Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMac zu alt. Auch für neue Software
#1

Hallo habe einen iMac aus 2017 Retina 5K 27 inch mit 1 TB Platte. Bin am überlegen was neues zu holen und würde gerne eure Meinung wissen. Habe noch ein MacBook Pro von 2019 auch da ist ja die Software in 2 Jahren wohl zu Ende sprich kann nicht mehr updaten. Was würdet ihr jetzt tun? Mac mini nehmen mit neuem Bildschirm oder alten iMac an den Mini anschliessen. Oder Mac Book Pro nutzen auch als "Stand"-PC? Neuer iMac sind halt direkt wieder mehr als 2000 Euro weg.

Bitte gebt mir eure Meinung. Vielen Dank
Zitieren
#2

Kommt auf deine Anfroderungen an.
Ich mag aufgeräumte Schreibtische mit wenig Kabel. Ich würde daher die ganze alte Hardware verkaufen und einen neuen iMac kaufen.

Das Teil wurde gerade erst aktualisiert und damit bist du erstmal für die nächsten 7 Jahre safe.
Zitieren
#3

@pako1 Also ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für einen gebrauchten Mac Mini M1, 16GB Ram, 2TB SSD mit LG 5k 34 Zoll 21:9 Thunderbolt 3 UltraWide Display entschieden. Hatte überlegt ein neuen iMac, ist mir aber zu klein mit nur 24 Zoll. Der Mac Mini ist recht klein und nimmt nicht viel Platz ein. Recht mir erstmal, bis Apple endlich wieder ein großen iMac rausbringt. Sollen ja dann wahrscheinlich 34 Zoll werden.

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#4

ok der lg kostet 1000 euro oder ?
Zitieren
#5

@pako1 ja, knapp drüber. Ein neuer iMac mit der Ausstattung kostet aber weitaus mehr als das doppelte

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#6

Ich würde an deiner Stelle deinen iMac mit OpenCore Lagacy Patcher (OCLP) auf MacOS Sonoma updaten. Bei deinem Model wird alles unterstützt.
Dann hast du wieder ein neues Betriebssystem ohne Abstriche.
Den Vorschlag von TopTac finde ich gut aber vielleicht bekommst du dann in "zwei" Jahren für das gleiche Geld ein aktuelleres Modell mit M2 oder sogar M3.
Warum also jetzt Geld investieren?
Zitieren
#7

@RingoStar Naja, mit Patcher hatte ich auch überlegt. Aber ist mir zu unsicher, weil oftmals einige Sachen nicht mehr unterstützt werden und es oft auch sonstige Einschränkungen/Schwierigkeiten gibt. Für den Mac Mini habe ich 600 bezahlt, das geht noch. Außerdem wollte ich die Tastatur mit Touch ID haben und das wird nur von der M CPU unterstützt. Mir kommt auch kein kleineres Display als 27 Zoll mehr ins Haus Zwinkern

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#8

wenn man einen Mac mini kauft was müssen die anderen gerate wie Bildschirm, Tastatur, Maus etc für Vorraussetzungen haben?

Und in 2 Jahren steh ich bei dem MacBook Pro vor dem gleichen Problem mit dem Betriebssystem!

Was meint ihr zu einer"DockingStation" für das MacBook Pro und einen neuen Monitor? Könnt ihr eine Docking empfehlen? Kann man den Laptop dann zu lassen?
Zitieren
#9

Also ich habe mir einfach meinen Traum eines individuellen Schreibtisches selbst gebaut für mein MacBook Pro 16" und alle Kabel verdeckt verlegt. Mein iPhone wird geladen, sobald ich es auf die Schreibtischplatte lege.

Ich hasse Unordnung auf meinem Schreibtisch, deshalb möchte ich keinen iMac oder sonstige stationäre Desktop Lösungen. Daher kann ich nur zur MacBook-Lösung raten opa_boese

       
Zitieren
#10

@Mixbambullis Cooler Schreibtisch! Ich war ja auch jahrelang Macbook Nutzer aber der Bildschirm ist mir zum arbeiten zu klein, der 24" vom iMac ist genau richtig für mich.

Und da ich den Mac nie unterwegs gebraucht habe war der Akku immer die Schwachstelle. Deswegen habe ich mich gegen ein Gerät entschieden, dass die Leistung drosselt wenn Strom knapp wird.
Zitieren
#11

@René

Mein Vorgänger MacBook Pro 17“ war 9 ½ Jahre alt und noch eine Akkugesundheit von 72%.
Und das Ding war täglich in Gebrauch Zwinkern
Zitieren
#12

Meine 2c dazu:

Ich hatte einen noch älteren iMac und ein (zwar top ausgerüstetes) MacBook Pro von 2012. Lief bis dahin 1a.

Anfang 2022 habe ich alles verkauft und ein top ausgestattetes MBP M1 Pro geholt und einen 4K LG Monitor.

Damit habe ich beides, Laptop für unterwegs und 32" fürs Office/Zuhause.

Von dieser Patcherei halte gar nichts, was nützt das neueste OS auf alter Hardware? Nix!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

ok also ihr macht dann einfach mit altem OS weiter?

Was haltet ihr von dem:
https://www.amazon.de/LG-UltraWide-Curve...C96&sr=8-3

und wie macht ihr die Anschlüsse außer im 10 Kabel ab zustecken?
https://www.amazon.de/Docking-Station-Mo...hdGY&psc=1

vielen dank schon mal super eure beitrage
Zitieren
#14

unter 4K würde ich nichts in Betracht ziehen!
+/- 1000€ für einen guten Monitor muss schon sein! Und der wird mit dem MBP über USB-C verbunden.

An meinem LG Monitor hängt auch ein Hub, da stöpsel ich alle Platten dran, die nicht schnell arbeiten müssen, am MBP hängen an den restlichen 2 freien USB-C Ports superschnelle SSDs

Damit lässt sich arbeiten.

Mit der neuen Silicon Architektur brauchst du auch nicht mehr so viel RAM wie zu Intel Zeiten.
Lege eher Wert auf eine hohe GPU!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

ok aber sorry 1000 ist mir im Moment etwas viel. habe im Moment ja "nur" den alten 27 inch iMac.

das alte MacBook würde ich jetzt dann erstmal behalten.

Also wenn möglich vielleicht andere Vorschläge zu Monitoren ;-).

Und sorry wie ist das mit den Kabeln? Also bei meinem jetzigen Mac Book. Möchte nicht alle Kabel immer abziehen wenn ich es mit nehmen möchte oder zieht ihr alles Kabel dann ab? Strom, Monitor, etc.
Zitieren
#16

kannst du natürlich handhaben wie du willst, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Man muss ja nicht sauteuer kaufen (Gibt ja Monitore bis zu 6000€) 

Ich finde auch alte Systeme auf Gedeih und Verderben zu pimpen problematisch, abgesehen vom Einbau von mehr RAM oder einer SSD...

Mein Tipp: deinen iMac und MacBook Pro verkaufen, solange du noch anständig was kriegst. Und dann in ein neues System investieren.

Oder eben mit dem Vorhandenen leben.
Einen anderen Tipp kann ich dir nicht geben, schon gar nicht irgendwelche Tipps für Billo-Monitore [Bild: 1f609.png]

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

@olo

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen opa_boese
Zitieren
#18

@René
Ich finde solche Aussagen immer zum Lachen.
„ Das Teil wurde gerade erst aktualisiert und damit bist du erstmal für die nächsten 7 Jahre safe.“.
Ich hatte für meine Frau im März 2018 ein MacbookPro „Modell 2017“ gekauft, da ja ein 2018er noch gar nicht auf dem Markt war. Also aktuell.
Siehe nach 5 Jahren kein Update mehr. 2017 erschienen, und 2022 letztes Update.
Wahnsinn, 7 Jahre Safe. ;-))
Zitieren
#19

@Jens72:

Wie bereits erwähnt hatte ich noch bis Januar 2022 ein MBP von 2012 mit Mojave laufen!
Sicherheitsupdates gabs bis zum Schluss und Mojave war ein extrem stabil laufendes System.

Kann deiner Aussage nicht beipflichten!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

@olo
Es gibt doch aber einige Anwendungen , die unter Mojave nicht mehr liefen.
Ich habe auch noch ein 2012er Pro hier, aber nur um Anwendungen mit CD zu nutzen.
Wie jetzt zum Beispiel, eine Untersuchung mit CT, dann bekommt man die Daten auf einer CD, die ganzen MacbookPro haben kein CD Laufwerk mehr.
Somit muss ich bei solchen Sachen, auf das alte 2012er zurück greifen.
Leider gibt der Anbieter zum auslesen immer wieder Updates die schon nicht mehr auf Mojave laufen.
Und wie gesagt, ein MacbookPro neu im Store 2018 für den vollen Preis gekauft, da noch lange kein Nachfolgemodell da war. Und nach 5 Jahren gibt es kein Firmware Update mehr , das ist ja wohl ………..
Aber trotz allem einen schönen 3. Advent.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Leopard*
09.12.2017, 15:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste