Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pages hat andere Formatierung
#1

Hey Leute,
in der Schule schreibe ich mit Pages auf dem iPad mit. Wenn ich zuhause bin setzte ich mich meistens nochmals am Mac hin und überarbeite die Mitschriften, füge Formeln (die als Bilder abgespeichert sind) in das Dokument ein. Sobald ich fertig mit der Überarbeitung bin, lade ich das Dokument in iCloud hoch - will es mir auf dem iPad anschauen und da kommt dann eine Meldung "Die Schrift "Calibri" fehlt. Ihr Text kann ander aussehen.", obwohl ich im ganzen Dokument diese Schriftart nicht verwendet habe. Naja und dann will ich es öffnen und es ist alles total verschoben die Bilder sind nicht da wo sie hin sollten und Tabellen verrutschen auch. Echt nervig!

Weiß jemand von euch woran es liegen könnte?

Danke schonmal.

lg
Brazil14
Zitieren
#2

Weiß niemand eine Lösung?
Zitieren
#3

doch... pages ist in der iOS version schlecht! Zwinkern

aber mal im ernst: pages, keynote usw. sind leider völlige grütze auf den iOS devices...
leider kann man keine schriften nachinstallieren und formatierungen vom mac werden nur bedingt übernommen...
ich hatte mich sehr auf docs in der iCloud gefreut, musste aber feststellen: mehr als mässig.

mein rat: mach am iPad keine formatierungen, nutze am mac eine standartschrift, mit der du dann alles formatierst und hoffe im anschluss das es passt.
oder nutze die pdf exportfunktion und schau dir deine aufzeichnungen dann als PDF an.

die iOS versionen sind leider nur "spielzeuge".
Zitieren
#4

Alles klar danke Smiley
Zitieren
#5

Naja so schlecht is es auch nicht!
Aber das mit calibri hab ich in iWeb obwohl ich die Schriftart nicht benutzt habe!
Dann hab ich mal gegoogelt da ich sie mir Laden wollte und sah das sie auch noch Geld kostet!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Hallo zusammen

mal davon abgesehen das Pages scheinbar komplett neu programmiert wurde, habe ich das Problem mit der Calibri Schrift immer noch - wenn die die am iMac erstellte Datei auf dem iPhone öffnen möchte.

Wenn man die Pages-Datei (rechte Maustaste) "Paketinhalt zeigen" klickt und dann die darin enthaltene index.zip Datei entpackt, sieht man das dort in der Datei "DocumentStylesheet.iwa" immer noch die Schrift Calibri drin findet. Auch die Schrift Helvetica-Light, was natürlich nicht funktionieren kann.

Evtl. weiss ja jemand wie man das DocumentStylesheet.iwa ändern kann?

PS: Ich habe meine Praxisarbeit mit Pages geschrieben, musste es aber mit der alte Version 4.0.1 machen. Die neue 5er Version ist noch völlig in den Kinderschuhen :-(

Greez
Reinhard
Zitieren
#7

Du meldest dich extra an um alte Threads aus zu graben? Toller Anfang.
Evtl kann ein Mod seinen Nick in Totengräber ändern Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Hast Du eine Lösung für das Problem?
DAS wäre mal ein Anfang!
Zitieren
#9

Wenn es die Schrift nicht gibt, gibt es sie nicht und fertig.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Da unsere Prinzessin offensichtlich keinen sinnvollen Beitrag leisten kann, hier auch für sie zum mitschreiben:

Problem:
Ich möchte ein Pages-Dokument komplett in der Schriftart Avenir Next erstellen, da diese Schrift auch auf dem iPhone und iPad vorhanden ist. Somit könnte ich ein auf dem iMac erstelltes Pages-Dokument auch ohne hässlichen Veränderungen am Layout auf meinen iPhone und iPad problemlos anzeigen.

Leider ist im Pages-Dokument die Schriftart Calibri als Standard angegeben, was man nicht ändern kann und daher es eben zu den besagten hässlichen Änderungen im Layout kommt, wenn man das Dokument auf dem iPad präsentieren möchte. Weil es Calibri auf dem iPhone eben nicht gibt.

Lösung:
Man installiert sich MS Office bzw. Word für Mac in der Testversion und erstellt ein leeres Dokument.
Dann wählt man im Menü unter /Format/Font/ die Einstelligen aus. Dort wählt man dann die gewünschte Schriftart aus, in meinem Fall eben die Avenir Next Regular und klickt auf den Button "Default..." (im Fenster unten links). Dann wird gefragt ob man das für alle Dokumente ändern möchte und bestätigt das. Und speichert natürlich das Word-Dokument auch.

Danach öffnet man das Word-Dokument in Pages und speichert es (sicherheitshalber) nochmals als *.pages Datei.

Jetzt kann man ganz normal sein Dokument mit Pages bearbeiten und auch ohne Problem mit seinem iPhone öffnen!

Zitat:Gewinner erkennt man am Start - Verlierer auch!
Zitieren
#11

Oben ging es um die Schriftart "Calibri" also was willst du?
Wenn du dich nur hier angemeldet hast um zu stänkern und deine Schulhofsprüche zu testen wie sie ankommen, bist du hier definitiv falsch!

Das du dich gleich selber als Verlierer bezeichnest finde ich persönlich allerdings bisschen voreilig, anscheinend bist du erst 12 und da kann man das noch nicht entscheiden Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

@Audionymous Ich hoffe du bist besoffen. Das wäre wenigstens eine Erklärung für dein Verhalten.
Zitieren
#13

Du bist hier derjenige der stänkert!
Nur weil Du mein Problem nicht verstanden hast, musst Du mich nicht als Totengräber bezeichnen lassen.
Hättest ja mal Fragen können wo mein Problem genau ist?

Ich habe mich angemeldet in der Hoffnung das jemand mein Problem schon gelöst oder einen Tip für mich hat.
Es ist mir egal wie alt Du bist, aber Deine geistige Sonnenfinsternis kotzt mich an!
In jedem Satz Beleidigungen von Dir. Wie Du solange überleben konntest, bei Deiner Einstellung?
Dumm, dreist und arrogant ist einfach eine scheiss Mischung!

Du entschuldigst mich, wenn ich mich jetzt aus Deiner Diskussion ausklinke?
In diesem Sinne...gute Besserung!
Zitieren
#14

@iOS8.1: Danke schön für Dein Kommentar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste