Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 4 - WLAN Problem
#1

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also wir haben hier im Haushalt zwei Iphone4.
Und bei beiden tritt der gleiche Fehler auf. Man kann sich nicht mehr richtig ins WLAN einloggen und wenn dies geklappt hat, wechseln im Standby-Modus die IPhones wieder auf 3G.

Ich habe gestern Einstellungen beim Router vorgenommen, bzw. der PS3 eine neue IP vergeben. Ich weiß jetzt nicht, ob das irgendwie im Zusammenhang steht, aber seitdem liegt das Problem vor.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die PS3, Notebooks und der TV einwandfrei WLAN haben.
Nur auf den beiden Iphones scheint das nicht zu gehen.

Habt ihr eine Idee, was ich einstellen muss? Oder was das Problem sein könnte?
Braucht ihr noch nähere Angaben? (Der Router ist ein Speedport W504V)

Schon mal danke.
Zitieren
#2

Haben die beiden iPhones vielleicht die gleiche IP Adresse ?
Zitieren
#3

versuche als Erstes:

- bei beiden iph4 unter WLAN dein Netzwerk zu löschen (dieses Netzwerk ignorieren) und dann neu einzurichten, mit PW etc...

dann sehen wir weiter... Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

Also es könnte schon sein, dass sich beide Iphones irgendwie gegenseitig blocken. Meistens ist gerade eines mit dem WLAN verbunden. Aber generell ist es so, sobald die Handys in Standby Modus gehen, bekommen sie kein WLAN mehr.
Die IP des einen fängt mit 192 an und des anderen mit 169. Das ist doch auch merkwürdig?
Zitieren
#5

Hast Du denn mal den Tip von olo durchgespielt ?
Zitieren
#6

(11.11.2012, 15:51)Trezegoaaal schrieb:  Also es könnte schon sein, dass sich beide Iphones irgendwie gegenseitig blocken. Meistens ist gerade eines mit dem WLAN verbunden. Aber generell ist es so, sobald die Handys in Standby Modus gehen, bekommen sie kein WLAN mehr.
Die IP des einen fängt mit 192 an und des anderen mit 169. Das ist doch auch merkwürdig?

kann eigentlich nicht sein, außer du hast statische IPs vergeben, oder nur bestimmte MAC Adressen zugelassen (am Router so eingestellt)

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Ja hab ich so durchgespielt, leider keine Veränderung

Verstehe leider nicht soviel davon, kann ich das irgendwie prüfen?
Bei den Routereinstellungen des Speedports?
Zitieren
#8

Nächster Schritt:

Am iPhone gehst du unter Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen!
Dort die NETZWERKEINSTELLUNGEN zurücksetzen.

Dann für jedes iPhone WLAN neu einrichten.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Ja hab ich gemacht.

Nun findet das eine Iphone (mit der IP 169.) gar kein WLAN mehr.
Bei dem anderen ist noch das gleiche Problem.
Zitieren
#10

Tja, dann hast du wohl mehr an deinem Router verstellt, als dir lieb ist...
Vlt den nochmals auf Werkseinstellung zurücksetzen und alle Geräte neu einrichten. Warum hast du der PSP überhaupt eine statistische IP vergeben? Vorteil?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Ich habe auf der PS3 kein WLAN mehr gehabt und mich im Internet informiert und da stand, dass es hilft, wenn man der PS3 eine feste IP zuweisen würden. Hat auch geklappt.
Nur seitdem laufen die Iphone nicht mehr Sad

Ich weiß nicht, ob ich es schaffe den Router neu zu konfigurieren. Dafür bin ich eigentlich viel zu sehr ein Laie mit Computern, Internet, etc.
Zitieren
#12

Schon versucht, auch den iPhones feste IP Adressen zuzuweisen?
Vielleicht geht das!?
Wenn du am Router einstellst, dass IP Adressen nicht automatisch vergeben werden, sondern du sie selbst fest zuweist, dann wäre klar, dass die iPhones (ohne eigens zugewiesene IP) nicht mehr im WLAN funktionieren. Smiley
Zitieren
#13

Naja ich hab ja im Playstaition Menü nur eine andere IP eingestellt.

Obwohl ich auch im Menü des Routers war. Nur weiß ich echt nicht, was ich da verstellt haben soll.

Ich hatte was bei der Filterfunktion ausprobiert. Aber die habe ich nun, wie auch vorher, deaktiviert.
Also ich kann mir das nicht erklären.
Zitieren
#14

Du wirst an Deinem Router den DHCP-Server / - Dienst ausgeschaltet haben. In manchen Anleitungen mit fundiertem Halb-Wissen wird dazu geraten damit sich die feste IP der PS3 nicht mit den automatisch vergebenen des Routers beissen.

Entweder Du stellst den DHCP am Router wieder ein oder Du stellst auf Deinen iPhones ebenfalls eine feste IP, Gateway etc. ein.

Dafür wählst Du auf allen Geräten die gleichen Werte die Du auf der PS3 eingestellt hast, lediglich bei IP erhöhst Du den letzten Block jeweils um 1, also aus 192.168.1.19 zum Beispiel auf der PS3 machste Du 192.168.1.20 auf iPhone 1 und 192.168.1.21 auf iPhone 2 (jeweils bei IP).

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#15

Die DHCP ist die ganze Zeit eingeschaltet gewesen. Da hab ich nichts verändert.

Soll ich DHCP denn ausschalten? Und wie du geschrieben hast, vorgehen? Oder hat das im Endeffekt Nachteile?
Zitieren
#16

Im Normalfall läuft es mit eingeschaltetem DHCP einfacher und problemloser, gerade wenn man sich nicht unbedingt mit IP-Adressen & Routing auskennt, also lass Ihn eingeschaltet.

Im DHCP-Bereich auf dem Router kannst Du ja auch einige Sachen Einstellen - kannst Du mal nen Screenshot dieser Einstellungs-Seite posten oder die Werte hier reinschreiben?

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#17

Sorry war bis eben weg:

Soviele Optionen sind da nicht, nur:

DHCP Server: Betriebszustand: Ein
DHCP Einstellungen: Lease Time: 3 Wochen
Start-IP: (soll ich hier posten? endet auf 100)
End-IP: (soll ich posten? endet auf 199)

Mehr kann ich hier nicht einstellen
Zitieren
#18

Und läuft's wieder?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Saint
26.06.2012, 09:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste