Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCloud und Kalender-Einträge von externen Einladungen nicht veränderbar?
#1

iCloud und Kalender-Einträge von externen Einladungen nicht veränderbar?

Hallo,
ich habe folgendes Problem, bzw. stelle mir gerade die Frage wie sinnvoll iCloud überhaupt für mich ist.
Hintergrund: Ich habe iCloud auf meinem MacBook Pro und iPhone eingerichtet, dabei verwende ich ausschließlich meine Apple ID = [email protected], also keine MobileMe Adresse.

Unter anderem ist auch die iCal Kalender-Synchronisation eingeschaltet, dies funktioniert auch im ersten Ansatz ganz gut, d.h. ich erstelle eine Termin auf dem iPhone, kurze Zeit später erscheint der Termin auch auf dem MBP und umgekehrt genauso.
Beim iPhone als auch beim MBP habe ich nur noch einen iCloud Kalender, ein lokaler Kalender gibt es nicht bzw. wurde nicht angelegt. Somit eigentlich erst mal alles ganz ok.

Versende ich eine Kalender Einladung an jemanden, so erhält er auch eine entsprechende Einladung via Email mit meiner Adresse [email protected], also auch hier soweit alles ok (denn genau das möchte ich ja, ich möchte das derjenige eine Einladung von meiner richtigen Email Adresse erhält, und nicht von irgendeiner [email protected] Adresse).

Auch kann ich die so von mir erzeugten und versendeten Kalendereinträge bearbeiten, verändern und löschen.

Nun aber zu meinem Problem:
Erhalte ich nun an meine [email protected] Email eine Kalender-Einladung, so kann ich diese .ICS Einladung zwar auf meinem iPhone annehmen, und der Termin wird auch im iCloud Kalender eingetragen, allerdings taucht er dann im iCloud Kalender im Web-Zugang bzw. auf meinem MBP nur als "vorläufiger" Eintrag auf.
Der Eintrag sieht also so aus als ob ich ihn noch gar nicht angenommen habe, obwohl ich dies ja eindeutig auf den iPhone gemacht habe!
Zu allem Überfluss ist der Eintrag im Kalender auf dem iPhone vorhanden, aber ich habe keine Möglichkeit in zu bearbeiten oder zu löschen! Selbst der "Löschen" Button fehlt vollständig!

Dies ist dann um so nerviger, wenn man ein Update zu dem Kalendereintrag von extern erhält, z.B. weil sich der Ort, oder die Uhrzeit geändert hat...und man eben den alten Eintrag nicht löschen oder ändern kann um den aktualisierten Eintrag anzunehmen und einzutragen.

Was läuft da falsch, bzw. warum funktioniert das nicht? Es kann doch nicht sein das die ganze iCloud Synchronisation nur svernünftig mit [email protected] als Apple ID funktioniert? Dann wäre iCloud für mich total überflüssig und nutzlos!

Könnt ihr mir helfen? Wir sind denn eure Erfahrungen?

(Nachtrag:
Zur eventuell aufkommenden Frage warum ich keine MobileMe Adresse verwende:
1. Möchte ich gerne meine richtige Adresse verwenden
2. Wenn man eine MobileMe Adresse innerhalb iCloud Syncronisation verwendet, dann werden Kalenderanfragen bzw. -bestätigungen eben mit der [email protected] verschickt, und das führt dann zur Verwirrung bei Kunden und Freunden wenn diese eben einmal meine „normale“ Email Adresse [email protected] und einmal [email protected] erhalten.)

Zitieren
#2
Lightbulb 

Hab genau das selbe Problem. Hab einen GMail Account.

Füge eine Einladung am iPhone zu meinem Kalender hinzu. Der Eintrag wird normal, bei mir in blau dargestellt. Einlader erhält eine Mail. Beim Sync über die iCloud wird der Eintrag zwar übertragen, aber auf meinem iPad oder Mac grau-strichliert dargestellt. Wenn ich den Eintrag anklicke, kann ich wieder Annehmen, Vielleicht oder Ablehnen. Mach ich das, wird der Eintrag blau und der Einlader erhält wieder ein Mail.
Nach dem nächsten Sync mit der iCloud sind die Einträge wieder grau.

Hab mir gedacht ich aktiviere einfach den Google Kalender. Die einfache Aktivierung des Google Kalenders in der iCloud hat aber einen großen Nachteil. Es synchronisiert zwar richtig aber angenommene Einladungen können nicht gespeichert werden (bzw. verschwinden nach einiger Zeit) und ich kann nun selbst keine Einladungen verschicken.

Ich hab mit jetzt anders geholfen ist aber eher holprig. Ich hab die iCloud Kalender deaktiviert. Es ist nur mehr der Google Kalender verfügbar. Kommt eine Einladung nehme ich die Einladung über den Google Online Mobile Zugang an. Um selber Einladungen verschicken zu können nutze ich derzeit die CalenGoo App. Sie hat zwar nicht die beste Ansicht aber zur Not tut es diese auch.

LG Tom
Zitieren
#3

Sorry, aber das beantwortet irgendwie nicht seine Frage: wie kann man iCal Einträge, die man von extern erhalten und angenommen hat, wieder löschen, wenn dort kein DELETE button zu finden ist?
Ich habe das selbe Problem, nutze auch keine MobileMe e-mail und möchte das auch nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste