Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Macbook oder Macbook Pro? Bitte um Beratung :-)
#1

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir als Einstieg in Mac Bereich ein Macbook zuzulegen.
Da ich mich sowas von gar nicht mit der Materie auskenne hab ich nun auch einige Fragen.
Auf was muss ich beim Kauf achten?

Ich würds für ein Studium auf einer Abendschule kaufen. D.H. lange Akkulaufzeit sollte schon gegeben sein. Steckdosen sind da eher Mangelware :-)
Sprich ich würde Word/Excel für Mac auf jedenfall dazukaufen.
ich denke für das vorhaben sollte 13" optimal sein. (Größer gleich wieder globiger)
Reichen die standardmäßig eingebauten 2 Gig Ram? (Mein PC hat gerade 8 und kommt grad damit zurecht :-))
Wieviel Platz nimmt das OS ein? Frage deswegen weil ich gerne die 250Gig Hdd wählen würde.

Wie ist das mit den eingebauten Grafikkarten? Mit welchem Mac würde ich glücklich werden wenn ich auch Mac Spiele kaufen würde?

Und dann das OS:

Kann ich jedes Mac-Gerät auf die neuesten OS Versionen upgraden?

Ich will deswegen kein Windows Notebook weil ich gehört habe das Gerade Akku und OS Zuverlässigkeit höher sind und meine Freundin auch viel beruflich an einem Mac-Pc arbeitet. Ausserdem bin ich für was neues immer zu haben :-) Mir ist klar das ich damit kein Spiele Schläppi erwerbe :-)
(Trotzdem sind diese Fragen für Sie Fachchinesisch)
Zitieren
#2

Die 2 GB Ram reichen zwar für normale Arbeiten, das MacBook würde ich dir aber nicht empfehlen, da es als einziges noch nicht geupdaetet wurde.
Falls du ein Schnäppchen machen willst, würde ich dir ein refurbished MacBook Pro von 2010 ans Herz legen:
MacBook Pro 13 Zoll

Dieses Notebook hat die beste Graka im 13er. Neuste Spiele kannst du zwar spielen, aber auf keinen Fall mit vollen Details. Was möchtest du denn auf dem DIng spielen?

Ja die Updates sind ohne Probleme möglich. Ein grosses Upadte - bei WIndows wäre das ein neues OS - kostet meistens nicht mehr wie 40 €.

Zum Akku: Mit normalem surfen und PDFs lesen, reicht der Akku - je nach Heligkeit - so 7 - 9 Std.
Zitieren
#3

Hallo,
vielen Dank fürs Feedback :-)
Sind diese generalüberholten Geräte gut? Oder ist da eher Ärger vorprogrammiert?
(Hatte 6 Iphone 3 und alle hatten ne andere Macke)

Och mit den Spielen weiß ich noch gar nicht. War nur mal ne Idee und wenn dann wirds mal WoW/Eve oder verschiedene andere Sachen wo Steam gerade anbietet :-)

Gruß

DK



Zitieren
#4

Ok, also WoW und Eve gehen auf jeden Fall.
Naja ich bin mit refurbished Geräten sehr zufrieden, da sie halt von einem Techniker überprüft wurden. Von Aussen hast du sowieso alles neue Teile. Natürlich kann man Pech haben... Das Pech sollte bei dir aber schon aufgebraucht sein Zwinkern
Zitieren
#5

Willst du denn unbedingt Office dadrauf haben? Ich benutze OpenOffice, und habe dadurch 150 Euro gespart :o
Zitieren
#6

Office für Mac soll noch ziemlich buggy sein zumindest sind die Rezensionen bei Amazon teilweise grauenhaft. Ich benutze im Moment noch OpenOffice, da ich auf meinem MacBook nicht arbeite, dafür ist mein Firmen Laptop da. Ich kann allerdings nachvollziehen wenn man z.B. Powerpoint nutzen will, da hier einfach die Verbreitung deutlich höher ist und Pages keine echte alternative zu sein scheint.

Ich kann übrigens das weiße MacBook durchaus auch empfehlen, zumindest wenns nicht der einzige Rechner ist und man keine besonders Ressourcen hungrige dinge machen will. Der Akku ist in jedem Fall etwas stärker bzw. hält länger als bei den 2010er MacBook Pro. Wenns auf 100€ nicht ankommt würde ich auch zum Pro greifen, alleine schon wg. der beleuchteten Tastatur.
Zitieren
#7

also ich würde zum pro greifen! hab mir letztes jahr selber eins geholt und bin zufrieden!
ich habe iwork drauf da ich von der microsoft software nicht so viel halte.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Ich werde die Tage mal in Media Markt gehen und mir die Geräte Live angucken :-)

Aber ich denke es wird ein Pro werden (Tastaturbeleuchtung wäre super :-)

Danke für all eure Ratschläge!

Gruß

DK
Zitieren
#9

Eine Frage noch!
Kann es sein das ich tatsächlich richtig geschaut habe und im normalen MacBook eine wesentlich bessere Graka drinsteckt als im normalen kleinen 13" Pro?

Kann ja nit sein oder?

Gruß

DK
Zitieren
#10

(28.03.2011, 00:21)DKStone schrieb:  Eine Frage noch!
Kann es sein das ich tatsächlich richtig geschaut habe und im normalen MacBook eine wesentlich bessere Graka drinsteckt als im normalen kleinen 13" Pro?

Kann ja nit sein oder?

Gruß

DK

ne normal nicht da das pro von der leistung her besser ist

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Da streiten sich die gelehrten Wohl auch drüber, Fakt ist aber das der bessere Prozessor die Grafikkarte wahrscheinlich mehr als wettmacht. Zur Grafikkarte hab ich dir nen Link http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-...703.0.html

Da kommt sie gar nicht so schlecht weg...
Zitieren
#12

Auch deshalb würde ich dir ein 13er Pro 2010 empfehlen Smiley
Zitieren
#13

Also ich benutze OpenOffice schon immer und jetzt auch auf dem Mac, und hier ist das auch ziemlich Bug-free :o Hatte noch nie Probleme, und Präsentationen mache ich auch viele, alle mit OpenOffice. Da kannst du die ja auch in so ziemlich jedes Format exportieren, ansonsten auch zur Not nach PDF :o
Zitieren
#14

Ok jetzt bin ich ein Eck schlauer! Die Pro Variante wird es werden!
Das Alu Gehäuse ist schon enorm geil !

Kann es sein dass die 13 Version wirklich keinen Mic In Klinkenanschluss hat?
Wenn ja wie ist es mit dem eingebauten? Qualität für Voice Chats gut?

Danke für all euer Feedback!

Gruß DK
Zitieren
#15

Micro ist doch eingebaut und der Ausgang ist ein kombinierter Ein-/Ausgang für Audio.
Zitieren
#16

Ein Mikrofon ist eingebaut und funktioniert tadellos für einen Chat. Es kann beim Gesprächsgegenüber etwas hallen, aber das ist wirklich zu vernachlässigen, bestätigen mir meine Skype-Kontakte Wink
Zitieren
#17

ja das mic taugt schon was aber ich benutzte für teamspeak immer mein bluetooth headset da es angenehmer ist!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Ja, zum Zocken geht bei mir auch nur alles Gesprochene per USB-Mikrofon in die weite Welt. Aber wie gesagt, zum schnellen oder auch langen Chat ist das eingebaute Mikrofon völlig ausreichend und es stört erst noch nicht ein Headset um die Ohren.
Zitieren
#19

Nacher geht's in Mediamarkt... Und wenn's mich dann anspringt hab ich eins :-)
Zitieren
#20

Hehe, viel Spass Smiley
Also ein MacBook Pro ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Dazu kommt, dass die Dinger einen sehr geringen Wertverlust haben. Im Vergleich zu sämtlichen Windows Notebooks.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste