Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum MacBook Alu Standard vor dem Kauf
#1

Hallo Leute,

ich bin hier schon eine ganze Weile am Lesen bezüglich des iPhones und plage mich nun mit/über den Kauf eines MacBooks.
Ich habe schon seit Jahren mit verschiedensten PC's gearbeitet und habe jetzt vor dem Umstieg einige Fragen zum MacBook Alu 2.0GHz.

- Wie schaut es aus mit einer späteren Speichererweiterung? Passt da normaler Notebookspeicher rein oder hat Apple da wieder ein eigenes Süppchen gekocht?

- Wie ist bzw. war es mit Upgrades des Betriebssystems? Ist es da ähnlich wie bei Windows, daß man seinen alten Computer in die Tonne kloppen kann, weil die Hardwareleistung für ein neueres OS nicht mehr ausreicht?

- Wie ist es mit der Festplattennutzung? Brauchen Macprogramme und OS ähnlich viel bzw. wenig Festplattenspeicher wie die Windows-Pendants?

- Kann vielleicht jemand etwas zum Unterschied zwischen iWork und NeoOffice sagen? Lohnt sich die Anschaffung?

- Wie zuverlässig funktioniert eine Windows- bzw. Linuxinstallation mit Bootcamp? Ich meine jetzt nicht den Installationsvorgang selber, sondern die spätere Nutzung.

- Wie schaut es mit Antiviren- bzw. Firewallprogrammen aus? Und jetzt sagt bitte nicht, daß man sowas für einen Mac nicht braucht.

Vielen Dank für eure hoffentlich insightvollen Antworten.


Gruß
timo
Zitieren
#2

1. normaler RAM

2. Ne ist nicht so schlimm wie bei windows. gibt noch genug alte maschinen die leo laufen haben

3. Kann man pauschal nicht sagen

4. Teste erstmal neooffice. iWork ist nicht schlecht aber gewöhnungsbedürftig

5. Du kannst Windows/Linux ganz nativ booten. Du hast eben alle vor bzw nachteile als wäre es ein "normaler" PC

6. EIN MAC BRAUCHT KEIN ANTI VIREN TOOL ES GIBT KEINE VIREN!!!!!!!!!!!! Firewall hat OSX bereits dabei
Installier dir doch keine Spaßbremse wenn man es nicht braucht. Div. Antivirentools schützen nur deine Windowsfreunde. Es gibt ein paar Trojaner. Diese kommen aber nur auf dein system wenn du sie von hand installierst. nutze iBrain das ist immer das beste
Zitieren
#3

Danke schonmal für Deine fixe Antwort.
Bei den Viren bin ich mir aber noch nicht sicher. Ähnliches hat man von Linux auch schon behauptet, aber das soll nicht das Problem sein. Unsere Uni bietet einen kostenlosen (zumindest für Studis) Scanner auch für MacOS an.

Gruß
timo
Zitieren
#4

wozu denn?

ein virus nistest sich automatisch in einem system ein. sowas gibt es nicht. keinen einzigen. das ist nicht möglich bei einem BSD System.

Du musst das teil schon selbst mit dem adminpasswort installieren.

ClamAV findet auch nur Windows Viren da es für OSX ja keine gibt!!!

Aufjendenfall finger weg von Norton for Mac etc. Das macht alles schlimmer.

iBrain einschalten ist das einzig wahre. Warum versteht ihr das nicht?

Warum installiert man eine Systembremse wenn es kein Grund dafür gibt.

Das ist doch ein wichtiger Grund warum viele switchen. Es gibt keine Viren
Zitieren
#5

Wo raginbull recht hat, hat er recht.

Bin auch erst vor ein paar Monaten umgeswitcht von Linux/Windows auf Mac und würde nciht mehr tauschen wollen. Ausser mir geht mal das Geld aus :-)
Zitieren
#6

Bin auch vor ein paar Monaten auf Mac umgestiegen und total begeistert. Mac-seitig ist es wohl wirklich so, dass man (derzeit noch) keine Virenabsicherung braucht. Ist für langjährige Windows-User schwer zu glauben...
Dandy099 möchte wohl aber Wondows parallel laufen lassen? Dann wird es wieder sinvoll, das 2. System zu schützen, da es den Viren völlig egal ist, ob es das Windows-System auf Windoof- oder mac-Computer-Hardware angreift und verseucht.

Ich nutze Parallels mit Windows XP. Parallels hat die Virenabsicherung für ein Jahr inklusive... Die Antivirensoftware bremst mir so nicht das Mac-System aus und startet zusammen mit Parallels und Windows.

*** Niveau gibt es nicht in kleinen blauen Dosen... ***
Zitieren
#7

Klar wenn du windows drauf laufen lässt musst du eben mit den vor bzw nachteilen leben.
dann brauchst du eben einen virenscanner für die win partition.
Zitieren
#8

HalloProst

Habe auch gewechselt vor ca. 1 Monat zum MacBook Alu und habe auch schon auf 4 GB erweitert.
Es ist sogar sehr einfach und auch im Handbuch beschrieben.Meine Mamorys habe ich bei www.mamory24.de bestellt.
Ich finde, das MacBook läuft nun schneller.
Mit iWork 09 komme ich nicht so klar, habe nun das OpenOffice im Gebrauch.

Gruß Frank
Zitieren
#9

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten und die guten Infos.

Habe jetzt ein MacBook vor mir und bin bisher sehr zufrieden. Bin nur noch auf der Suche nach einem guten Mail Client (sollte vielleicht ein bisschen so wie Outlook - nicht Express - von Windows sein). Habe Eudore, Thunderbird und Correo auprobiert und bin bis jetzt bei Correo steckengeblieben, aber so ganz das Wahre ist es auch noch nicht.
Vielleicht kann mir einer von euch auch noch einen Tipp geben, wie ich meine Mails von meinem Outlook 2007 unter Windows dann in das entsprechende Prog auf dem Mac kriege.


Gruß
timo
Zitieren
#10

ui da gibt es schon mehrere threads hier zu diesem thema.

ich finde das ist gerade das gute bei os x. es sind viele kleine programme die sich ergänzen. jedes ist sehr einfach gehalten.

bei outlook etc muss man viel zuviel wissen das es gut und flüssig läuft.

so nutzt du unter os x Mail iCal und das Adressbuch. die 3 arbeiten perfekt zusammen und sind alle 3 sehr einfach gehalten.
Zitieren
#11

(17.03.2009, 01:24)Dandy099 schrieb:  Bin nur noch auf der Suche nach einem guten Mail Client
der ist sogar dabei - heisst "Mail"... Zwinkern

Ich geb Dir nen Tip: MACs beiten von Haus aus alles an Software, was Du brauchst. Browser, PDF-Viewer, eMail-Programm, etc.

Mach nicht den Fehler, nach MAC-Programmen zu suchen, die möglichst nah an den Windows-Programmen sind, nimm Dir die Zeit und beschäftige Dich mit Deinem Mac, Du wirst sehen, dass MAIL ein Klasse App ist, einfacher und besser als Outlook z.b.

Versuchs, Du wirst sehen....
Zitieren
#12

Hallo
also ich bin auch am Samstag erst auf das MBpro umgestiegen und bin begeistert.

Bei mir kommt kein Win-Pc mehr ins haus.

Ich habe alle Outlook 2007 Kontakte, alte E-Mails und Kalender mit O2M aus WIN exportiert und dann noch in Mail, iCal und Adressbuch importiert.

Die Sortiermöglichkeiten sind super, alles übersichtlicher als bei Outlook und es funktioniert schnell und problemlos.

Gruß Alex
Zitieren
#13

gibt auch die alternative die mails in thuderbird zu importieren.
von thunderbird zu exportieren und in mail importieren.
Zitieren
#14

Auf Apple Produkten gibt es keine Viren?

Sorry, aber das ist ja der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Es sei denn, die Aussage hätte eigentlich unter "Fun" gepostet werden sollen, dann nehme ich es zurück!
Zitieren
#15

so dann sag mir einen virus der sich selbstständig in os x einnisten kann

ein virus den man von hand mit admin oder root passwort selbst installiert ist kein virus.

der beste antivirus ist und bleibt iBrain

und sag mir am besten noch ein antivirentool das os x viren findet.

clamav etc findet nur win viren.

bevor du weiter rumtrollst lese doch mal das

http://www.macuser.de/forum/f65/mac-viren-427906/
Zitieren
#16

(17.03.2009, 10:23)Ponyriemen schrieb:  
(17.03.2009, 01:24)Dandy099 schrieb:  Bin nur noch auf der Suche nach einem guten Mail Client
der ist sogar dabei - heisst "Mail"... Zwinkern

Ich geb Dir nen Tip: MACs beiten von Haus aus alles an Software, was Du brauchst. Browser, PDF-Viewer, eMail-Programm, etc.

Mach nicht den Fehler, nach MAC-Programmen zu suchen, die möglichst nah an den Windows-Programmen sind, nimm Dir die Zeit und beschäftige Dich mit Deinem Mac, Du wirst sehen, dass MAIL ein Klasse App ist, einfacher und besser als Outlook z.b.

Versuchs, Du wirst sehen....

.....kann mich nur anschliessen,
Gruß Frank
Zitieren
#17

Gib mal ganz banal bei google "Virus Mac OS" ein und schon der erste Treffer besagt, dass dieser Wunschgedanke bereits 2006 begraben wurde.

Bevor ich mein MacBook kaufte habe ich mich diesbezüglich auch erkundigt. Zum Einen beim Apple Support und zum Anderen im M-Shop Göttingen, wo ich es gekauft habe.

Auf die Frage, ob es stimmt, dass man sich keinen Virus einfangen kann, wurde ich nur belächelt und gefragt, in welcher Welt ich lebe und woher ich diesen Irrsinn habe.
Zitieren
#18

jo dann sei froh das du ne handbremse hast Smiley
apple sebst hat doch letztens seine aussage zurückgezogen vonwegen antiviren tool sei sinnvoll.

darf ich fragen welches tool du drauf hast?
Zitieren
#19

Ich habe keines drauf, was nicht heisst, dass ich glaube, dass es keine Viren geben kann. Auf meinem Windows Laptop hab ich auch nix drauf, weil die Dinger dadurch extrem langsam werden. Ist riskant aber bislang gut gegangen.
ragingbull, ich bin kein Fachmann und erst recht will ich hier keinen Streit anzetteln. Wenn Du anderer Meinung bist, akzeptiert die jeder hier, ich natürlich auch. Nur wenn mir in einem Apple-Fachgeschäft und vom Apple Support selbst gesagt wird: " Wer hat Ihnen denn diesen Irrsin erzählt, dass sich auf unseren Produkten keine Viren einnisten können und ob ich diesen Quatsch glaube", sorry, aber dann vertrau ich eher dem Fachmann, was keinesfalls dein Wissen, Deine Erfahrung oder Ähnliches in Frage stellen soll.
Also vertragen wir uns wieder und erfreuen uns weiterhin der tollen Apple Produkte.
Zitieren
#20

ich will doch niemanden hier blöd anmachen.

find es nur lustig.

letztens gab es einen wunderschönen spiegel bericht zum thema Mac und Viren.

Und tatsächlich hat es der Spiegel geschafft Viren auf einem Mac zu installieren. Allerdings mussten sie vorher via Bootcamp Windows installieren Biggrin

Fakt Viren auf dem Mac ja ( Windows )
Viren auf OS X nein

Oder warum gibt es sonst so wenig bis gar keine anti viren software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ratio
07.05.2020, 19:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste