Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPad im Wohnmobil als Monitor
#1

Moin moin,
ich suchte nach einer Möglichkeit mein IPad 2 wifi unter Anderem als Rückfahrmonitor zu verwenden. Habe viel gegoogelt und in Foren gesucht aber nichts gefunden.
Hier meine Lösung:
Als Kamera verwende ich die IP-Kamera von Foscam FI8909W. Hier werden die nötigen Daten wie SSID, IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router IP und DNS-Server eingetragen. So kann die Kamera auch im heimischen Wlan-Netz oder über VPN von unterwegs betrachtet werden.
Als Rückfahrkamera im Wohnmobil bleiben die Daten so in der IP-Kamera.
Für die Verbindung zum IPad unterwegs benutze ich einen Portable Wireless 4 in 1 Router WL-330ge von Asus. Er ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel und wird im Router/Gateway-Modus betrieben. Hier werden nur SSID, die Teilnetzmaske und der DNS-Server der Kamera eingetragen. Die Kamera und der Router werden mit 5V (usb) aus dem Bordnetz betrieben. Fertig!
Als App auf dem IPad verwende ich "Surveillance Pro" von Foscam.
Ich meine man kann auch jede andere Kamera verwenden, habe es aber nicht getestet.
Wenn das Thema hier nicht reinpasst bitte verschieben oder löschen.
Zitieren
#2

Geile Sache, das iPad neben MegaNavi nun auch noch als Kameramonitor verwenden zu können. Muss ja nicht nur für die Rückfahrkamera sein.
Zitieren
#3

Hallo,

wie hast Du die Kamera mit Strom verbunden? Kabel durchs WoMo durchgeführt und am Strom des Rückfahrscheinwerfers angeschlossen? Verstehe irgendwie Deine Aussage, dass die Kamera mit 5V über USB angeschlossen ist nicht so richtig.

Gruss

Klaus
Zitieren
#4

Moin,
ich habe einen Adapter von 12V auf 2x USB benutzt. Damit speise ich die Kamera und den Router. Den Adapter einfach in eine freie 12V Autosteckdose.
Zitieren
#5

Müsste eigentlich auch mit einem iPhone und Hotspotfunktion gehen. Dann könnte man sich den Router sparen.
Zitieren
#6

Mit dem IPhone und Hotspotfunktion ging es nicht. Der verwendete Router ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, braucht wenig Strom und kostet keine 40€.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste