Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Alter" AirPort-Express
#1

Hallo Liebes iSzene-Forum,
Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner FritzBox. Nun möchte ich mir gerne einen etwas älteren AirPort-Express zulegen, den ich bei Amazon gefunden habe.

Link:
http://www.amazon.de/Apple-AirPort-Extre...25&sr=1-23

Nun stelle sich mir die Frage, ob ich den noch Problemlos für mein iPad 2 nehmen kann.

Unterstützt der das iPad 2 noch?
Wichtig ist mir, permanent 2 - 3 Striche und eine stabile WLAN-Verbindung zu haben. Ich würde dann ca. 3 -4 Meter von dem AirPort-Express wegsitzen!

Ich hoffe auf Antwort.
Danke schonmal im Vorraus.
Nico.
Zitieren
#2

Hi,

mit dem iPad wird es wohl kaum Probleme geben. Die M8799D/A Airport Extreme unterstützt WLAN nach dem 802.11g Standard mit 54 MBit. 3-4 Meter stellen sicher auch kein Problem dar, wenn nicht gerade eine stark isolierende Wand zwischen Dir (respektive dem iPad) und der Airport Extreme steht.

Du schreibst in der Überschrift Airport Express, Dein Link zeigt aber auf eine AP Extreme. Ich nehme an, der Link zeigt tatsächlich auf das Gerät, das Du meinst?

Gruss
lifeflow
Zitieren
#3

Hi.
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ja, ich meinte genau das Gerät. Ich dachte bisher immer, dass das ein AirPort Express nur in "besser" ist!?

Was ist da der Unterschied?

Und Nein, ist keine Wand zwischen! Smiley
Bis dann, Nico.
Zitieren
#4

Hi,

die Airport Extreme ist im Grunde ein vollwertiger Router. D.h. Du bekommst damit eine WLAN Basisstation mir der Möglichkeit, die Internetverbindung zu managen. Die Airport Express ist imho eher dazu geeignet ein bestehendes WLAN zu erweitern oder einen vorhandenen non-WLAN Router mit WLAN "nachzurüsten".

Ein weiterer Unterschied ist wohl, dass die Express über einen Audio Out verfügt. Du kannst die Express also in irgendeinem Zimmer einstecken und z.B. Aktiv-Boxen anschliessen. Via iTunes kannst Du dann Musik an die AP Express streamen. Diese Möglichkeit setzt aber ein vorhandenes WLAN voraus, soweit ich weiss.

Mit der Airport Extreme wirst Du also nichts falsch machen, wenn dieses Modell auch nicht mehr ganz aktuell ist und daher kein 802.11n WLAN (bis 300MBit) unterstützt. Aber das würde für Dein iPad eh kaum Vorteile bringen.

Mal eine ganz andere Frage... welche Fritz! Box benutzt Du denn im Moment? In der Regel ist es so, dass die Fritz! Boxen ein ADSL Modem (Analog oder ISDN) eingebaut haben. Damit passiert die Einwahl in das Internet. Die Airport Extreme hat nach meinem Kenntnisstand kein ADSL Modem. Du kannst Die Fritz! Box also wahrscheinlich nicht einfach durch die AP Extreme ersetzen. Du musst die Fritz! Box entweder als reines Modem konfigurieren, oder zumindest das WLAN deaktivieren. Dann kannst Du die AP Extreme an einen LAN Port der Fritz! Box anschliessen.

Falls die Fritz! Box einen Defekt hat, und Du deshalb den Austausch anstrebst, dann kannst Du evtl. von Deinem Provider ein reines ADSL Modem mit LAN Port besorgen. Daran lässt sich die AP Extreme auch problemlos betreiben.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#5

Meine FritzBox ist nicht defekt.
Das WLAN bricht aber oben immer ab und ist sehr instabil. Und Ich bin kein großer Freund von Repeatern, deswegen wollte ich mir so einen AirPort zulegen.

Ein Freund meinte, man muss dass LAN-Kabel an den AirPort dranmachen und dann ginge dass schon!?
Mhh... Bin etwas verwirrt... Ich will ja quasi ein eigenständiges WLAN-Netzwerk ohne dass es an die FRITZBOX gebunden ist, außer halt das LAN
-Kabel.



Nico.
Zitieren
#6

Ja, das ist korrekt so. Du steckst ein Ende des LAN Kabels in einen LAN Port der Fritz! Box, das andere Ende in den WAN Port der AP Extreme. Das ist schon alles. Mir war nicht ganz klar, ob Du die Fritz! Box durch die AP Extreme ersetzen möchtest. Deshalb die zusätzlichen Fragen.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#7

Hi,
Also zusammengefasst heißt dass, das ich mir das Teil kaufe, mein LAN Kabel anschließe und das iPad mit dem Gerät verbinde. Das sollt dann gehen, richtig?

Nico.
Zitieren
#8

Was ist bei den neueren AirPort's (Express & Extreme) eigentlich "besser"?
Nico. Biggrin
Zitieren
#9

Die neue Express kenne ich leider nicht. Die aktuelle Extreme hat jedoch ein paar Features mehr:

- USB Anschluss für Drucker / Festplatte (rudimentärer NAS Ersatz)
- WLAN nach 802.11n (bis zu 300/450 Mbit)
- Dual Frequency WLAN

Dual Frequency WLAN hat folgenden Hintergrund:

"Normales" WLAN sendet im Frequenzbereich von 2.4GHz. Seit einiger Zeit gibt es auch Geräte, die im 5GHz Bereich senden. Ein Vorteil dabei ist, dass es so einfacher ist einen freien Kanal zu finden und Störungen zu vermeiden.

Bei den aktuellen WLAN Geräten, die 802.11n (300/450Mbit) unterstützen, gibt es verschiedene Versionen. Die einfachsten Geräte senden nur im 2.4GHz Bereich. Also da, wo sich vermutlich 99% aller WLAN Geräte tummeln. Etwas bessere Geräte bieten Dual Band WLAN. Sie können wahlweise im 2.4GHz oder 5GHz Band senden. Die "Königsklasse", zu der auch die Airport Extreme und Time Capsule Geräte gehören, kann sogar beide Bänder gleichzeitig bedienen. Das hat folgenden Sinn:

Stell Dir vor, Du kauft Dir einen 802.11n fähigen Router, um von der schnellen WLAN Verbindung profitieren zu können. Dabei ist es egal, ob es sich um ein reines 2.4GHz oder ein Dual Band Gerät handelt. Wenn es sich um einen (preiswerten) Router handelt, der nur entweder 2.4GHz oder 5GHz bedienen kann, dann erreichst Du möglicherweise nicht die volle Performance. Denn die WLAN Geschwindigkeit richtet sich immer nach dem langsamsten Gerät im Netzwerk.

Wenn Du also einen aktuellen iMac (oder PC) im WLAN hast, ausserdem vielleich noch ein aktuelles Notebook, dann könnten diese theoretisch mit der vollen Bandbreite von 300/450Mbit arbeiten. Kommt jedoch ein Gerät dazu, welches den 802.11n Standard nicht beherrscht, z.B. ein älteres Smartphone oder Notebook, dann passt sich die Geschwindigkeit an das schwächste (langsamste) Gerät an. In diesem Fall wäre das 802.11g, also 54Mbit.

Hochwertige Dual Band Router, wie eben die aktuelle Extreme, können gleichzeitig 2 WLAN bedienen, also zugleich im 2.4GHz und 5GHz Bereich arbeiten. Dadurch kannst Du z.B. ein 2.4GHz WLAN mit 54Mbit für die langsameren Geräte eröffnen, und gleichzeitig ein 300/450Mbit WLAN im 5GHz Bereich für die schnellen Geräte. So kann jedes Gerät mit seiner maximalen Performance arbeiten, ohne dass gedrosselt werden muss.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich Zwinkern

Für Dich ist da aber eher unerheblich, weil Du die Extreme ja nur für das iPad verwenden möchtest. Also bis Du mit der alten Extreme gut bedient Smiley

Gruss

lifeflow
Zitieren
#10

Sehr gut erklärt! Ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir eine Airport Extreme hole. Deine Erklärung hilft einen sehr!

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#11

Gern geschehen Smiley Danke für das Feedback!

Ich habe derzeit übrigens einen Linksys EA4500 Router in Betrieb. Das wäre meine Budget Empfehlung. Ist etwas günstiger als die Airport Extreme, hat aber vergleichbare Features:

- USB Abschluss mit NAS Funktion
- gleichzeitiges Dual Band WLAN nach 802.11n

Zusätzlich auch noch einen integrierten DLNA Server. Mit einem DLNA fähigen Endgerät (z.B. aktuelle TV Geräte) kann man so direkt auf Filme, Musik und Bilder einer angeschlossenen Festplatte zugreifen. Ich kann das Gerät wärmstens empfehlen. Läuft stabil, gute Reichweite und Performance.

Für die Extreme spricht aber in jedem Fall das Design und die einfache Handhabung. Am Linksys ist etwas mehr Handarbeit nötig, bis alles "Apple like" funktioniert Zwinkern

Gruss

lifeflow
Zitieren
#12

Der klingt auch vernünftig. Mir spricht das Design halt sehr an.

Aber eigentlich will ich nur noch ein Gerät mit Modem und Router haben. Das ist bei mir aber schwer, denn ich habe Voice over IP und einen Kabelanschluss.

Das alles in einem Gerät zu finden ist nicht wirklich günstig und weit verbreitet Sad

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#13

Kabel und VoIP habe ich auch Smiley Es könnte problematisch werden, da ein passendes aio Gerät zu finden. Ich habe den (Thomson) Router meines Providers deshalb für reinen VoIP und Modem Betrieb umkonfiguriert. Das Netzwerk läuft über den Linksys. Klappt problemlos Smiley Zu diesem Schritt habe ich mich entschlossen, weil der Thomson Router zwar 802.11n beherrscht, aber nur ein 2.4GHz oder 5GHz Band eröffnen kann, nicht gleichzeitig.
Zitieren
#14

Okay, ich lege eigentlich keinen großen Wert auf das 5 GHz Band. Für mich eigentlich keine Vorteile ( oder ich weiß es noch nicht was mir entgeht :P )

Habe aktuell ein Thomson Modem und einen D-Link 635 Router. Das ist okay, aber der Router kann halt leider keine Festplatten mit anhängen.

Mal abwarten... so aktuell ist es bei mir noch nicht, ich werde mir erst gegen Herbst / Winter was neues holen. Im Sommer brauch ich die Platte nicht da bin ich eh nicht so oft daheim Zwinkern

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#15

Ich hatte immer das Problem, dass mein iPhone den Datendurchsatz im WLAN ausgebremst hat. Zwar soll das iPhone 4 (nicht 4S) nach meinem Wissen 802.11n unterstützen, es kam aber immer nur eine 54Mbit Verbindung zu Stand. Habe das mit einem Netzwerk Analysetool testen können. Probiert habe ich es mit mehreren iPhones und Routern. Aus diesem Grund entschied ich mich für die Dual Band Lösung. Das iPhone verbindet sich jetzt mit dem 2.4GHz 54Mbit WLAN, ebenso mein Samsung TV. Mac Mini und AppleTV können jetzt über 5GHz mit 300Mbit Bandbreite endlich frei durchatmen Zwinkern

Der Linksys Router war aber eher eine Zwischenlösung. Ich wollte mal die DLNA Fähigkeiten von meinem TV Gerät ausprobieren. Mein ATV gefällt mir aber besser. Deshalb werde ich mir in absehbarer Zeit (wieder) eine Time Capsule zulegen.

Sorry @Nico für Off-Topic Zwinkern
Zitieren
#16

Hi.
Danke für deine Tolle Erklärung.

Ich mache dann gleich mal weiter mit dem Off-Topic. Und zwar steht meine FritzBox in der 1 Etage. In der 2. Habe ich in meinem Arbeitszimmer bei der BossPrefs "Minuszahl" die das WLAN messt nur -82. Gehe ich vor die FritzBox habe ich auch nur -44! Desto besser die Minuszahl, desto besser das WLAN.

Vielleicht kennst du das Tweak ja!

Ich habe mein iPad schon in die Reparatur geschickt, die meinten, dass mein iPad völlig in Ordnung sei.
Jetzt frage ich mich: könnte das alles nicht doch an meinem iPad hängen, weil ich früher nie rausgeflogen bin.
Ich habe halt immer ein Strich und dann geht das WLAN Zeichen komplett weg. Genau an der selben stelle hatte ich aber vorher nie Probleme.

Ich will nur wissen, ob es mit dem AirPort Extreme dann wieder geht und ob es nicht am iPad liegt....
Mhh....

Nico. Smiley
Zitieren
#17

Hi Nico,

das ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen. BossPrefs kenne ich nicht. Ich habe keinen Jailbreak auf meinen iOS Devices, aus Sicherheitsgründen, da ich die Geräte beruflich in einem Firmennetzwerk nutze. Generell kann ich aber sagen, dass das WLAN in meinem iPhone scheinbar etwas besser mit einem schwachen Signal zurecht kommt.

Auf meinem MacMini habe ich einen Wert von -57, in ca. 7m Entfernung zum Router. Dabei habe ich eine volle Balkenanzeige und absolut keine Verbindungs- / Performanceprobleme. -44 dürfte also recht unkritisch sein. -82 ist aber vermutlich eher grenzwertig. Da ich jedoch keine entsprechende App für mein iPad finden konnte, und ich keinen Jailbreak machen möchte, kann ich keine vergleichbaren Zahlen liefern. Ich weiss also nicht, welche Signalstärke mein iPad in unmittelbarer Nähe zum Router anzeigen würde.

Ob Dein Problem mit der AP Extreme gelöst wird, kannst Du selbst ausprobieren. Wenn Du in unmittelbarer Umgebung um Deine Fritz! Box -also im Umkreis von 4-5m- keine Verbindungsprobleme hast, dann wirst Du mit der AP Extreme sicher Erfolg haben.

Dass Du jetzt an Orten aus dem WLAN fliegst, wo Du früher gerade noch Empfang hattest, kann verschiedene Ursachen haben:

- "Alterung" der Fritz! Box
- neues / geändertes WLAN in der Nachbarschaft
- Feuchtigkeitsanteil in Baustoffen (Wänden / Böden)

"Normales" WLAN sendet ja im gleichen Frequenzbereich wie eine Microwelle, also bei 2.45 GHz. Nur eben mit einem winzigen Bruchteil deren Energie (Quelle). In der Microwelle werden Speisen erwärmt, indem die Moleküle zur Bewegung angeregt werden. Das gilt prinzipiell auch für WLAN. Der Feuchtigkeitsgehalt in Baustoffen kann also u.U. eine grosse Rolle spielen, da die Wassermoleküle angeregt werden und dabei Sendeenergie vernichten. Dieser Effekt spielt i.d.R. zwar kaum eine Rolle. Wenn die Verbindung aber ohnehin schon grenzwertig ist, dann ist das evtl. das Zünglein an der Waage.

Weitere Störquellen könnten sein:

- aktiviertes Bluetooth auf dem iPad / einem iPhone / Deinem Mac im Büro

Bluetooth benutzt die gleiche Frequenz wie WLAN.

- Wireless Tastaturen / Mäuse mit 2.4GHz Sender / Empfänger

Es gibt also eine ganze Reihe an Ursachen. Ein Defekt Deines iPads ist sicher nicht auszuschliessen. Aber da das Gerät ja grundsätzlich zu funktionieren scheint, würde ich das erst mal nicht annehmen.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#18

Hallo,
Nochmal ein Riesen Dankeschön an dich, lieber lifeflow, dass du mir so Hilfst. Deine Erklärungen sind wirklich toll und helfen mir sehr. Ich suche mittlerweile schon seit 2 Monaten nach einer Erklärung, warum mein WLAN teilweise abbricht.

Du meintest, dass es (natürlich) nicht ausgeschlossen ist, dass das iPad defekt ist.
Ich habe es ja schon in die Reparatur geschickt, allerdings kam es mit der Begründung "Es konnte kein Fehler festgestellt werden!" zurück. Allerdings gibt es dazu auch eine kleine "Randgeschichte":
Vor 3 Monaten hat sich mein iPad nicht mehr komplett ausschalten lassen. Ich habe also auf Apple.de einen Supportauftrag gestartet. 3 Tage später war dann der Karton da, den der UPS-Bote dann zu Apple in den Niederlanden bringen sollte. Allerdings hat sich in den Tagen, wo der Karton zu mir geschickt wurde, das Problem von selbst gelöst. Mein iPad ging wieder ganz Normal aus! Wo dass mit dem WLAN-Problem angefangen hat, habe ich Online auf Apple.de keinen Supportauftrag mehr starten können, weil man nur einen Karton für ein Gerät bestellen darf, und ich kein weiteres Apple-Gerät besitze. Ich habe also bei Apple Angerufen und gefragt, ob ich mein iPad trotzdem noch mit dem "Alten" Paket abschicken kann.
Eine nette Frau am anderen Ende der Leitung meinte, dass wäre kein Problem - ich sollte doch nur einen Zettel reinlegen, wo drauf steht dass mein WLAN nicht mehr stabil laufe. Das habe ich gemacht, und wie oben beschrieben meinten sie, dass kein Fehler festgestellt werden konnte.
Ich habe immernoch Restzweifel, dass die Apple-Mitarbeiter in den Niederlanden den Zettel nicht gelesen haben und nur nach dem alten Problem geschaut haben... Sad
Nochmal wegschicken wäre auch Blöd...

Ich würde eigentlich nur gerne wissen, ob es am iPad liegt oder an meiner FritzBox.
Mein Vater z.B. fliegt mit seinem 100 € Android Handy nicht aus dem WLAN. Er hat halt an der selben Stelle wo ich 1 Strich habe, auch nur einen Strich. Seine Verbindung fällt aber nie ganz aus...

Und:
Diese Minuszahl - auf was bezieht die sich?
Teilweise habe ich 1 Strich und -82 und dann wieder 2 Striche und -87?
Ist schon ein bisschen komisch!?

Bis dann,
Nico.

(Übrigens: Ich dachte immer, vor der Fritbox müsste man -10 oder so haben. Eben hatte ich -37 und ca. 5 Meter von der FB weg, hatte ich -82)
Mittlerweile kann ich kaum noch einschätzen an was es jetzt liegt - FB oder iPad!
Zitieren
#19

Hi Nico,

danke für das Feedback Smiley

Wie gesagt, aus der Entfernung ist das schwer abzuschätzen für mich. Ich kann lediglich sagen, dass ich mit meinem iPhone zum Teil noch WLAN Empfang habe, während das iPad schon auf 3G umschaltet. Ich habe mir jedoch nie Gedanken darum gemacht. Zumindest in meiner Wohnung und am Arbeitsplatz ist das alles ausreichend.

Die Balkenanzeige wird intern berechnet und zeigt m.W.n. nicht nur die Empfangssignalstärke, sondern bewertet auch die Signalqualität. Ich nehme mal an, dass es deshalb mal 1 oder 2 Striche sein können. Eine andere mögliche Erklärung wäre eine gewisse Trägheit bei der Berechnung der Werte, bzw. deren Anzeige.

Der -xx Wert bezieht sich direkt auf die Stärke des empfangenen Signals (RSSI, Received Signal Strength Indication), trifft aber nicht zwangsläufig eine Aussage über die Signalqualität. In WLAN Netzwerken kann der RSSI Wert zwischen -10 (volles Signal) und -100 (kein Empfang) schwanken (Quelle, Abschnitt "Störungen im WLAN Betrieb").

Um das Problem einzugrenzen, müsste man jetzt mal andere Geräte zum Vergleich heranziehen. Hast Du Zugriff auf ein iPhone mit BossPrefs? Ich kenne mich mit Android leider gar nicht aus. Aber sicher gibt es auch hier ähnliche Tools. Mit dem Telefon Deines Vaters könntest Du also zumindest mal feststellen, ob die Signalstärke in der Nähe der Fritz! Box ungewöhnlich niedrig ist. Das würde aber nur einen kleinen Anhaltspunkt bringen. Abschliessend klären liesse sich das nur, wenn Du Dir ein iPad aus dem Freundeskreis oder in der Familie ausleihen könntest. Oder Du besuchst jemanden, der ein iPad besitzt und testest an dessen Router. Du müsstest dann halt beide iPads langsam vom Router entfernen und beobachten, ob Dein iPad merklich früher aussteigt. Auch ohne Jailbreak könntest Du damit direkt vergleichen.

Eine bessere Idee habe ich jetzt leider auch nicht...

Gruss

lifeflow
Zitieren
#20

Hi,
Leider habe ich keine bekannten, die ein iOS-Gerät haben. Bei mir sind fast alle Android-Nerds. Wacko

Ich habe allerdings mal das (100 €) Android-Handy von meinem Dad genommen und die App Wifi Analyzer installiert. Dort wird auch diese Minuszahl angezeigt. Es war mit dem iPad fast immer Identisch (Ich hatte - 86 und er -84, Ich hatte -44 und er -40 -> Also fast gleich)

Bedeutet wohl, es liegt NICHT an meinem iPad, oder?
Nico.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste