Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unterschied GSM - UMTS
#1

HAllo zusammen,

habe seit ein paar Wochen mein neues 4S. Davor hatte ich ein 3GS und mein Telefonprovider ist Base.
Jetzt muss ich leider feststellen das mein neues Iphone langsamer beim Internetseitenaufbau ist als mein altes 3G.
Woran kann das liegen bzw ist es richtig das das 3G mit GSM Standard arbeitete und das 4S mit UMTS?

Benötige schnellstens Antworten da ich aus diesem Vertrag nach vielen Jahren jetzt rauswill.
Habe schonmal sogenannte Speedtest durchgeführt da lag trotz voller Netzleistung der Download bei max. 300 kbit-s wärend ich zuhause über wlan annähernd 12.000 kbits erreiche.
Zitieren
#2

Datenvolumen schon erreicht?
Zitieren
#3

Das ist ja so, als wenn du dir eine Mofa holst und dich fragst warum du nicht 200 fahren kannst.
Base ist bekannt für das ständig überlastete, schlecht ausgebaute und langsame mobile Internet.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#4

3G oder 3GS

3G bis 4S können alle UTMS.

Ich tippe auch mal auf Datenvolumen. Wieviel hast du den.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#5

Wenn man sich das dann noch dazu nimmt Biggrin

http://www.handelsblatt.com/technologie/...42316.html
Zitieren
#6

ich habe 5 GB Datenvolumen und lag im Schnitt bisher bei ca 500 MB Verbrauch
Ich habe 5GB Datenvolumen und benötigte bisher im Schnitt nur 500 MB
Zitieren
#7

Datenvolumen kann nicht erreicht sein, da ja sein maximale Downloadgeschwindkeit bei 300 kbit/s liegt und GPRS maximal 53,6 kbit/s schafft ... Also wird es wohl am schwachen Netzausbau liegen und warum dein 3G schneller war? Keine Ahnung ...

Edit: Wann hast du den Speedtest durchgeführt? Es spielen viele Faktoren für die Geschwindkeit eine Rolle - Eine falsche Tageszeit und du gurkst durch das Netz.
Zitieren
#8

Ich habe 5 GB gebucht und benötigte bisher etwa 500 MB im Monat
Zitieren
#9

Dann wird es an Base liegen. Eplus ist halt nicht so toll. Ich bin bei der Telekom hatte noch nie Problem. Selbst im niemandsland habe ich eine akzeptable Geschwindigkeit.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#10

Warst Du mit dem 3G per UMTS oder EDGE online? Ein vernünftiges EDGE kann immer noch besser (und schneller) sein als ein schwaches UMTS-Signal.
Zitieren
#11

Beim 4S kann man ja leider kein 3G auschalten und nur Edge benutzen. Das ist das Problem wenn man in gebiet ist wo der UTMS Empfang schlecht ist wechselt das iPhone immer hin und her Sad

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#12

Hallo in die Runde,

ich bin hier für BASE unterwegs, um mit Euch Mobilfunk-Themen zu diskutieren. Zum E-Plus-Netz möchte ich noch anmerken, dass es momentan massiv ausgebaut wird. Hier könnt Ihr den Stand des Ausbaus sehen: http://offensive-netzausbau.redaktionsse...ennetz.php.

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter
Zitieren
#13

Ich habe am 2.1.2012 mit dem Speedtester (eine App) die Geschwindigkeit bei BASE gemessen:

Down: 348,9 kB/S
Up: 176,9 kB/S
Ping: 85 ms

Ist das eigentlich ok? Habe nicht so die Erfahrungen der anderen Betreiber
Zitieren
#14

Gerade gemessen:
Ping: 125 ms
Down: 5,69 MBit/s
Up: 3,15 MBit/s

Vodafone (Fyve)

Also schon me ganze Ecke schneller ...
Zitieren
#15

Habe bei Österreichischen Anbieter (bob) dies:
Ping: 131ms
DL: 5,30 MBit/s
UL: 0,37 MBit/s

Zitieren
#16

bitte nicht schon wieder so ein speedtest vergleich. das bringt als app im iPhone rein garnix, da UMTS erst ab einer gewissen datenmenge anfängt wirklich schnell zu werden.
diese kurzen tests haben NULL aussagekraft.



Zitieren
#17

stimmt nicht, diese Tests zeigen lediglich, was der Provider hergibt!
Zitieren
#18

quatsch... damit sie das anzeigen könnten, brauchten sie datengröße x und eine immer konstante datenleitung, die von mitbenutzern unbehelligt bleibt.
kleine datenmengen haben NULL (ich wiederhole mich gerne) aussagekraft. und jetzt frage ich dich wie gross die datenmenge ist die so eine app saugt?
20 bis 30 MB oder doch nur ein paar hundert KB?
Zitieren
#19

So schnell wie der Test ist würd ich sagen nur ein paar hudnert KB Zwinkern
Zitieren
#20

Die Größe ist bei dem (!!) Test doch egal. Es wird leglich ein Download gestartet und nach geschaut, mit welcher Geschwindigkeit dieses File runtergeladen wird. Egal ob er jetzt 10KB oder 10MB runterlädt. Klar ändert sich die Geschwindkeit bei Größe des Files. Aber der Speedtest ist ein kleiner (!) Richtwert, was der Provider zulässt.

Somit kann man schon testen, ob die Provider Angaben stimmen (sofern welche vorhanden). Meint der Provider, man erreicht 5MBit/s, bei dem Test erreicht man aber nicht mal 1nen MBit/s, und andere vom selben Provider haben das gleiche Problem, hat der Provider (oder die Empfangsantenne in der Gegend) ein Problem bzw. ist überlastet.

Ein genauer Wert ist das natürlich nicht, hat auch keiner behauptet. Also hast du hier schon recht.
Aber zur Info ist so eine App schon nützlich Zwinkern

EDIT: selbige Beispiel bei der DSL Anbindung bei mir zu Hause. Gibt mir mein Provider an, dass ich 30MBit/s haben sollte, schaffe aber bei nem Download "nur" 10, dann stimmt was nicht. Tritt das immer wieder auf, meldet man sich beim Anbieter. Hier ist ja auch möglich, dass z.B. die Verkabelung zum Haus ein Problem hat -> beim Handy also der Funkempfang.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste