Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mobile Datennutzung falsch berechnet?
#1

Hallo,

ich habe eine 500MB Datenflat bei Eplus.
Vor 3 Tagen bekam ich eine SMS von Eplus, dass ich nur noch 20% für diesen Monat übrig habe.

Mein iPhone 4S zeigt mir unter Benutzung aber lediglich ~100MB Nutzung an und dies beinhaltet sogar den kompletten Dezember (habe vergessen zurückzusetzen).

Ich war Samstag im Eplus/Base Shop und wollte das geklärt wissen, dort sagte man mir aber, dass das schon so stimmen wird, sonst hätte ich die SMS nicht bekommen. So viel zur Klärung/Hilfe.

Irgendwann hatte ich mal eine News gelesen, dass irgendein Provider versehentlich die WLAN Daten mit abgerechnet hat (oder ging es ums Handy?). Ich finde sie aber nicht mehr.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Hat jemand eine Idee wie diese riesige Differenz zwischen angeblicher Nutzung und Anzeige im iPhone zustande kommt?

Ratlose Grüsse,
MiniMe
Zitieren
#2

Ich sag mal so wenn du Siri sehr häufig nutzt ohne Wlan ist das ruck zuck weg!
Obda was falsch berechnet wurde weis ich nicht, ich bin zu ca 65-70% immer im Wlan und komme mit meinen 500MB super hin!

MFG
Chris
Zitieren
#3

1. Senden und empfangen werden zusammen gezählt.
2. Bei mir ist der iPhone interne Zähler auch ungenau. Alle Datenzählung Apps aus dem AppStore sind auch ungenau habe bis jetzt noch kein gefunden genau ist. Aus Cydia habe ich mit dann Data Counter gekauft. Der ist Haargenau Smiley. 1005 mb erreicht im Data Counter und die SMS bekommen sie haben ihr Datenvolumen erreicht. Habe das nartürlich provoziert am Monatsende um es zu testen. Beim Apple Zähler waren es erst 800mb.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#4

Du solltest auch keine apps aktualisieren oder runterladen, wenn du nicht im WLAN bist.
Und wie oben schon angemerkt: Siri zieht ordentlich.
Zitieren
#5

Danke schon mal.

Die Sache ist: ich war seit Neujahr fast gar nicht ausser Haus, da ich krank war. Zu Hause habe ich natürlich WLAN.

Dass das Senden und Empfangen zusammengezählt werden, ist mir natürlich klar Smiley

Und Siri nutze ich eigentlich überhaupt nicht. Wie geschrieben, ich war aber sowieso nur zu Hause im WLAN.

Auch ist mir bewusst welche Aktionen am iPhone einen hohen Datenverbrauch erzeugen.
Mir geht es eher darum, wie diese riesige Differenz von ~300MB zu erklären ist.

Gibt es evtl. eine Aktion/App welche über 3G funkt trotz verbundenem WLAN und daher evtl. nicht mitgerechnet wird in der iPhone Anzeige?

Mir bleibt das alles ein Rätsel Sad
Zitieren
#6

Du musst auch die Mobile Datenutzung abschalten. Denn auch im W-Lan Modus und bei eingeschalteter Mobile Datennutzung neigt es sich schnell dem Ende zu Zwinkern Falls ich mich täuschen sollte bitte ich um korregierung, aber so wurde es mir von meinem Provider (tdoof) & von einem Apple Mitarbeiter gesagt. Habe seitdem keine Probleme mehr!
Zitieren
#7

Das wäre zwar alles andere als logisch, kann aber natürlich sein.

Nur erklärt das dann immer noch nicht die ~300MB Differenz.
Ausser das iPhone rechnet bei der Benutzung nichts mit während man mit einem WLAN verbunden ist.
Zitieren
#8

@b33M!

Des is Quark das iPhone switcht von Edge automatisch zu 3G und genau so wenn du eine WlanVerbindung hast! Dort laufen dann alle Datenverbindungen rüber!
Zitieren
#9

@saarfofo

Habe auch nicht von 3G oder Edge gesprochen. Ich meine, dass wenn die „Mobile Datennutzung” eingeschaltet ist, automatisch, auch wenn das WLAN eingeschaltet ist, auf die Mobile Datennutzung zurückgregriffen wird (auch wenn oben das WLAN Zeichen zu sehen ist).

Vielleicht kann man das an einem Verbindungstest (Geschwindigkeit) testen..? Die App. Speed Test kann hierfür bestimmt Abhilfe schaffen. Habe leider kein WLAN in der Nähe und kann es daher nun nicht testen. Das mit der Mobilen Datennutzung habe ich aber schon mehrmals gelesen, kann mich aber auch täuschen bzw. habe mich durch die Aussagen täuschen lassen Zwinkern
Zitieren
#10

Wie ist das denn bei Standby? Bei meinem dauert es immer etwas wen ich es wieder anmache bis das WLAN Symbol erscheint. Verbindet es sich dann auch erst wieder, oder brauch nur die anzeige eine gewisse zeit?
Zitieren
#11

@b33M!

Das is mir schon kla! Aber des is Quatsch sobald WLAN verfügbar ist zieht er nur noch über diese Verbindung!
Zitieren
#12

@saarfofo

das kann ich nur bestätigen da bei meinen Vater ein Alice Router stand, da konnte man sich zwar in WLAN einloggen aber es ging kein Internet. Und wenn dann in Safari eine Seite öffen wollt ging das nicht. Deshalb wird wenn WLAN eingeschaltet ist auch nur das benutzt.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#13

Solltes es anders sein, habt ihr entweder einen Software fehler, bei dem das Wlan angezeigt wird aber nicht verbunden oder an der Hardware ist etwas dran! Aber ansich sollte es so von statten gehen wie montijade und ich das schildern!

MFG
Chris
Zitieren
#14

Okay Smiley vielleicht ne generelle Mitarbeiterschulung für die Vertriebler, die sich gern auch als Kundenbetreuer ausgeben, wäre dann mal angebracht. Dann kann ich mir das ja sparen und den nächsten Monat mal exzessiv ausprobieren Biggrin danke für den Hinweis!

Habe aber noch eine Idee:

Falls du @MiniMe auf dem Lande wohnen solltest, kannst du wohl mit dem neuen Update auch wieder 3G abschalten können. Habe einen Kumpel der hinter den Bergen bei den 7 Zwergen wohnt Zwinkern und sein Handy versucht ständig sich in das 3G Netz einzubuchen
Ergänzung: einzubuchen. Da er dort aber sau selten den 3G Empfang genießen kann, versucht das Handy sich ständig einzuloggn, aber switcht immer wieder auf Edge um. Dieses Prozedere verursacht Datentraffic und raubt ebenfalls Volumen!! Hat jemand hierzu vielleicht auch Erfahrungen sammeln können?

Gruß Patrick
Müsste also mit dem Update von iOS dann behoben werden können...
Zitieren
#15

Ich wohne im Zentrum von München und habe volles 3G Netz, auch wenn die Qualität äusserst bescheiden ist. Aber das ist ein anderes Thema...

Das habe ich übrigens auch gelesen, dass alleine das Umschalten von Edge <=> 3G schon Traffic verursacht.
Aber 300MB?!
Zitieren
#16

Mails welche im Standby abgerufen werden kommen über das UMTS Netz, da WLAN im Standby automatisch abgeschaltet wird um Strom zu sparen. (Genau wie iMessage, ICQ und der ganze andere Kram der erscheint)

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#17

(16.01.2012, 16:06)Benbo schrieb:  Mails welche im Standby abgerufen werden kommen über das UMTS Netz, da WLAN im Standby automatisch abgeschaltet wird um Strom zu sparen. (Genau wie iMessage, ICQ und der ganze andere Kram der erscheint)

RICHTIG Smiley hatte ich glatt vergessen... Vielleicht liegt es daran.
Zitieren
#18

Wenn mich nicht alles täuscht nutzt das iPhone im gelockten Zustand die 3G Verbindung sofern vorhanden. WLAN schaltet sich dann automatisch ab. Man sieht es auch daran das wenn man es unlocked das Wifi Symbol erst nach einem kurzem Moment angezeigt wird. Das soll wohl Akku sparen.
Es gibt ein Cydia Tweak, welches vehindert das die Wlan Verbindung im Lockscreen gekappt wird und weiterhin Downloads, auch im Lockscreen, die WLAN Verbindung nutzen.
Fragt mich jetzt nicht wie sich das ganze nennt.
Zitieren
#19

Danke auch für diese Hinweise.

Das könnte die Erklärung sein, ich habe einige Emails mit Anhängen bekommen.

Dann kann man also sagen, dass die Benutzungsanzeige im iPhone hinten und vorne nicht stimmt?!
Zitieren
#20

(16.01.2012, 14:27)b33M! schrieb:  @saarfofo

Habe auch nicht von 3G oder Edge gesprochen. Ich meine, dass wenn die „Mobile Datennutzung” eingeschaltet ist, automatisch, auch wenn das WLAN eingeschaltet ist, auf die Mobile Datennutzung zurückgregriffen wird (auch wenn oben das WLAN Zeichen zu sehen ist).

Vielleicht kann man das an einem Verbindungstest (Geschwindigkeit) testen..? Die App. Speed Test kann hierfür bestimmt Abhilfe schaffen. Habe leider kein WLAN in der Nähe und kann es daher nun nicht testen. Das mit der Mobilen Datennutzung habe ich aber schon mehrmals gelesen, kann mich aber auch täuschen bzw. habe mich durch die Aussagen täuschen lassen Zwinkern

Hmm, das ist komisch, denn dieses Verhalten kenne ich von KEINEM meiner bisherigen und aktuellen iPhones.........und das habe ich auch noch nirgendwo gehört oder gelesen......wenn WLAN aktiv ist, wird über die mobilen Daten NICHTS geladen......habe ich jetzt schon mehr als eine halbe Stunde probiert, der Zähler der mobilen Daten bleibt nach Rücksetzen IMMER auf 0MB stehen.....

Sicher, dass du ein echtes iPhone und kein China-Plagiat hat ? Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste