Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone Umzug auf einen neuen Rechner - selber iTunes Account!
#1

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir sicherlich jemand der Profis hier mit Leichtigkeit beantworten kann.

Ich möchte gerne mit meinem iPhone der Rechner wechseln. Hab bereits eine aktuelle iTunes Version installiert, die Apps/Musik übertragen usw. - nun erkennt der neue Rechner mein iPhone aber als "neu" obwohl sich bereits seit Wochen Daten auf dem iPhone befinden. Der iTunes Account hat sich nicht geändert und ist auf dem neuen Rechner identisch.

Wie kann ich also dem neuen Rechner sagen das es sich um kein neues Gerät handelt und er sich, wie gewohnt, ein Backup erstellen soll und fehlende Apps/Musik (falls vorhanden) auf den neuen Rechner übertragen soll.

Vielen Dank für die Hilfe Smiley

Gruß,
DK
Zitieren
#2

Wenn ich auf einen anderen Rechner umziehe, gehe ich wie folgt vor:

- ich kopiere die gesamte Mediathek inkl. aller Wiedergabelisten auf eine externe Platte und füge sie direkt in iTunes über die 'Ordner hinzufügen' Funktion wieder ein. So ist die Mediathek mit der alten identisch bevor das iDevice überhaupt schon mal verbunden war
- dann schließe ich das iDevice an, aktiviere die einzelnen Reiter und Inhalte für die Synchronisation und klicke auf 'Anwenden'
- iTunes sagt mir, das iDevice ist mit einer anderen Mediathek verbunden und informiert mich, dass alle Inhalte der alten Mediathek gelöscht werden
- ich stimme zu, iTunes löscht alles und installiert dabei sofort wieder alle Inhalte, die ich zur Synchronisation ausgewählt habe. Vorher wird aber ein Backup erstellt, das alle Einstellungen und die Sortierung etc. enthält
- nach der Sync habe ich zwar die gleichen Inhalte auf dem iPhone (sofern die gleichen Haken gesetzt wurden wie bei der alten Mediathek), aber völlig durcheinander und alphabetisch geordnet
- dann klicke ich sofort mit rechts auf das iPhone-Symbol in der linken Spalte und dort dann auf 'Aus Backup wiederherstellen'
- dann wird das Backup eingespielt, das iTunes erstellt hat bevor alle Inhalte gelöscht wurden

--> Ergebnis: alle Einstellungen, Inhalte und Sortierungen sind genauso wie sie vorher waren, das iDevice ist jetzt vollständig mit der neuen Mediathek verheiratet und ab sofort wird beim Synchronisieren nichts mehr gelöscht

Klingt aufwändig wenn man es liest, sind aber nur wenige Schritte, das Meiste macht iTunes ja alleine. Wichtig ist nur, dass vorher schon die gesamte Mediathek auf dem neuen Rechner ist, dass die gleichen Inhalte zur ersten Sync ausgewählt werden und dass du sofort danach das Backup einspielst, das vor dem Löschen erstellt wurde.
Zitieren
#3

Ich hab immer die Mediathek komplett auf einem externen System, so wird der Platz nicht auf dem Rechner belegt und ich hab keine Problem bei einer eventuellen Verstimmung meines iMac.

Xenia hat das sehr gut beschrieben, genau so funktioniert es.

iTunes ist nicht so schlimm wie viele sagen, man muss nur das System verstanden haben, dann ist alles ganz einfach.
Zitieren
#4

Da hast du völlig recht, ich finde iTunes auch nicht so schlimm wie oftmals behauptet wird.
Unbequem wird es nur, wenn man nicht dafür sorgt, dass die neue Mediathek vor dem 'Verheiraten' schon mit der alten identisch ist, sondern den umgekehrten Weg gehen und die Inhalte des iPhones auf den neuen Rechner übertragen will - dabei bleibt immer irgendwas auf der Strecke.

Deshalb empfiehlt es sich auch, die Daten, wie du es tust, entweder direkt extern auszulagern, oder sehr (sehr) regelmäßig ein Backup der Mediathek auf einer externen Platte anzulegen.
Tut man das nicht und die Platte des Rechners raucht ab, hat man gar keine andere Wahl als die Inhalte vom iPhone in die neue Mediathek zu übertragen und damit zu leben, dass z.B. Wiedergabelisten dabei ins Nirvana wandern.
Zitieren
#5

Hallo,

soweit hab ich das hoffentlich verstanden. Jedoch stellt sich mir die Frage ob ich die Mediathek manuell auf eine Festplatte kopieren muss oder iTunes es ebenfalls für mit erledigt. Z.B. über eine integrierte Option, die nichts anderes tut außer den Inhalt vollständig (Apps, Musik, ..) zu exportieren und zu importieren.

Oder denke ich gerade einfach zu kompliziert?

PS:
Doch was ist, wenn ich den jetzigen Inhalt der iPhone einfach nur auf den Rechner übertragen will, ohne orgendwelche Mediatheken mitnehmen möchte? Ich möchte einfach meinen Inhalt des 3Gs auf einen 4er schubsen ohne nach Hause zu fahren um an meinen Rechner zu gehen. Ist das so einfach möglich?

Schließlich, wie gesagt, versucht er die Apss auf dem iPhone zu löschen und neu zu synchronisieren, wenn ich den Haken bei "Apps synchronisieren" setze.

PS 2:
Also das fällt mir derzeit nur bei den Apps auf. Da ich zur Zeit keine Musik/Filme/Klingeltöne o.ä. auf dem iPhone habe. Er versucht immer den Inhalt auf dem iPhone zu löschen um den Inhalt meiner Mediathek des Laptops zu synchronisieren. Das will ich aber nicht, da er mir dann meine ganzen Spielstände löscht, die ich vorher sichern würde.. ich mag iTunes irgendwie nicht Biggrin

Warum bitte darf ich mein iPhone, das am PC synchronisiert wurde, nicht an meinem Laptop so auffinden und einfach weitere Apps installieren, obwohl es der selbe Account ist? Ist doch nichts illegales was ich betreibe, wenn es beides meine Rechner sind und vor allem der selbe iTunes Account.

Gruß,
DK
Zitieren
#6

Benutze doch die interne Backup/Restorefunktion von iTunes, einfacher geht es nicht.

Backup auf dem alten Rechner erstellen, iTunes auf dem neuen Rechner installieren und Daten wieder einspielen.

Geht zwar nur auf DVD Rohlinge aber so hast Du dann wenigstens noch ein Backup. Du kannst Dir aber auch nen Brenneremulator installieren, der Dir nen Rohling emuliert und dann dieses Image wegsichern b.z.w. für das Restore auf den neuen Rechner kopieren.
Zitieren
#7

Was ich mich bereits schon gefragt habe - was sicher iTunes bei der internen Backup Methode?
Nur das Backup des iPhones, iPads, ... oder auch die ganzen Apps, die ich mit dem Account geladen habe bzw. jede die sich auf der Festplatte im iTunes Ordner befinden?

Gruß,
DK
Zitieren
#8

Es sichert die Mediathek, nicht die Backups der Geräte.
Ich selbst nutze diese Sicherung aber nie weil man eben nur CDs/DVDs brennen kann und mit einer großen Mediathek ist mir das einfach zu umständlich weil man mehrere Rohlinge braucht.

Deshalb kopiere ich sie auf eine externe Platte und füge sie über die 'Ordner hinzufügen'-Funktion wieder ein. Das geht wesentlich schneller als mit mehreren CDs/DVDs zu hantieren.
Einzig die Wiedergabelisten (xml-Datei) muss man zumindest beim Mac noch manuell über 'Datei hinzufügen' übertragen und dann ist die komplette Mediathek inkl. der Wiedergabelisten auf dem neuen Rechner.
Edit: Voraussetzung ist natürlich, dass man iTunes die Inhalte auch verwalten lässt und z.B. die Musik nicht auf dem Rechner verteilt hat und manuell auf's iDevice zieht.
Zitieren
#9

(17.04.2011, 11:36)Xenia schrieb:  Edit: Voraussetzung ist natürlich, dass man iTunes die Inhalte auch verwalten lässt und z.B. die Musik nicht auf dem Rechner verteilt hat und manuell auf's iDevice zieht.

Bezieht sich die Problematik nur auf Musik, Filme oder ähnliches? Das hab ich im Moment gar nicht auf dem Rechner, da ich das iPhone nicht zum Musik hören oder Filme gucken benutze.

Muss ich dann dringend die Mediathek exportieren/importieren, wenn ich derzeit nur Wert auf meine Apps lege?
Deshalb wollte ich ja auch wissen warum iTunes das Gerät zwar mit den Apps erkennt, aber trotzdem rumnörgelt und die Apps, die sich auf dem Gerät befinden, vor der Synchronisierung löschen will um anschließend die Apps auf dem "neuen" Rechner synchronisieren will. Hoffe ich konnte es deutlich erklären Smiley

Gruß,
DK
Zitieren
#10

Das bezieht sich auf alle Inhalte, die du mit iTunes synchronisiert. Wenn du nur Apps synchronisierst, dann nur Apps.
Und das 'Meckern' ist ja genau das, was ich im ersten Post schon beschrieben hatte, erst wird alles gelöscht, dann werden die Apps, die zur Sync angehakt sind, direkt wieder installiert.
Vorher wird ein Backup angelegt und wenn du das dann direkt danach wieder einspielst, werden Sortierung und Einstellungen wiederhergestellt wie sie vorher waren.
Zitieren
#11

Das hab ich verstanden, aber aus welchem Grund will iTunes den Inhalt erneut synchronisieren, obwohl die Mediathek bereits mit dem iPhone bekannt ist? verstehe den Hintergrund da irgendwie gar nicht.
Doch vom Prinzip her, hab ich es wohl verstanden - iTunes legt ein Backup an, synchronisiert die Apps erneut auf dem iPhone, spielt das Backup zurück und anschließend finde ich alles dort wo ich es mal abgelegt habe.

Doch blödsinnig finde ich es trotzdem.. hat das bestimmte Gründe warum das gerade so gemacht wird, obwohl das iPhone ja nicht "unbekannt" ist?

Gruß,
DK
Zitieren
#12

Weil du wahrscheinlich bisher die Apps nicht synchronisierst hast. Deshalb sind diese Inhalte noch mit der alten Mediathek 'verheiratet'.
Das ist einer der Gründe, warum es Sinn macht, den Wechsel einmal und dann komplett für die gesamte Mediathek durchzuführen.
Man macht es dann einmal und vollständig und hat danach Ruhe.
Zitieren
#13

Ich hantiere auch nicht mit mehreren Rohlingen. Ich habe einen "Rohlingemulator" laufen, der einen Brenner simuliert, bei dem man Rohlinge beliebiger Größe "einlegen" kann. So ein BluRay Rohling mit 25 GB reicht da locker für mein 16er iP4.

Ist halt vom Handling in iTunes her recht einfach. Sichern, wiederherstellen, fertig. Ist halt alles nachher wieder genauso wie vorher.

Virtual CD hat imho so einen Emulator. Ok, kostet etwas aber ist auch für andere Sachen brauchbar (z.B. Images einbinden).

Nur so als Tipp.
Zitieren
#14

Aus meiner Sicht geht das ganze noch viel einfacher. Einfach den gesamten Ordner iTunesMedia zügeln und auf dem neuen Rechner mit der Shift-Tast iTunes starten und die Datei «iTunes Library.itl» innerhalb dieses Ordners auswählen (Details siehe (http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerk...iehen.html). Mit dieser Methode kann man auch mehrere iTunes Konti in einem iTunes verwalten (ist zwar etwas mühsam, aber ich musste für jemand ohne PC das machen).
Zitieren
#15

Noch einfacher: den Ordner "eigene Musik" kopieren und auf dem neuen Rechner einfügen, iTunes starten, fertig.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

was passiert mit den SMS, Spielständen etc. wenn ich es so mache wie Falko? Bin von einem 32 auf einen 64bit System umgezogen und habe die drei Ordner ersetzt (AppData/Local, ~Roaming, iTunes) und trotzdem keinerlei Daten auf dem Rechner. Habe meine alte Mediathek via Shift-iTunes ausgewählt, aber nichts steht da .. jetzt konnte ich zwar synchronisieren, aber alle Reiter sind abgewählt. Einkäufe übertragen habe ich gemacht, die Apps sind nun schonmal auf dem PC, aber unter Synchronisationsreiter nicht ausgewählt. Klingeltöne etc. werden auch nicht angezeigt :O NOCH ist alles auf dem iPhone .. und die iTunes-Ordner auf einer externen Platte
Zitieren
#17

Genauso wie @Falko geschrieben hat mache ich das auch und noch nie Probleme gehabt damit das irgend welche Daten weg waren.
Zitieren
#18

Also einfach synchronisieren und alles anklicken oder wie? Weil .. der sagt mir da wäre nichts und dass er alles löscht -.- werd daraus nicht schlau
Zitieren
#19

Den ganzen iTunes-Ordner mit dem ganzen Inhalt an die selbe Stelle auf dem neuen rRechner kopieren.
Vergiss nicht den alten Rechner in iTunes abzumelden und den neuen anzumelden.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#20

Hast du den neu erstellten iTunes Ordner unter Musik gelöscht und den ALTEN inkl. Daten dort hinein kopiert?
Wenn ja, dann starte iTunes und die Daten werden geladen oder bekommst eine Fehlermeldung?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
18.09.2019, 22:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste