also erstmal aus dem Backup zurückgespielt, und nach kurzer Zeit ging es wieder los...also wieder zurückgesetzt und als neues Gerät installiert, doch heute ging es wieder los...dabei hatte ich ausser den Standard Apps nur minimale Apps installiert...LH, Deutsche Bahn, google maps, Concur, WhatsApp, Fahrtenbuch und Blitzer.de, keine Musik, keine Fotos,...


Beobachtungen bisher:

Wenn ich im Auto unterwegs bin und über die Bluetooth Verbindung telefoniere, habe ich bisher keine Probleme festgestellt (war vielleicht Zufall, vielleicht nicht).
Zu Hause mit nem Headset ging es gleich die dem ersten Anruf wieder los. Weder höre ich jemanden, noch hört man mich, ich sehe nur, wie die Gesprächszeit losläuft.
NACH einem gescheiterten Anruf habe ich festgestellt, dass ich ab diesem Zeitpunkt weder das Headset noch den internen Speaker nutzen kann...also normal telefonieren geht nicht mehr, nur noch Lautsprecher...Headset telefonieren geht nicht...SIRI kann ich über den Knopf am Headset starten, aber SIRI hört meine Stimme nicht...und egal was ich jetzt mache (Telefonat abschiessen, Flugmodus an und aus, Kopfhörer raus und rein,...) bringt nichts, ich muss mein Gerät rebooten.


Ich bin am Verzweifeln...keine Apps drauf, Telefon neu, SIM karte neu, trotzdem kann ich nicht mehr richtig telefonieren...hat jemand eine Idee? Die Diagnose von Apple Care hat wie zu erwarten keinerlei Resultate gezeigt...

Hat irgend jemand eine schlaue Idee?

Danke und Grüße

Klaus
Zitieren
#2

Im DFU Modus das iPhone neu aufsetzen kann und KEIN Backup einspielen.
Zitieren
#3

ich habe es mehrmals neu aufgesetzt, ganz normal...was genau ist der DFU Modus, und wie geht das? Wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigungen dafür habe...
Zitieren
#4

Der DFU Modus setzt alles am Gerät komplett zurück

(09.11.2008, 10:41)Jesusphone schrieb:  Ü[Bild: orc9ajzkdwczpv72w7.png]
Weil es in letzter Zeit immer wieder zu Irritationen aus Unwissenheit kommt, spendiere ich dem DFU Modus mal einen eigenen Thread, der verlinkt werden kann.

DFU hat nichts mit "Datenfernübertragung" zu tun, sondern steht für Device Firmware Update. Der DFU Modus ist ein Betriebszustand des iPhones, in welchem der Bootvorgang zu einem sehr frühen Zeitpunkt unterbrochen ist, noch keine Firmware geladen ist und das iPhone lediglich einen Ping an iTunes sendet.

Voraussetzungen:
  • Das iPhone muß per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden sein.
  • Der Rechner benötigt eine aktive Internetverbindung.

Aktivierung des DFU Modus:
Das Booten in den DFU Modus ist sehr einfach und ist aus jedem Betriebszustand möglich.
  • Während das iPhone an den Rechner angeschlossen ist, werden die HOME-Taste* (die runde Taste mit dem Quadrat) und die Ein/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt und gehalten. Hierbei ist es völlig egal, was das Display zwischendurch eventuell anzeigt.
  • Nach zehn Sekunden wird nur die Ein/Aus-Taste losgelassen, die HOME-Taste wird weiter gedrückt gehalten.
  • Nach weiteren zwölf Sekunden meldet iTunes, dass es ein iPhone im Wartungszustand gefunden habe. Diese Meldung ist nicht korrekt, da bei richtiger Durchführung das Display schwarz ist und sich das iPhone im DFU Modus befindet. Die HOME-Taste kann jetzt losgelassen werden.
Sollte das Display irgendetwas anzeigen, so muss von vorne begonnen werden.

Nach Aktivierung des DFU Modus muss das iPhone mit iTunes "wiederhergestellt" werden. Da iTunes hierbei immer zunächst den Apple-Server kontaktiert, muss eine aktive Internetverbindung vorhanden sein.

* Beim iPhone 7 / plus muss statt der Home-Taste die Leiser-Taste genutzt werden.
Zitieren
#5

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage dämlich ist: Wie lade ich denn iOS auf die Festplatte, damit ich sie danach installieren kann?
Zitieren
#6

Das macht iTunes automatisch.
Zitieren
#7

aaaah, ok. Ich hatte gelesen, dass ich nur ein iOS aufspielen kann, das ich vorher auf die Platte geladen hatte...werde es morgen gleich mal versuchen, vielen Dank.
Zitieren
#8

eine Frage noch: Ich überlege die ganze Zeit, was ich bei meinem iPhone anders mache als Millionen andere Leute, die das Problem nicht haben. Nagelneues Telefon, neue SIM Karte, als neues Gerät aufgesetzt, kaum Apps...müsste ja eigentlich laufen, tut es auch immer für ein paar Stunden.
Der Punkt kommt jetzt: Nachdem ich alles ausprobiert habe und es mal läuft, verbinde ich es immer mit iTunes, um ein Backup zu haben. Dabei spiele ich etwas Musik, einen Klingelton und 3 Foto-Alben drauf. Dies ist aus meiner Sicht das einzige, was bei mir individuell ist...kann es sein, dass bei meinem iTunes irgend etwas korrupt ist und auf mein iPhone überträgt, was dieses Verhalten auslöst? Der Klingelton kann es ja wohl nicht sein, das Fehlverhalten tritt auf, egal ob ich selbst anrufe oder angerufen werde...aber gibt es irgend etwas im Hintergrund, was durch iTunes verursacht sein könnte?
Zitieren
#9

Mach es doch einfach mal über die Cloud (Backup) und stelle es nochmal ohne Backup her und teste es mal ein paar Tage, dann beantwortet sich Deine Frage vielleicht von selbst.
Zitieren
#10

Werd ich probieren, vielen Dank . Ist sowas denn überhaupt möglich, dass iTunes das derart verhunzen kann?
Zitieren
#11

so, kurzes Feedback: Ich habe mein iPhone am Samstag über den DFU Mode zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet, seither auch nicht mehr mit meinem iTunes verbunden, mache nur noch mein Backup in die iCloud.
Und seither keine Probleme mehr...anscheinend hat sich da wirklich etwas korruptes über mein iTunes eingeschlichen.

VIELEN DANK für den super Tip mit dem DFU Mode...das kannte nicht mal der Kollege von Apple Care (angeblich).
Zitieren
#12

@klaus1972 es wird eher an deinem alten Backup in iTunes liegen. Darin wirst du irgend einen Fehler mitführen. Denke wenn du das Backup in iTunes löschst wird auch das Problem in Verbindung mit iTunes nicht mehr auftreten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste