Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hintergrundbild mit 326 ppi wird 25 GB groß!!
#1

Bin grafik technisch ein laie.

Wenn ich ein Wallpaper auf 640x960 zuschneide und mit 326 ppi speichere (der Auflösung von Retina für 4S) wird aus dem Bild ein Monster mit 25 GB?

Was sollte ich denn einstellen? Photoshop fragt ja nach den Pixel/Zoll.
Zitieren
#2

In welchem Format hast du es denn gespeichert? JPG oder PNG sollten wesentlich kleiner sein...
Zitieren
#3

Wenn Du dein Wallpaper nur auf dem iPhone anzeigen willst ist die ppi Angabe ohne Bedeutung - Anders sieht es bei der Ausgabe auf z.B. einen Drucker aus. (An dieser Stelle startet die Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner Aussage Biggrin )
Die Bildauflösung beträgt ab dem iPhone 4 960*640 Pixel, davor 480*320 Pixel.
Darum kannst Du beim Speichern des Bildes einen kleineren Wert eingeben. Ich lasse z.B. bei GIMP die Grundeinstellung von 72ppi stehen.

Mal ein wenig Hintergrundwissen.
link
Zitieren
#4

Ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe ein 1920 x 1080 Bild genommen und mit mit dem 640x960 Rahmen den Teil raus geschnitten, den ich für den Hintergrund wollte.

Ich habe dann aus den 72 dpi 326 dpi gemacht und nicht gesehen, das ps damit die px vergrössert hat.

das Bild war dann tausende von Pixel mal Pixel und daher die GB.

Habe die Pixel dann zurück auf das iPhone mass gestellt, da waren es nur noch 1 MB, mit unterschiedlichen dpi entsprechend weniger.

werde es nochmal mit 36 ppi und mit 1Ppi bei gleicher Pixel Zahl speichern und dann schauen, ob sich das auf den Plone bemerkbar macht.

Danke für den Link.
Zitieren
#5

Aha....

Habe das mit den ppi jetzt wohl verstanden. Die Pixel sind für die Anzeige auf dem Screen und die ppi bestimmten in welcher Größe die Pixel auf Papier kommen.