Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Air verliert über nacht 50% Akkuladung
#1

Ich habe ein nerviges Problem mit meinem MBA Mid 2012 (8GB RAM 256Gb SSD). Es verliert im Standby (Deckel heruntergeklappt) über Nacht ca. 40-50 % der Akkuladung :sad:
Da alle Tipps nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben (PRAM und SMC Reset) habe ich gestern Mountain Lion neu installiert und kein Backup zurückgespielt. Ergebnis, gegen Mitternacht mit 91% Akku Deckel zu, nach dem Aufstehen begrüßen mich lediglich noch 46% Akkuladung. Könnte dies ein hardwarebedingtes Problem sein?
Zitieren
#2

Oha und ich beklage mich wegen 10-15% in der Nacht! Da du das OS schon neu aufgespielt hast ohne Backup spricht wohl alles dafür das es ein Hardware Defekt ist!
Zitieren
#3

Also ich mache mein Gerät über Nacht aus. Biggrin
Zitieren
#4

Gibt es noch Programme die im Standby weiterlaufen? Ich hab eigentlich nichts exotisches drauf:

- MS Office 2011
- Little Snitch
- iStatMenue
- Firefox
- Adobe Acrobat
- VLC
- JDownloader
- BetterZip
- TotalFinder
- CleanmyMac

@Kaefer,

Apple wirbt mit einer hohen StandBy Zeit, davon trifft bei mir nur ein Bruchteil zu...
Zitieren
#5

@Matze71 ne von genannten Programmen is nun keins dafür bekannt das es im Standby Amok läuft aufem OS X....hab fast das gleiche auf MBP drauf!
Zitieren
#6

@Kaefer Mein MacBook ist nie aus, ich klappe es immer nur zu.

@Matze71 Ich würde mich mal an Apple wenden, scheint so, als wenn Hardwaremässig irgendwas nicht stimmt.
Ich verliere beim MBP ~5-10% in der Nacht und mein Air hat damals ~1-2% verloren.
Zitieren
#7

@Slash1984 dann sind meine 10% ja noch im Rahmen! Smiley
Ich klappe mein MBP auch nur zu! Das is ja das geile daran aufklappen und direkt loslegen!
Zitieren
#8

@Matze71 geh mal auf die
Einstellungen => Energie sparen

schau da mal bitte, ob die Funktion "Power Nap" für den Batterie-Betrieb aktiv ist.

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#9

Das habe ich sofort nach der ML Installation überprüft, Power Nap ist im Batteriebetrieb nicht aktiv.
Zitieren
#10

@Matze71 Also selbst mein altes 2010er MBAir verliert über Nacht nur 1-2 % - ich fahre es auch nie herunter - ich tippe mal eher darauf, dass es nicht vernünftig in den Ruhezustand versetzt wird (warum auch immer nach einem Neuaufsetzen das noch da sein könnte) bzw. das der Akku in irgendeiner Art defekt ist.

Wende Dich je nach Alter an Apple oder an einen Reseller und lass es prüfen.

Alternativ kannst Du auch hiermit überprüfen, ob die Werte richtig gesetzt sind für den Ruhezustand:

https://iszene.com/thread-154424.html?highlight=Standby
Zitieren
#11

Die Einstellungen sollten eigentlich richtig sein:

[Bild: bildschirmfoto2013-02myqsu.png]
Zitieren
#12

welches OS hast du im Moment drauf?

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#13

Die aktuelle 10.8.3 Beta, hat sich aber mit aktuell geupdateten 10.8.2 genau so verhalten...
Zitieren
#14

naja dann setz es nochmal auf die originale 10.8.2 zurück und lass es mal prüfen wie @Olli bereits vorgeschlagen hat Smiley

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#15

Ich hab ja ein´gentlich die 10.8.3 Betas mit dem Hintergrund installiert, dass das Problem gelöst wird :/
Zitieren
#16

@Matze71 Es gibt weder in der offiziellen Version noch in der aktuellen Beta diesen Bug.

Wie verhält sich der Akku bei Benutzung? Normaler Verlust? Wie lange kommst Du hin?
Zitieren
#17

Bei normaler Benutzung ist der Akku absolut ok, da kann ich nicht meckern. Nur im Stand by tritt es auf.
Zitieren
#18

Das spricht gegen einen Hardwaredefekt und eher irgendwas im System in richtung Ruhezustand oder einen Defekt am Deckel das der den Bildschirm nicht ausschaltet beim zuklappen und kein Signal zum ruhen schickt!
Zitieren
#19

Updates installiert?

EFI http://support.apple.com/kb/DL1623?viewlocale=de_DE
Update http://support.apple.com/kb/DL1556?viewlocale=de_DE
Zitieren
#20

Alle Updates über die Softwareaktualisierung installiert.
Nochmal manuell mit Deinen Links probiert, beide lassen sich nicht installieren, weil wahrscheinlich schon vorhanden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste