Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Upgrade auf Lion jetzt schon oder später?
#1

Hiho,

ich bin neu in der Materie Mac und habe mir am WE das aktuelle (i5) MacBook Pro in der Basisversion gegönnt.
Nun ist hier noch SnowLeopard drauf und ich könnte kostenlos upgraden.
Ist es sinnvoll jetzt schon upzugraden oder gibt es noch zu viele Kinderkrankheiten bei Lion?

Wenn ich in den AppStore schaue, sind dort einige User sehr unzufrieden mit Lion!

Wie seht ihr das?


Viele Grüße aus Hamburg
Zitieren
#2

Wenn man sich dann mal Begründungen durchliest kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Da merkt man, das dem Store eine Altersbegrenzung gut tun würde.
Ja, das Update lohnt sich auf alle Fälle - > das einzige Manko ist die derzeit noch fehlende Kompatibilität vieler NAS zur Time Maschine-Sicherung.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Hallo

Ich habe seit Samstag ein MacBook Pro und kenne mich mit der Mac Welt mit Ausnahme iPhone/iPad nicht aus.
Nun habe ich ja Anspruch auf ein kostenloses Update auf Lion, aber im Appstore wird eigentlich nur negativ über dieses Update gesprochen.

Nun meine Frage an die Profis, soll ich nun updaten oder lieber nicht?
Ich habe mich aus beruflichen Gründen auch für Office for MAC entschieden. Läuft das dann auch unter Lion?

Des weiteren gibt es noch Programme, die ein "must have" für einen Mac User sind ?

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure eventuellen Antworten.

Gruss n.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#4

Die die eine schlechte Bewertung geben haben keine Ahnung! Das sieht man ja öfters das gute Apps schlecht bewertet werden.
Ich bin zufrieden mit Lion und hatte noch keine Probleme! Office läuft ohne Probleme

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Wenn du ohnehin gerade dabei bist, dich in die Welt des Mac OS X einzuarbeiten, macht es durchaus Sinn, gleich mit Lion zu beginnen.
Vorsichtig solltest du allerdings sein falls du einen NAS benutzt, denn die meisten wurden noch nicht angepasst und laufen nicht unter Lion.
Anfangs ist das natürliche Scrollen sehr irritierend, ich z.B. habe das direkt wieder deaktiviert.

Office 2011 sollte nahezu uneingeschränkt laufen, zumindest Word. Excel, PPT und Outlook scheinen kompatibel, Probleme gibt es wohl mit dem Messenger.

Ich selbst nutze Lion momentan nur auf einem Klon da ich einen NAS habe, der noch nicht unter Lion läuft.
Ich finde Lion weder soooo unglaublich toll wie mitunter behauptet wird, noch so schrecklich, wie ebenfalls mitunter behauptet wird.
Dass man z.B. keinen Zugriff mehr auf die Library hat, finde ich unsinnig, das lässt sich aber mit einem Terminal-Befehl ändern und ob man Launchpad und Mission Control nun unbedingt braucht, darüber kann man sicher auch geteilter Meinung sein, und mir persönlich ist Lion z.B. im Finder zu einfarbig und öde.

Aber letztlich kann man damit genauso gut zurecht kommen wie mit Snow Leo.
Zitieren
#6

Danke schonmal für eure Antworten.

Eigentlich spricht ja somit nichts dagegen auf Lion zugehen.

Ich habe es auf jeden Fall schon einmal beantragt, damit ich die Frist einhalte.

Dann werde ich mich erst einmal ein bisschen mit Snow vertraut machen und dann mit Lion durch zu starten ;-)

Scheint ja doch ein bisschen schwieriger zu sein. zumindest hört es sich bei dir liebe Xenia so an.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#7

Nee, nicht schwierig. Aber anders Smiley
Zitieren
#8

Ich lade mein Update gerade herunter.
Dauert schon über 4 Stunden und bun auch schon gespannt.
Zitieren
#9

Ist ganz und gar nicht schwierig Smiley Ich finde es einen enormen Fortschritt, da die Gestensteuerung wirklich toll ausgebaut wurde und auch die neue Ordnerfunktion etwas her macht. Aber jeder hat halt andere Vorstellungen und legt Wert auf andere Funktionen. Die schlechten Bewertungen im App Store sind teilweise recht lächerlich und oftmals nicht auf Lion sondern auf den Benutzer zurückzuführen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Frage:

Wenn ich nun ein Backup unter Snow mache und dann Lion installiere.Kann ich dann über das Backup wieder auf Snow zurück falls mir Lion doch nicht gefallen sollte?

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#11

Über das Backup zurück kannst du nicht, du musst den Mac dann mit Snow Leo neu aufsetzen, also das Betriebssystem neu einspielen. Dann solltest du das letzte Time Machine Backup aber eigentlich problemlos einspielen können.
Oder du ziehst dir mit Carbon Copy Cloner einen kompletten Klon deiner Platte auf eine externe Platte bevor du auf Lion gehst und kannst den Klon später ggf. auf die neu formatierte interne Platte zurückspielen.
Zitieren
#12

Auf Wunsch von nachtanbeterin lege ich diesen Thread mit einem anderen von heute zusammen, der die gleiche Fragestellung behandelt Smiley
Zitieren
#13

So, ich lade gerade das Lion aus dem Appstore herunter. Kann man das dann eigtl. auch brennen, um es später zu installieren?

Gruß aus Hamburg
Zitieren
#14

Ja kann man wenn es fertig geladen ist nicht installieren!!!
Dann in den Programme Ordner auf das lion icon mit der rechten Maustaste und auf paketinhalt anzeigen.
dann ist darin irgendwo eine .dmg die brennst du mit dem Festplattendienstprogramm auf dvd.

danach kannst du die Installation starten.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

Man kanns doch jeder Zeit wieder aus dem AppStore laden oder nicht?
Geht doch mit allen "Apps"
Zitieren
#16

Vielleicht ist das nun ein doofe Frage. Wenn ja verzeiht sie mir bitte als Neuling Wink


Wenn man doch Snow und Win auf einem MacBook Pro laufen lassen kann, kann man das dann genauso mit Snow und Lion machen?

Oder muss man es dann wie Xenia beschreiben hat bzw wie ich es verstanden habe, mit einer externen Festplatte machen, wo man dann einen Klon installiert und von da bootet.


Korrigiert mich bitte falls ich einen Denkfehler habe.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#17

Wofür willst denn Snow behalten?
Ich selbst kenne mich mit diesem parallelen laufen von 2 Systemen nicht aus.
Aber eigentlich sollte Lion ausreichen Zwinkern
Zitieren
#18

Das geht soweit ich weiß nicht und währe auch Schwachsinn! Im großen und ganzen gibt es keinen großen Unterschied zwischen SL und Lion! Auf dem ersten Blick sieht man eigentlich garkeinen :-)

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

Jo das habe ich mir auch gedacht, als ich die Installation fertig hatte.
Aber das Launchpad ist schon ne geile Sache, allein dafür haben sich die 23€ gelohnt Smiley
Zitieren
#20

Da ich beides ja nicht kenne, wollte ich beides mal ausprobieren.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste