Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einheitliches Ladegerät bald europaweit für alle Smartphones?
#1

Schon 2011 könnte es soweit sein

[Bild: c7zeg7tevpvalmhbize1.jpg]

Die EU-Kommission hat die technische Norm für ein innerhalb der EU einheitliches Ladegerät für alle Smartphones vorgestellt.
Betroffen von dieser, mit den Herstellern angestrebten, Vereinbarung sind 'nur' Smartphones, also alle Mobiltelefone, die 'man per Datenkabel an einen Computer anschließen kann'. Für einfache Mobiltelefone soll die Regelung nicht gelten.
Günther Verheugen, einer der maßgeblichen Treiber dieser Initiative, geht davon aus, dass 'einfachere Handys' über kurz oder lang ohnehin vom Markt verschwinden, deshalb wurden sie gar nicht erst einbezogen.

Schon seit Jahren verhandelt die EU-Kommission mit den Herstellern und mittlerweile haben 13 davon einer Vereinbarung zugestimmt, darunter auch Apple, Sony Ericsson, Nokia und Motorola.
Stein des Anstoßes war, dass man beim Kauf eines neuen Smartphones bei vielen Herstellern auch zwangsweise ein neues Ladegerät kaufen muss, da bisherige selbst beim gleichen Hersteller nicht mehr passen.
Entsprechend groß ist die Freude bei der EU-Kommission angesichts der nahenden Einigung - EU Kommissar Tajani ist geradezu euphorisch und sagte 'Unser aller Leben wird ein bisschen besser'.
Peter Harrison von Nokia denkt bereits laut darüber nach, künftigen Smartphones bei der Auslieferung gar kein Ladegerät mehr beizulegen.

Bei der EU hofft man nun, dass sich das neue und einheitliche Ladegerät binnen zwei Jahren durchsetzt und weil auch die ganz Großen unter den Mobiltelefonherstellern mitziehen, setzt man gar darauf, mit der künftigen Regelung einen weltweiten Standard schaffen zu können.

Dass es eigentlich auch ganz ohne Regulierung der EU gehen könnte, zeigt Apple schon seit Jahren, denn bis auf den iPod shuffle haben sämtliche iDevices seit dem ersten Tag den gleichen Dock-Anschluss. So schwer wäre das für andere Hersteller also eigentlich nicht gewesen.

via
Zitieren
#2

(29.12.2010, 17:11)Xenia schrieb:  ....Dass es eigentlich auch ganz ohne Regulierung der EU gehen könnte, zeigt Apple schon seit Jahren, denn bis auf den iPod shuffle haben sämtliche iDevices seit dem ersten Tag den gleichen Dock-Anschluss. So schwer wäre das für andere Hersteller also eigentlich nicht gewesen.

via

Find die ganze Sachen eigendlich gar nicht so dumm...
und unter anderem ist es auf Dauer für die Hersteller und somit auch für die Kunden günstiger wenn man nur noch einheitlicher Ladegeräte herstellt.

Apple Rulez
Zitieren
#3

Naja, das wird hauptsächlich davon abhängen, ob die Hersteller dann auch wirklich Smartphones ohne Ladegeräte ausliefern, denn sonst hat's ja nichts gebracht, außer, dass der Elektroschrott dann EU-weit gleich aussieht ;o)
Zitieren
#4

Was ist das für ein Glück, dass wir EU-Kommissare haben.
Aber warum macht man nicht gleich Nägel mit Köpfen und alle müssen
das gleiche Gerät nutzen, mit der gleichen Software.
Solange das unsere Sorgen sind, dass man 2 oder 3 Ladegeräte im Haus hat, geht es uns ja echt gut.

Möchte nicht wissen, wie viel dieses Gesetz (oder Verordnung) dem EU-Bürger gekostet hat.... Wer es zahlt, wissen wir ja...

Zitieren
#5

Diese Regelung habe ich schon vor einiger Zeit gelesen.
Und mir stellt sich jetzt die Frage, wird es Apple auch betreffen, bzw. wird Apple den Anschluß ändern?
Zitieren
#6

Apple ist einer der 13 Hersteller, die zugestimmt haben, also werden sie wohl mitziehen.

Und sofern das einheitliche Ladegerät sich nicht Apple anpasst (was man nicht ernsthaft erwarten kann), wird Apple sich wohl dem einheitlichen Ladegerät anpassen ...

Zudem glaube ich nicht, dass deshalb irgendwas günstiger wird. Und selbst wenn, die 20€ für ein Ladegerät reißen es beim iPhone auch nicht mehr raus.

Persönlich sehe ich das ähnlich wie Defstar, mir geht zum einen der Regulierungswahn der EU auf den Zeiger (gibt es in der EU keine wichtigeren Themen), zum anderen habe ich es bei Apple immer als extrem angenehm empfunden, dass ich seit Jahren für alle Geräte die gleichen Kabel und Stecker verwenden kann.
Zitieren
#7

Das sind doch alles halbgare Sachen. Natürlich nervt es, wenn man sich ein neues Autoladegerät kaufen muss, weil das neue Handy nicht mehr passt. Das Geld, was man sonst für das Ladegerät ausgibt, schlägt der Smartphone-Hersteller nun halt auf den Gerätepreis auf. Schliesslich hat der ja nicht gerade geringe Umbaukosten, die refinanziert werden wollen.
Davon abgesehen ist doch der überwiegende Teil schon lange auf Mini-USB-Anschlüsse gewechselt. Die einzigen, die es nun wieder richtig trifft, sind die Apple-Kunden, die ihre zusätzliche Hardware für das nächste/übernächste iPad, iPod und iPhone nun neu kaufen müssen.
Und wenn später mal ein Hersteller aus Platzgründen einen anderen Anschluss verbauen will, muss er sich dazu erst mit allen anderen Herstellern einigen? Oder darf man die gar nicht mehr ändern, weil dann, Gott behüte uns, alte Geräte nicht mehr kompatibel sind?
Das ist doch Nonsens hoch 10! Ich denke, da werden sich viele Hersteller etwas einfallen lassen, diesen Blödsinn zu umgehen, und sei es dadurch, nicht mehr als Smartphone klassifiziert zu werden!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Versteh ich das richtig das sich der Anschluss am iPhone damit ändert?
Dann müssen ja alle, die eine Stereoanlage o.ä. Mit iPhone Anschluss haben, sich eine neue kaufen, welche den universalanschluss haben.
Was ist bloß in der eu los, demnächst gibt es Fernseher auch nurnoch in einheitsgröße.
Zitieren
#9

Mich wundert auch, dass gerade Apple hier zugestimmt hat.

Und ich muss gestehen, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ärgert mich das Thema.
Apple hat schon lange vorgemacht, wie es geht und der sinnvollere Ansatz wäre, dass es pro Hersteller einen Anschluss gibt und man sich beispielsweise tatsächlich darauf einigt, nicht jedem Gerät ein neues Kabel und Ladegerät beizulegen.
Da mittlerweile sehr viele Kabel ohnehin in einen USB-Anschluss münden, sind die meisten Ladegeräte ja ohnehin universell verwendbar und auch das ist etwas, das man einfach hätte ausweiten können um das ganze auf neue Kabel zu reduzieren, die dann zumindest in alle Ladegeräte passen.
Zitieren
#10

@Rizbo . Da für würde es Adapter geben

Der Reisser wäre, wenn alle sich Apple anpassen würden.
Zitieren
#11

Ja, das hätte was Biggrin
Dürfte allerdings extrem unrealistisch sein. Ich denke auch, es wird eher in Richtung Mini-USB gehen.
Zitieren
#12

Naja wir reden hier ja ausdrücklich von Ladegeräten. Damit sind meinem Verständnis nach nur Ladegeräte gemeint, welche direkt an die Steckdose kommen.

Dies muss nicht heissen das unser Apple Connector verschwindet. Apple kann zusätzlich einen Mini USB in seine Geräte einbauen - und der Connector bleibt für Datenaustausch und Laden über USB.

Dies hätte für Apple den "Charme" das man weiterhin Connector Datenkabel für nicht unwesentliches Geld verkaufen könnte....

Im Endeffekt wieder teurer für den V[/align]erbraucher - aber das war ja eh klar oder ?!
Zitieren
#13

Apple hat wenigstens ein Ladegerät (vom iPhone classic bis iPhone 4, über iPod und iPad.... Wenn ich mir Nokia anschaue, die haben unterschiedliche ladegeräte....
Zitieren
#14

@Denon: Nein, leider reden wir nicht vom Ladegerät, sondern vom Anschluss am Smartphone.
Den Herren bei der EU scheint entgangen zu sein, dass die meisten Ladegeräte heutzutage aus einem Kabel und einem Netzteil bestehen. Gemeint ist aber ein einheitliches Ladegerät im Sinne von Stecker, Kabel und Anschluss.

Zitat:Wenn nur der Stecker ins neue Gerät passen würde. Passt er aber nicht - und das ist ein Ärgernis, fand schon Günther Verheugen, als er noch EU-Industriekommissar war.
Zitieren
#15

Nokia hatte allerdings in der Anfangszeit und über fast 10 Jahre hinweg einen einheitlichen Ladestecker!
Zu dieser Zeit war die Datenübertragung in dem Ausmaß wie heute noch lang kein Thema.

Im Endeffekt wird alles auf einen MICRO-USB rauslaufen und nicht auf einen Mini-USB.
Könnte mir gut vorstellen, daß man das iPhone künftig über den Dock laden kann UND über einen zusätzlichen Micro-USB-Anschluss.

Idealerweise wäre es der Hit, wenn man künftig alles kabellos über Induktion aufladen könnte.
So könnten sich die Hersteller die von ihrem Datenanschluss nicht wegkönnen auch die Universalaufladung nutzen.
Aber das sind wohl noch technische Träume bis dies ausgereift ist.
(29.12.2010, 18:29)xbow schrieb:  Nokia hatte allerdings in der Anfangszeit und über fast 10 Jahre hinweg einen einheitlichen Ladestecker!
Zu dieser Zeit war die Datenübertragung in dem Ausmaß wie heute noch lang kein Thema.

Im Endeffekt wird alles auf einen MICRO-USB rauslaufen und nicht auf einen Mini-USB.
Könnte mir gut vorstellen, daß man das iPhone künftig über den Dock laden kann UND über einen zusätzlichen Micro-USB-Anschluss.

Idealerweise wäre es der Hit, wenn man künftig alles kabellos über Induktion aufladen könnte.
So könnten sich die Hersteller, die von ihrem Datenanschluss nicht wegkönnen, auch die Universalaufladung nutzen.
Aber das sind wohl noch technische Träume bis dies ausgereift ist.


grml......
Zitieren
#16

Das ist richig, Nokia war über Jahre hinweg einer der ganz wenigen Hersteller, bei denen die Anschlüsse unverändert blieben.
Für mich war das schon vor vielen Jahren einer der Gründe, warum ich sehr, sehr lange nur Nokia Handys hatte. Davon abgesehen waren sie einfach lange Zeit die besten.
Zitieren
#17

Das gerade Apple, die sogar den Platz für die SIM-Karte einsparen und selbst den Kopfhöreranschluss verkleinern wollen, einen zusätzlichen Micro-USB-Anschluss einbaut, wage ich aber doch zu bezweifeln. Da wird das derzeitige Dock wohl wegfallen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

@Mel: Dann sieht das ganze natürlich anders aus. Ich denke mal da werden wir das iPad 2 wohl nicht mehr mit Dock Connector bekommen....

@Falko: Wenn es Apple zusätzlich Geld bringt machen die das Zwinkern
Ob nun Standard Sim oder MicroSim war für Apple Geldmässig unerheblich, da sie an der Sim nicht verdienen. Also konnte man da gut "Platz machen".
Zitieren
#19

Gerade was Apple machen wird, wird sicher spannend.
Die ganzen Geräte mit Dockanschluss verlieren dadurch ihren Sinn.
Angefangen von Soundstationen bis hin zu Anschlüssen in der Autobranche.
Wenn Apple wirklich innovativ sein will und ein technischer Vorreiter, ändern sie ihre "Linie" bereits im neuen iPhone.
Mit einem besseren Display (mehr Auflösung usw) punkten sie in den nächsten Jahren vermutlich nicht mehr und ziehen Käufer an.
Zitieren
#20

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.Wenn wir nur noch einen Anschluss nutzen würde, muss das ja nicht automatisch heißen, dass alle die selbe Wattzahl nutzen, oder? Was löst das denn für ein Problem!?
Jeder Hersteller liefert weiter seine Netzteile aus, der Verbraucher kann sich dann mal vertun und zack! ist ein Gerät kaputt, weil das Ladegerät zwar gepasst hat, aber die falsche Spannung nutzte...

Oder versteh ich das etwas grundlegendes falsch?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste