Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple Airport Express oder Extreme?
#1

Hallo,

mich regt jetzt mittlerweile mein Access Point auf und ich will mir eine Airport Base von Apple holen, aber welche? Lohnt es sich die Extreme zu nehmen oder langt auch die Express? Wie sieht es von der Geschwindigkeit aus? Und wie von der Reichweite?


Kann man an der Express auch einen PC direkt mit Lan anschließen?(Also ein Lan auf den einen Anschluss und das andere an den PC) Oder geht das nur am Extreme?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#2

Keiner einen Rat was ich am ehesten nehmen sollte?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#3

Hier kannst du die Varianten vergleichen: http://www.apple.com/de/wifi/
Kommt halt darauf an, was dir wichtig ist. Die Express hat z.B. keinen Gigabit Anschluss, falls du diesen benötigst.
Zitieren
#4

Hab die Extreme Version und bin sehr zufrieden.

Hatte vorher einen DLink Router. Man merkt nun den Geschwindigkeitsvorteil sehr. Habe den iMac im Arbeitszimmer per WLAN am Netz, der AirPort Extreme steht im Wohnzimmer. Bei einer 32 Mbit Leitung habe ich im Arbeitszimmer per WLAN noch den vollen möglichen Speed.
Zitieren
#5

Ich würde auch die Extreme nehmen! Schon alleine wegen der Möglichkeit eine HDD an zu schließen.
Express würde ich lediglich für reisen nehmen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Die Extreme, da läßt sich auch ein Drucker anschließen, dann steht das häßliche Teil, wo man es nicht sieht!
Zitieren
#7

Das geht bei der express auch! Aber Festplatten eben nicht Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Und was wäre wenn ich eine Time Capsule nehmen würde? Ist ja regelrecht ne Extreme mit interner Festplatte oder?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#9

Glaub ja. Aber da du ne externe Platte am die Extreme anschließen kannst kommst du durch die Extreme + Platte billiger weg.
Zitieren
#10

Kann ich mit der Variante Extreme + externe Festplatte dann genauso Datensicherungen per Time Machine machen wie wenn ich ne Time Capsule nehmen würde?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#11

Ja das geht.
Zitieren
#12

Okay alles klar,vielen dank für die Hilfe Smiley

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#13

kann ich da auch per USB-Hub eine Drucker und ne HDD anschließen?
Zitieren
#14

Meines Wissens nach sollte das funktionieren. Allerdings hab ich mal gelesen, dass die Festplattengeschwindigkeiten dann sehr sehr langsam sein sollen und du solltest auf jeden Fall einen aktiven Hub verwenden.
Zitieren
#15

Hab mal ne frage.

Und zwar hab ich ne fritzbox und an dieser ist eine AirPort Extreme dran.

Jetzt ist die sendeleistung der Extreme zu schwach um bis zu meinem Zimmer zu senden wo mein MacBook steht.
Ist es möglich das ich in dem Zimmer eine Express montiere und diese via wifi Internet von der Extreme bekommt? Oder geht das nur über Kabel in die Express?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Wenn das macbook das net nicht findet wird auch die express kein netz finden. Da hilft nur ein Wlan repeater. Allerdings macht der das Netz insgesamt langsamer. Dlan wäre hier evtl ne alternative
Zitieren
#17

die express kann ja auch als repeater fungieren... müsstest ihr halt ne steckdose auf "halbem weg" suchen, so dass sie das netz noch findet und entsprechen "vergrössert".

aber wie @Marcxxx1893 schon sagte: das geht mit heftigem (bis zu 50%) speedverlust einher... daher ist nen kabel die bessere lösung.
Zitieren
#18

Ok wenn es speedverlust gibt, is das nix.
Dann schau ich mir mal das dlan an Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

warum hast du eigentlich die extreme an einer fritz?
die fritz ist doch schon nen guter router...

aber d.h. du kannst ja eigentlich jetzt schon ausprobieren, wie schnell die dein "vorhaben" wäre...
konfiguriere doch mal die fritz als router und pack die extreme auf halben weg zwischen dein zimmer und die fritz.
bei der extreme kann man ja auch "netzwerk erweitern" als option wählen.
dann hast du nen eindruck wie es mit ner ex wäre.
Zitieren
#20

Ich hatte neulich mal in ner Zeitschrift nen Artikel gelesen der sich mit repeatern etc beschäftigt hat. Da waren es in den besten fällen um die 40% langsamer die schlechtesten waren über 60% langsamer. Aber versuch es doch wie robin h geschrieben hat. Kostet nix...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wimmy
01.11.2015, 19:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste