Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone7 gefunden - wie Eigentümer ermitteln ???
#1

Hallo Leute,

gestern fand ich ein iPhone 7 und nun möchte ich den Eigentümer ausfindig machen.
Umgekehrt würde ich es auch wollen, wenn jemand den Aufwand betreibt, damit ich mein geliebtes iPhone wieder bekomme!



Fakten:
1. SIM gesperrt
2. Passcode 6-stellig mit Touch ID
3. Siri nicht verfügbar, erst nach Eingabe Touch ID
4. Kontrollzentrum konnte nicht geoeffnet werden
5. Zugriff auf Kamera nicht möglich
6. Keine kontaktdaten hinterlegt, keine Medical ID
7. IMEI bekannt: 35 921207 18**** *, ICCID und Seriennummer auch
8. Sprache laut Display: Englisch


zu 1. Sim gesperrt: Als Eigentümer eines verlorenen iPhones kann man eine Nachricht auf das Gerät senden.
Um eine Internetverbindung aufzubauen setzte ich meine eigene entsperrte SIM ein. Das Gerät wurde kurz nach erfolgreichem Netzaufbau ferngelöscht.
Activation Lock: eMail Adresse oder sonstige Kontaktdaten sind nicht ersichtlich! Schade!!

zu 3. Siri nicht verfügbar: ich hatte zuvor versucht mittels Siri Verwandte oder Bekannte zu kontaktieren,
z.B. “Call Mom“, “Call Dad“ oder "Whose iPhone is this?“
Zur Info: Bei den meisten iPhones funktioniert das unabhängig von der Passcode-Eingabe !!!!!

zu 5. Kein Zugriff auf die Kamera: evtl wäre es möglich gewesen, dass ein Foto mit meinen Kontaktdaten in der iCloud erscheinen. Die Kamera war deaktiviert.

zu 7. IMEI bekannt: 35 921207 18**** *. Kann ich das Gerät mit gutem Gewissen zu Apple einsenden, damit die den Eigentümer per eMail kontaktieren, schliesslich hat AUSSCHLIESSLICH APPLE die Kontaktdaten des Besitzers.



Hat irgendjemand eine Idee wie iPhone 7 wieder zueinander finden
Zitieren
#2

Siehst Du an der SIM welcher Anbieter das ist und siehst Du die SIM ID?
Zitieren
#3

Ja, SIM ID 10 stellig mit O2 Logo: 81350*****
Wieso ist das relevant?
Kann ich das Gerät bei der Polizei abgeben und die Ermitteln anhand der SIM ID nach dem Eigentümer?
Zitieren
#4

Normal sollte O2 das zuordnen können.
Zitieren
#5

Oh man, die Firma O2 interessiert sich einen Dreck für ihre Kunden.
Nach 60 Minuten Warteschleife bezweifel ich, dass bei O2 irgendjemand helfen wird. Aber ich probiere es am Montag aus und werde berichten
Zitieren
#6

@DaMarv Was sollen wir mit den ganzen Daten? Schon mal an Datenschutz gedacht? Die Daten des Eigentümers wird dir niemand geben, selbst wenn er die rausbekommt. Gib es im Fundbüro ab und gut ist.

E = mc²
Zitieren
#7

Bei meinem Android wird die SIM-Telefonnummer im Menü angezeigt.

Ich weiß nicht wie es bei iOS und gesperrter SIM ist, aber dann könntest du den Eigentümer anrufen wenn er seine Nummer reaktiviert hat.
Zitieren
#8

Habe gerade mit dem Apple Support telefoniert unter Angabe meiner Kontaktdaten
Apple hat die Kontaktdaten des Eigentümers, weil Seriennummer des Geräts sind mit der eMail Adresse des Eigentümers verknüpft.

Ich habe Verständnis dafür, dass Apple mir die eMail Adresse des Eigentümers nicht verrät, aber die Mitarbeiter bei Apple HABEN ES ABGELEHNT, den Eigentümer des Gerätes in irgendeiner Art und Weise zu kontaktieren um den Fund anzuzeigen. Auch nicht per eMail!

Wenn einem Apple-Mitarbeiter ein iPhone-Prototyp verloren geht, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt um das Gerät wiederzubeschaffen.

Ich werde das Gerät am Montag im Fundbüro abgeben.
Zitieren
#9

Mit welcher Begründung haben sie es abgelehnt?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#10

Zitat:Bei meinem Android wird die SIM-Telefonnummer im Menü angezeigt.
SIM Karte ist aber gesperrt, siehe oben "Fakten:1. SIM gesperrt"

Zitat:Was sollen wir mit den ganzen Daten? Schon mal an Datenschutz gedacht?
Möchte nur den Besitzer ausfindig machen, wenn der Eigentümer nach der IMEI googelt findet er oder sie diese Seite und kann mich im Forum kontaktieren. Wie auch immer, das Gerät landet morgen im Fundbüro
Zitieren
#11

@DaMarv Ich brauche oben nicht zu gucken, das habe ich gelesen. Die Frage war ob die Nummer Trotzdem im Menü angezeigt wird.
Zitieren
#12

Da der TS das einzig richtige macht und es in das Fundbüro bringt, ist hier auch alles gesagt.
Zitieren
#13

Also ich finde es schon traurig was Apple da abzieht. Klar, die denken nur an ihre Kasse. Denken bestimmt: Der kauft wieder ein Iphone.


Ich finde dies sollte Apple anders machen, die AGB ändern bzw man sollte als Apple user selber entscheiden.

Etwa so:
Man Unterschreibt beim Kauf ein wisch, bzw könnte man auch Online machen, das wenn man sein Iphone verliert und einer bringt es zu Apple, das NUR Apple die befugniss hat um an daten zu kommen. Entweder per Email oder Adresse.


Und wisst ihr was, ich würde es tun. Sowas finde ich top. Denn egal ob mit Vertrag oder gekauft bei Apple, die dinger sind schweine teuer. Und man ist doch froh wenn einer das ding wieder gebracht hat. Ich würde für die mühe sogar sagen man bekommt finderlohn von 50 Euro. Das ist human und man hat Daten und Handy wieder.


Wie gesagt, sollte man das doch echt mal Apple unter die Nase reiben. Und wenn das so wäre denke ich, das viele wieder zum Iphone greifen. Das behält man doch im hinterkopf oder nicht?

Scheiss auf Datenschutz, wenn die Daten in falsche Hände geraten ist es sogar noch schlimmer.


Was meint ihr dazu??

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#14

Der Datenschutz wird ja nicht ausgehebelt, wenn Apple der Vermittler ist. Grundsätzlich wäre das eine gute Maßnahme und Apple könnte damit die Werbetrommel rühren.

Vorausgesetzt all das ist rechtlich zulässig. Wobei ich jetzt nicht erkenne warum es das nicht sein sollte. Aber ich bin auch kein Jurist.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#15

Die Anbieter sollen sich darum kümmern!
Bei Vodafone gibt man die Sim Kartenummer durch und erlaubt das seine Daten an den Kunden ausgehändigt werden dürfen.
Zitieren
#16

@conker64 der Besitzer könnte es ja fernlöschen, er kann genauso eine Nachricht auf das Gerät senden, mit einer E-Mail oder Handynummer.
Zitieren
#17

@Denner Es wurde doch bereits ferngelöscht...
Zitieren
#18

Hatte auch mal so nen fall... hab damals auch bei apple nachgefragt. Ohne erfolg
Zitieren
#19

Ich verstehe auch nicht wirklich warum jemand, der sein iPhone verloren hat, es gleich fernlöscht. An die Daten kommt doch sowieso niemand ran, wenn das Passwort einigermaßen sicher ist. Jedenfalls wäre es wesentlich sinnvoller eine Nachricht an das iPhone zu senden und wenigstens 24h zu warten, ob sich jemand meldet. Danach kann man es ja immer noch löschen.

Irgendwie schon grotesk, dass jeder davon ausgeht, dass ein Finder oder auch ein Dieb sich für die Daten interessiert. So gut wie niemand interessiert sich für diese Daten. Wenn man eine wichtige Person ist, dann kann ich so eine Befürchtung ja nachvollziehen, aber für Daten von Ottonormalos interessiert sich so gut wie niemand.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#20

Mal ehrlich, ich habe Schwierigkeiten die ganze Geschichte zu glauben, dass jemand so viel Aufwand betreibt nur um das iPhone dem rechtmäßigen Eigentümer zurückzugeben? Ich weiß, es soll tatsächlich gute Menschen auf dieser Welt geben, aber trotzdem...

E = mc²
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste