Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein paar Fragen zum Iphone 4
#1

Hallo,


seit ein paar Wochen habe ich mir mein erstes Iphone gekauft und da ich mich noch nicht so gut mit dem Gerät auskenne habe ich ein paar Fragen an euch.


Das Ladekabel ist ja sehr kurz. Dachte an ein USB Verlängerungskabel da dieses ja schon günstiger ist wie ein neues längeres Ladekabel. Gibt es da ein bestimmtes USB Verlängerungskabel oder kann ich jedes x-beliebiges verwenden? Nicht das so was wie z.b. Überspannung oder dergleichen dann auftreten...


Fürs Auto wollte ich mir auch ein KFZ- Ladekabel zulegen. Habe gehörrt das angeblich von Belkin sehr gut ist. Hama soll auch ganz gut sein. Auch hier egal welches oder schon auf Marken achten? Will ja nicht das Akku gleich kaputt geht bzw. Überspannung zustande kommt...


Dann habe ich gesehen das es eine Dockingstation gibt. Von Apple natürlich die Original sollte die beste sein, aber wie schaut es denn z.b. mit Fremdhersteller aus? Wird da das Gerät genau so schnell und gut aufgeladen oder ist dieses nicht zu empfehlen?


So nun hoffe ich bekomme auf meine Fragen ein paar Antworten die mir weiter helfen.

PS: Habe das Iphone 4 (32 GB)

Zitieren
#2

1. Da kannst du irgendeins verwenden.
2. Belkin oder andere Markenadapter verwenden, kosten auch nicht viel.
3. Billigware aus China sollte nicht verwendet werden. Dann lieber ein paar € mehr zahlen.

Man sollte bei sowas nicht am falschen Ende sparen. Adapter von Belkin kosten nicht die Welt. Docks von Apple sind jetzt auch nicht so teuer.
Zitieren
#3

Wenn Du nur laden willst, reicht. eine billige Verlängerung. Soll aber auch synchronisiert werden, wurde ich nicht mit nem allzulangen Billigkabel verlängern, sondern nur do lang, wie unbedingt nötig.

Im Auto gäbe es noch die Möglichkeit des Koppelns mit dem Radio (falls möglich/gewünscht). Das mit ner aktiven Halterung zusammen erweitert den Einsatzzweck des iPhones ungemein.

Beim Dock musst Du darauf achten, ob Du mit/ohne Case oder Bumper andocken möchtest.

Ich bevorzuge ausschließlich originale Apple Docks, denn mir ist das iPhone zu wertvoll, um es am Chinaschrott zu verbraten. Das originale 4er Dock kostet selbst bei Apple keine 30 Euro.
Leider passt da kein Bumper mehr aber auch dafür gibt es Lösungen (andere Docks wie z.B. das 1st gen Dock oder Universaldock ohne Schablone. Hab's selbst nicht getestet, da ich das iPhone pur benutze aber das liest man hier öfter),

Zitieren
#4

das mit dem China Schrott stimmt schon, aber habe einmal geschaut und z.b. das Original Apple Ladekabel ist auch aus China, bzw steht drauf...
Zitieren
#5

wenn du im Auto auch navigieren willst, wie zB mit Navigon solltest du auch darauf achten, dass das Ladekabel genug Saft liefert. Navigon ist sehr akkulastig, billig Ladekabel liefern häufig nicht genug Saft um das iPhone dann neben der Navigation auch noch zu laden.

Ich fahre hier mit dem Ladekabel von Navigon, welches im Navigon Car Kit dabei ist, wirklich sehr gut.
Zitieren
#6

Dass Apple in China produziert, bedeutet mitnichten, dass diverse Billigheimer aus China qualitativ an die Originalteile heran reichen. Ich schließe mich den Vorpostern an, das ist einfach am falschen Fleck gespart.

Für die Nutzung mit Navigon sollte es entweder das Ladegerät von Navigon sein (das ich allerdings nicht kenne), oder ein iPad-Ladegerät, das 2.1 Ampere ausgibt, denn hier kommen ob des leistungshungrigen Navigon auch Markengeräte, die nur 1A Strom ausgeben, ans Limit.
Zitieren
#7

Wie bereits erwähnt soll das von Belkin ganz gut sein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT
Zitieren
#8

Ich habe die iPad Version davon und bin sehr zufrieden. Wie gesagt, falls du mit Navigon navigieren willst, sollte es ein Ladegerät sein, das 2.1A ausgibt. Zum Musik hören und für andere Navis müsste ein iPhone-Ladegerät aber genügen.
Zitieren
#9

Habe im Auto ein festes Navi sprich das reicht mir eigentlich. Mir würde es nur darum gehen wenn ich einmal länger mit dem Auto unterwegs bin das Iphone ordentlich und sauber zu laden. Denn habe auch schon gelesen wenn man mit dem falschen Gerät das Iphone lädt viel am Akku kaputt machen kann und das sollte ja dann nicht passieren. Denke mit dem von Belkin für 14,50 Euro ist das ein fairer Preis.
Zitieren
#10

Ja, mit Belkin machst du nichts falsch.
Zitieren
#11

ok weil das von Belkin kostet bei ebay 14,50 Euro und z.b. im Apple Laden 19,95 Euro...
Zitieren
#12

Bin nun am überlegen dieses KFZ Ladekabel zu kaufen oder evtl. einen Zusatzakku?

http://cgi.ebay.de/Mophie-Juice-Pack-Air...3cb77814e9

hat denn jemand dieses Zusatzakku und wenn ja ist dieser denn auch zu empfehlen?
Zitieren
#13

(21.05.2011, 10:36)mighty-dog-1980 schrieb:  ...Mir würde es nur darum gehen wenn ich einmal länger mit dem Auto unterwegs bin das Iphone ordentlich und sauber zu laden...

wenn du es wie ich nicht allzuoft benötigst würde ich nur einen Adapter von ZigarttenAnzünder auf USB kaufen und das Originalkabel verwenden.

mit dem Zusatzakku weiss ich nicht ob das gut ist. Hatte mal so ein Solarmüll und der hat auch nicht richtig funktioniert Auch das getauschte Ersatzsolarteil war Schrottreif.
Eine Docking Station hatte ich auch mal eBay 30 Euronen, das konntest du aber auch vergessen. Wenn du das Tel rauf gelegt hast hat es zwar geladen, aber das "Audiozubehör wurde nicht erkannt" sodass man nur die halbe Lautstärke hatte oder das Audiokabel direkt ins iPhone stecken musste. Stimmt schon was die Vorredner mit dem Chinaschrott schreiben. Da scheinen sich ja mal alle einig zu sein.

Ich würde vorsichtig mit deinem eBay-KFZ-Zeug sein. Holst dir so ein geiles Telefon und baust dann so eine komische Hülle drum rum.
Mein Akku hält mehr als einen Tag und Nachts hänge ich es sowieso wieder an den Strom
Zitieren
#14

von einen Apple Mitarbeiter wurde mir dieses KFZ Ladekabel empfohlen was sie auch so in Store haben:


http://www.belkin.com/de/IWCatProductPag..._Id=489813


Wie bereits erwähnt kostet das im Store 19,90 Euro und bei ebay 14,50 Euro.
Zitieren
#15

Warum sollte ein iPad Ladegerät mit 2,1A besser sein als eins mit 1A ??

Das iPhone zieht das an Strom, was es braucht und nicht das, was das Ladegerät maximal bietet. Ok, wenn es ein zu schwaches LG ist, dann träfe das zu. Aber 1A reichen normal völlig aus.

Das "Problem" vieler Ladegeräte ist einfach, dass sie sich an die USB Spezigikation halten und nur 0,5A liefern aber wenn man darauf achtet, dass es die geforderten 1A liefert, sollte das reichen. Würde sich das iPhone tatsächlich mehr gönnen als die 1A der originalen Ladegeräte, wären entweder diese bald hinüber oder gar das iPhone selbst.

Dahe macht in meinen Augen ein iPad Ladegerät nur dann Sinn, wenn man ab und zu auch ein iPad daran laden will.
Zitieren
#16

Alle mir bekannten USB Ladegeräte liefern min. 1A als Maximum.

Diese USB Ladegeräte gehören auch zu der USB Spezifikation. 500mA gilt nur für den USB Anschluss am PC. Der Lademodus, der mehr als 500mA liefert, wird über einen Widerstand erkannt, der an beiden Datenleitungen angeschlossen wird. Dieser liegt natürlich im Ladegerät. So erkennen Geräte wie das iPhone, ob sie 500mA oder 1A ziehen dürfen. Natürlich geht das bei manchen Geräten noch über 1A hinaus, aber das mit dem 1A ist der häufigste Fall.
Zitieren
#17

Was aber nix daran ändert, dass das iPhone für max 1A ausgelegt wurde, sonst hätte Apple sicherlich mehr ermöglicht. Ich denke, ein höherer Wert zum Laden würde auch den Alterungsprozess des Akkus stark beschleunigen. Das iPhone hat deshalb sichtlich auch eine Ladestrombegrenzung.

Daher wird bei stärkten Ladegeräten wohl nur die Temperatur niedrige bleiben und der Wirkungsgrad etwas schlechter ausfallen, da kaum ausgelastet.
Zitieren
#18

Es war nur nochmal zu Verdeutlichung und zur kleinen Korrektur, mehr nicht.

Zitat:Das iPhone hat deshalb sichtlich auch eine Ladestrombegrenzung.
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt das iPhone vor, ob es max. 500mA oder max. 1A zieht.

Zitieren
#19

(23.05.2011, 02:09)Outlaw schrieb:  Warum sollte ein iPad Ladegerät mit 2,1A besser sein als eins mit 1A ??
...
Würde sich das iPhone tatsächlich mehr gönnen als die 1A der originalen Ladegeräte, wären entweder diese bald hinüber oder gar das iPhone selbst.

ist es auch nicht grundsätzlich. Ich sagte das explizit im Zusammenhang mit dem leistungshungrigen Navigon.
Wenn man es nutzt und ggf. zusätzlich noch Musik hört, lädt das iPhone 4 so gut wie gar nicht mit einem Ladegerät, das 1A ausgibt und ältere Modelle entladen sich trotz Ladegerät mitunter sogar.

Ich lade in dieser Konstellation (und nur dann) seit knapp 11 Monaten mit einem iPad-Ladegerät, das 2A ausgibt und mein Akku ist nach wie vor extrem gut.
Zitieren
#20

Danke für eure interessanten Meinungen, nun weiss ich gar nicht mehr welches ich mir fürs Auto kaufen soll...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste