Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder auf externe Festplatte importieren
#1

hallo,
Sehr geehrte Mitglieder,
Ich bin neu hier und habe ein Problem,
habe mir vor einigen Monaten ein Macbook Pro geholt .ich bin damit eigentlich vollkommen zufrieden bis auf paar Kleinigkeiten.
Ich möchte Bilder von meiner SD- Karte auf eine externe Festplatte ziehen. Ich habe wirklich alles ausprobiert habe aber nicht heraus gefunden wie das funktionieren soll. Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich das machen kann.
danke in voraus
Zitieren
#2

SD Karten Lesegerät und die externe Feslatte gleichzeitig anschließen. Beides erscheint auf dem Desktop und nun mit Drag and Drop Bilder rüberziehen (es wird kopiert und nicht verschoben)

Fertig Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Hä? Soll das ne verarsche sein?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

ich befürchte nein....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

hallo olo,
Danke für deine schnelle Antwort !Ich bin leider unterwegs und kann es erst morgen ausprobieren ,wenn ich zuhause bin ,aber eine frage habe ich noch: was ist Drag and Drop? Und noch etwas, wenn ich beides abschließe erscheint das nicht auf meinem Desktop sondern in meinem Finder !wenn ich die Sachen abstecke erscheint bei mir immer das ich das nicht ordnungsgemäß beendet habe oder so! Ich werde das morgen früh sofort ausprobieren wenn ich zuhause bin .
Mit Freundlichen Grüßen
Zitieren
#6

Das kann man in den darstellungsoptionen einstellen!
Bevor du eine externe Platte entfernst musst du auf das eject Logo hinter dem Namen im Finder klicken!
Das macht man immer, selbst bei Windows!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

hallo atze25!

ich rate dir dringends zur Lektüre der Basics am Mac, sonst wirst du noch öfters verzweifeln... Zwinkern
Mac für Dummies etc (kein Scherz)
Ich helfe dir nur, weil du so nett fragst....

drag and drop: ziehen und fallen lassen; beim Mac eine Standard Bewegung, man hält ein Objekt mit der Maus fest, zieht es an Bestimmungsort und lässt es dort fallen. D.h von einem Ordner in den anderen.

Der FINDER ist quasi die Übersicht, was auf deinem Mac passiert und vorhanden ist. Festplatten, externe Speichermedien, Ordner und Files. Der Desktop ist darin ebenso zu sehen.

Der Desktop ist aber auch die grafische und sichtbare Oberfläche an deinem Mac. Festplatten, externe und interne, sowie zusätzliche Speichermedien tauchen beim Anschließen darauf auf. Wie Freshbass richtig sagt, in den Darstellungsoptionen einstellen....

Mein Tipp: finde jemanden in deinem Bekanntenkreis, der einen Mac hat und lass dir einfach mal die Basics zeigen und erklären. Dann wirst du dich schnell zurecht finden, da alles sehr intuitiv ist.
Wenn du vom PC kommst, musst du etwas "umdenken" da PC schlicht einer anderen Logik folgen...

Zum Thema: wenn du auf den Finder klickst, wirst du deine externe Festplatte sehen und das Lesegerät mit der SD Karte. Nun kannst du mit der Maus den Inhalt der SD Karte auf die externe ziehen (kopieren)

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

morgen,
Ich habe das jetzt ausprobiert, ich kann die Bilder von meiner externen Festplatte auf die SD-Karte ziehen aber umgekehrt geht's nicht.
ps. ich benutze keine SD-Karten Lesegerät sondern stecke es einfach in den Laptop selber,
Zitieren
#9

was konkret bedeutet denn "geht nicht" ? Beschreibe mal ganz genau wie Du da vorgehst.
Zitieren
#10

Manchmal gibt es an SD Karten so kleine schiebeschalter, damit kann man die Karten schreibschützen Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Deine externe Festplatte (wahrscheinlich als NTFS formatiert) wird unter Mac als Read-Only gemountet, bedeutet, du kannst nur Daten von der Platte kopieren - liegt am Windowseigenen Format - am Besten die Festplatte am Mac neu formatieren (achtung alle Daten darauf sind dann weg) - Rechtsklick auf die Platte => Formatieren
Zitieren
#12

morgen

also wenn ich meine externe Festplatte einstecke steht bei mir im Finder Philips external hard dist anschliessen .Stecke ich meine SD-karte ein dann erscheint im Finder untilet. So weit so gut. Dann klicke ich einmal auf untilet und versuche die Bilder auf die externe Festplatte also auf Philips external hard dist zuziehen, das klappt aber nicht ,aber wenn ich auf die Philips external hard dist klicke und dann versuche ein Bild auf die SD-karte zu ziehen dann funktioniert das wunderbar. ich kann auch die Bilder die auf dem laptop gespeichert sind nicht auf die Festplatte ziehen aber auf die SD- karte schon.
morgen

also wenn ich meine externe Festplatte einstecke steht bei mir im Finder Philips external hard dist anschliessen .Stecke ich meine SD-karte ein dann erscheint im Finder untilet. So weit so gut. Dann klicke ich einmal auf untilet und versuche die Bilder auf die externe Festplatte also auf Philips external hard dist zuziehen, das klappt aber nicht ,aber wenn ich auf die Philips external hard dist klicke und dann versuche ein Bild auf die SD-karte zu ziehen dann funktioniert das wunderbar. ich kann auch die Bilder die auf dem laptop gespeichert sind nicht auf die Festplatte ziehen aber auf die SD- karte schon.
Zitieren
#13

Mein Einwand hast Du aber schon gelesen? Mach mal einen Rechtsklick auf die Philips und schau in welchem Format die ist...
Zitieren
#14

hallo Olli
was du da geschrieben hast klingt für mich am warscheinlichsten. Habe aber leider jede menge Bilder und Videos auf der Festplatte. Wie kann ich sicher gehen das es wirklich da dran liegt? und was mache ich mit den ganzen Videos und Bildern? Wenn ich die auf meinem Laptop speichern sollte, bekomme ich die auch wieder einfach auf der platte gespeichert und aus dem Laptop gelöscht? und wo sollte ich die am besten speichern das ich später keine Probleme habe die wieder zu finden?
mit freundlichen grüssen
format Windows NT-Dateisystem (NTFS
Zitieren
#15

Also am besten kopierst Du alles in einen Ordner auf deinen Mac, zum Beispiel unter Dokumente => Neuen ordner => Backup

anschließend formatierst du die Festplatte im Mac Journaled Format (bietet dein Mac Dir dann an) und dann spielst du alles zurück - einziger Nachteil: an einem WIN-PC wird diese Festplatte dann nicht mehr erkannt.

Alternative 1 => Unter Mac als FAT32 formatieren - Nachteil hier, keine Datei darf größer als 4GB sein (könnte bei Filmen eng werden)

Alternative 2 => 2 Partitionen auf der Festplatte erstellen - eine für Mac, eine FAT32 für Win

Solltest Du nun aber diese Festplatte nur am Mac verwenden, dann passt eine Partition. Und im Anschluss kopierst Du dir die DAten aus dem zuvor erstellten Backup Ordner zurück. Wenn das erfolgreich war, kannst du den Backup-Ordner auf dem Mac löschen.
Zitieren
#16

habe jetzt alle Daten auf mac unter Dokumente gespeichert. Jetzt versuche ich die platte zu formatieren aber wenn ich mit der rechten maus taste auf die platte klicke steht da nichts von formatieren sondern, öffnen, übergeordneten Ordner öffnen, Philips... auswerfen, Informationen, aus der Seitenleiste entfernen, sonst steht da nichts.
Zitieren
#17

Ok, dann anders:

Programme (links) => Dienstprogramme (Ordner) => Festplatten-Dienstprogramm

Nach dem Start des Festplatten-Dienstprogramms muss die zu formatierende Festplatte links ausgewählt werden (Achtung, wirklich die Externe auswählen - nicht die oberste Interne Zwinkern ). Im Menü rechts oben auf LÖSCHEN, dann wählst Du unten dann Mac OS Extended (Journaled) aus bzw. MS DOS (FAT) (wenn Sie auch an einem Win-PC erkannt werden soll. und klickst auf Löschen.

Alternativ oben auf PARTITIONIEREN und dann unter Schema 2 Partitionen auswählen - eine mit Mac OS Extended und die 2. mit MS DOS (FAT) - dann Größen & Namen festlegen und auf "Anwenden"
Zitieren
#18

ifoni ich danke dir sehr, hat alles super geklappt. ich danke euch alle
hast mir echt Idioten sicher erklärt Zwinkern
Zitieren
#19

Lieber atze25: wenn ich das alles hier so lese, möchte ich dir meinen gut gemeinten Rat wirklich ans Herz legen, dich etwas ins MAC Universum einzulesen. Die ganzen "BASICs" die wir hier erörtern machen letztlich aus dem Mac, was er ist...

http://www.amazon.de/Mac-für-Dummies-Dav...655&sr=8-2


liest sich gut und am Schluss macht dir dein MBP auch noch Spaß!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Immer gern - ich kann mich olo nur anschließen, speziell für Umsteiger ist so eine Lektüre Gold wert und steigert den Spaß am Umgang mit dem Gerät.. Anderseits kannst Du immer gern fragen, jeder hat mal angefangen und dafür sind Foren schließlich da...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste