Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone mit Navigon über BT Headset: Ansagen unvollständig!
#1

Navigon in der Version 2.2.0. BT Headset von Jabra (hochwertig)

Es soll wohl ein Feature sein, dass sobald man das BT Headset paart, die Ansagen von Navigon ans Headset übertragen wird.

- bei mir passiert aber folgendes: es wird die ERSTE SILBE verschluckt, was extrem nervig ist, statt 250m rechts abbiegen heißt es 50m rechts abbiegen....Rolleyes
ich möchte deshalb die Ansagen gerne vom iPhone Lautsprecher übertragen bekommen.

- unter den Navigon Einstellungen (Lautstärke) kann ich nur sehen, dass mein BT Headset gekoppelt, kann aber nichts weiter einstellen....

Ich möchte das gerne deaktivieren, oder warum werden sie Silben verschluckt....

Kann man das?

Es gab mal ein Thread von 2011 mit identischer Problematik.
https://iszene.com/thread-124062.html

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#2

Hm, ich hab da noch keine Probs gehabt. Läuft die Musik während der Navigation? Falls nicht, liegts vielleicht an einer Verzögerung beim Erwecken des Headset aus dem Standby.

Ich nutze das Sport, bzw. Halo2. Wie gesagt mit Navigon ohne ähnliche Probleme.

Hast Du die Software des Headset mal aktualisiert? Geht über per USB am Rechner angeschlossenes Headset. Schau mal auf der Jabra Supportseite.

Falls Du keine Musik nebeinbei hörst, wär das einfachste, das Headset auszuschalten... Zwinkern
Zitieren
#3

Ich glaube nicht, dass du die Tonausgabe splitten kannst, sodass z.B. die Navigationsansagen via Lautsprecher ausgegeben werden, du aber gleichzeitig Telefonate via Headset führen kannst.

Ich kopple Navigon bzw. das iPhone auch via BT mit einem Jabra Cruiser und den wiederum mit dem Autoradio. Wenn ich nebenher keine Musik höre, wird bei mir auch die erste Silbe verschluckt.
Höre ich aber Musik via iPhone (was ich eigentlich immer tue), wird die Musik kurz vor der Ansage leiser und die Ansagen sind inkl. der ersten Silbe hörbar.

Eine wirkliche Lösung ist das zwar nicht - Musik via Headset im Ohr, v.a. nur in einem Ohr - will man im Auto ja eher nicht.
Ich denke, das ist ein generelles Problem von Navigon bei der Kopplung mit einem BT-Headset. Ich kenne den Grund nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Übertragung quasi kurz aktiviert werden muss und bis das passiert, ist die erste Silbe schon gesprochen. Hört man Musik, bleibt die Tonausgabe ja aktiviert.
Wenn man telefoniert und Navigon eine Ansage macht, wird nämlich auch nichts verschluckt - auch wenn keine Musik läuft.
Zitieren
#4

Guter Gedanke mit dem FW Update des Headsets, werde ich gleich mal testen!

Zu deiner anderen Bemerkung: Musik höre ich über BT nicht. Es ist wohl der "wake up" aus dem Standby der problematisch ist...

Als erste Zwischenlösung habe ich gerade in der Navigon Software unter Lautstärke entdeckt, dass man bei gepaartem Headset auf "iPhone" stellen kann und somit läuft die Ansage übers iPhone! Smiley

EDIT: Danke Xenia! Aber das splitten geht! Gehe mal unter Lautstärke und dort kannst du bei gepaartem Headset auswählen zwischen iPhone und deinem BT Headset! Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Super, dass es geht - aber wenn du nicht gerade 70 auf der Autobahn fährst oder im Stadtverkehr unterwegs bist, hörst du über den iPhone-Lautsprecher eher noch weniger als nur die erste Silbe nicht Biggrin
Zitieren
#6

Du solltest mich auf der BAB sehen.... Werde ständig von den Truckern überholt, damit ich meine Ansagen hören kann... Smiley

Glücklicherweise ist mein Auto gut isoliert....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Lol Lol Lol
Zitieren
#8

Man könnte ja eine lange tonlose Musikdatei bzw ein tonloses Album auf das iPhone spielen und dieses dann abspielen, wenn man navigieren will.
Zitieren
#9

verflixt nochmals das FW Update für mein Jabra ist eine exe.... als MAC user guggste da in die Röhre...

Sad

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Kannst ja die TestVersion von Parallels Desktop installieren und dann die exe ausführen
Zitieren
#11

habe mir neulich CrossOver geholt (war eine kostenlose Aktion) Installer läuft, aber dann kommt eine Ansage

When the device has entered firmware upgrade mode Windows will install a device driver needed during the upgrade process. When the driver installation is completed the firmware download will begin automatically.


damit kann ich herzlich wenig anfangen.... OMG das wird schon total OT Zwinkern

Ach ja, versehen ist nicht das Problem, mein Englisch ist "flawless" aber es passiert nichts bei dem Installer....
Aber da ich weder Windows noch den device driver habe erübrigt sich das Ganze gerade...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

Ist das gleiche wie bei einem iDevice. Wenn du z.B in den DFU Modus gehst, installiert Windows einen neuen Treiber. Kann aber sein, dass es nicht klappt. Also ein iOS Gerät kannst du in einer virtuellen Machine nicht wiederherstellen. Smiley

Viel Glück, dass es mit dem Headset geht. Smiley
Zitieren
#13

Da steht, dass ein Treiber installiert wird, der benötigt wird für das Update. Wenn die Treiberinstallation beendet ist, dann startet der Firmwaredownload automatisch.

Edit: Olos edit nicht gelesen.
Zitieren
#14

@all: danke für die liebe Mühe! werde meinen Nachbarn nerven, der noch einen PC hat... jaja, im Haus hat die MAC Seuche um sich gegriffen und ich bin nicht schuld, im übrigen Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

Wende Dich mal direkt an den Support. Die sind eigentlich ganz fix. Fürs Sport und HALO2 gibts aber glaub ich auch was für Mac. Beim Supreme (UC) wohl nicht...
Zitieren
#16

Ich habe hier mal eine tonlose mp3 erstellt. Die kann man mit iTunes auf das iPhone synchronisieren und dann während der Navigation "hören". Ich weiß nicht wie lang diese Datei ist. Ich habe eine Stunde eingestellt, aber angezeigt wird keine Zeit. Aber "abgespielt" wird sie. Einfach das "Lied" auf Repeat stellen und es läuft in einer Dauerschleife.

Ihr könnt es ja mal ausprobieren. So bleibt die Verbindung zu eurem Headset bestehen und die erste Silbe wird nicht verschluckt.


Angehängte Dateien
.mp3 Stumm.mp3 Größe: 1,83 KB  Downloads: 68
Zitieren
#17

Danke Leo (keine Angst ich bewerte dich nur im Geheimen) werde es ausprobieren....

Weiß eigentlich jemand, wie es sich verhält wenn man eine Navigationsansage, während eines Telefonats bekommt? Quatscht da Alice in mein Gespräch und hört das mein Gesprächspartner?

Nicht dass dann noch jemand hört: Sie haben ihr Ziel Herbertstrasse Reeperbahn erreicht! Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Ja, die Lady quatscht rein Sad
Der Gesprächspartner bekommt zwar von deinem Besuch auf der Sündenmeile nichts mit, aber gerade in der Stadt, wenn die Ansagen oft sehr kurz nacheinander kommen, kann das extrem nervig sein weil man weder die Dame noch den Gesprächspartner wirklich versteht - und sich selbst auch nicht wenn man gerade spricht.
Zitieren
#19

eieiei... das ist aber nicht gut, bei meinen Multitaskfähigkeiten... da lande ich noch im Graben... Sad

ich glaube, ich stelle mein Navigon so ein, dass das iPhone plärrt und und der Gesprächspartner mir dafür alleine das Ohr abkaut... Smiley

und OT: schön, dass man mal wieder was von dir hört/liest Xenia!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste