Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unterschied zwischen 2 MacBooks
#1

Hallo liebe User,

bin heute mal bei Saturn gewesen um mich mal ein bischen zum Thema MacBook Pro zu informieren, da meine Freundin vor hat sich eins anzulegen.
Sie hat ihre Ausbildung als Modeschneiderin beendet und möchte in Zukunft vielleicht Modejournalismus studieren.

Mir wurden 2 MacBooks vorgeschlagen...einmal

MacBook Pro Retina (ohne Laufwerk) (ME664 / 665) und der MacBook Pro (mit Laufwerk)

Die wesentlichen Unterschiede kann man ja eigentlich aus den Details rauslesen, aber so wirklich informativ kam mir der Fachangestellte nicht wirklich rüber. Man musste die Infos aus dem eher selbst raussaugen.

Hier gibts sicherlich User die sich sehr gut mit MacBooks auskennen oder selbst einen haben, vielleicht sogar Modeschneiderinnen.

Würde mich über jede Information freuen, sprich worauf man achten sollte oder auch die Vor- und Nachteile der Geräte.

Ich danke euch im Voraus !
Zitieren
#2

Vorteil Retina: Ganz klar das Display. Nachteil: relativ hoher Preis.
Zitieren
#3

(06.04.2013, 17:06)Renegade1987 schrieb:  Vorteil Retina: Ganz klar das Display. Nachteil: relativ hoher Preis.

Ja den Unterschied hab ich gemerkt. Ein Retina Display ist schon ein wesentlicher Unterschied. Kostet halt 300 € mehr und hat dazu noch keinen Laufwerk. Sind beides 15" (Zoll) !

Ich versteh nur halt nicht warum da kein Laufwerk dabei ist wenn der teurer ist ...
Es soll wohl halt auch von der Arbeitsfläche besser sein

(06.04.2013, 17:06)Renegade1987 schrieb:  Vorteil Retina: Ganz klar das Display. Nachteil: relativ hoher Preis.
Danke ne echt gute Quelle !
Würd aber gern trotzdem noch gern wissen was die Verbraucher so sagen, die sich mit beiden Geräten auskennen oder schon mal beraten wurden !
Zitieren
#4

Der Preis wird bei Apple nicht unbedingt davon bestimmt, was an Hardware eingebaut ist. Außerdem hätte man es wohl nicht in da flache Gehäuse eingebaut bekommen.
Zitieren
#5

@soccerinho Ihr müsst euch doch eigentlich nur entscheiden ob ihr ein Retina Display wollt oder nicht. Ein Laufwerk benötigt man heute kaum noch, und ansonsten gibt es ja noch die Externen.
Zitieren
#6

Wie kannst du beurteilen, ob man bzw. seine Freundin "kaum" das Laufwerk braucht? Es wurde doch gar nichts zum Einsatzzweck gesagt. Was ist wenn sie täglich DVDs mit irgendwelchen Modeentwürfen lesen/brennen muss?
Zitieren
#7

@Renegade1987 @Marccc
Genau das hat er mir auch gesagt, das man ein Laufwerk nicht wirklich benötigt heut zu Tage.
Doch wie schauts aus, wenn man sich mal einen Film anschauen möchte für unterwegs ?

Ich glaube die DVD´s werden heute noch oft benutzt. Jedoch wurde auch hier empfohlen sich einen externen Laufwerk zu holen !
Zitieren
#8

@soccerinho Das könnt nur ihr entscheiden. Braucht ihr ein Laufwerk oder nicht? Mein iMac hat kein Laufwerk und ich habe es auch bis heute nicht vermisst.
Zitieren
#9

Hi, habe in mein MBP 13 Zoll, anstelle der Festplatte ne 500 GB SSD eingebaut und anstelle des Laufwerks die 1 TB Festplatte. Das darin verbaute LW habe ich in eine ext. Gehäuse gepackt. Ich brauche es nicht oft.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#10

@soccerinho
genau das ist ja die Frage, da ist sie noch am überlegen

@Marccc
Das ergibt natürlich einen Sinn Smiley

@xp2004
500 GB SSD was ist das genau ? Auch ne Festplatte?
Dann meintest du noch anstelle eines Laufwerks eine Festplatte eingebaut..das verhilft dir jedoch nicht dazu DVD nutzen zu können oder?
Tut mir leid bin grad bissl durcheinander Smiley
Zitieren
#11

Kaur den mit Retina Zwinkern
Laufwerk sollte kein problem sein 69€ bei Apple..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#12

(06.04.2013, 17:45)AMG55 schrieb:  Kaur den mit Retina Zwinkern
Laufwerk sollte kein problem sein 69€ bei Apple..

Ja wird wohl darauf hinauslaufen wenn sie den Retina holen sollte !

Und wie ist denn von den Funktionen her? Da gibts jetzt was die Arbeitsfläche oder sonstiges betrifft keinen großen Unterschied?

@Marccc
hab ich bei Ebay auch nachgeschaut...ziemlich günstig. Wird zwar vielleicht nicht so robust und sicher sein wie das original aber 50 € sind schon mal ein ordentlicher unterschied
Zitieren
#13

(06.04.2013, 17:58)Marccc schrieb:  Nun, das Retina-Display hat halt die doppelte Auflösung vom Non-Retina, also besseres Bild usw. Zudem ist das Retina "flacher" und leichter als das Non-Retina. Und die "Festplatte" ist halt beim Retina eine SSD-ähnliche Lösung und damit deutlich schneller als ne herkömmliche HDD. Zudem ist ein schnellere Prozessor drin und mann kann mehr Arbeitsspeicher nutzen (beim Retina). Auch die Zahl der Anschlüße ist unterschiedlich (HDMI, Thunderbold usw.).

Ja hab ich auch mal grad alles auf der Aplle Homepage verglichen...mit der SSD ist doch das Flash Laufwerk gemeint, so wirklich verstanden hab ich das jedoch bei der Beschreibung nicht. Es soll aufjedenfall deutlich schneller sein beim übertragen von Daten
Zitieren
#14

(06.04.2013, 17:53)soccerinho schrieb:  hab ich bei Ebay auch nachgeschaut...ziemlich günstig. Wird zwar vielleicht nicht so robust und sicher sein wie das original aber 50 € sind schon mal ein ordentlicher unterschied

Sind sogar unter 20,- zu finden. Kommt drauf an wie oft du es nutzen wirst. Bei öfteren Gebrauch würde ich es von Apple nehmen, hast eine Garantie, wenn was nachher sein sollte.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#15

überlegt euch das nochmal genau... es ist nicht nur das display und das fehlende cd laufwerk... die günstigen retinas haben auch keine so riesige flashgrösse.
wenn sie wirklich vor hat zu studieren, dann würde ich zum "normalen" tendieren.
ich denke mal, sie würde ihr macbook auch mit in die uni usw nehmen. der satz "können sie mir das auf cd brennen" kommt da auch heute noch gerne vor. und immer nen externen mitschleppen ist ja auch nicht toll, oder?
ganz klar ist das display ne feine sache... aber wenn es ein arbeitsgerät ist und seinsoll, dann ists nicht notwendig.
auch finde ich flashspeicher toll... schnell usw. aber den würde ich mir bei bedarf lieber selber einbauen und nicht den doch etwas überteuerten von apple nehmen.
und wenn man hd filme usw auf dem rechner speichert, dann füllen sich die GB schnell.

wenn man zuviel geld hat, dann mag ein retina macbook toll sein... sucht man ein arbeitstier, dann sind die klassischen "pros" die effektivere wahl.
Zitieren
#16

also mein studium ist noch nicht zu lange her... und ich habe sehr viele daten auf cd gebrannt... auch um sie z.b. arbeiten beizulegen (da opfert man ja keine sticks). auch die datenträger in unserer bibliothek waren cds... fachbüchern liegen auch gerne dvds bei...
und ja... cloud (dropbox) usw. wird gerne genutzt... aber das wiegt den nachteil nicht auf einen dvd leser zu haben, wenn man einen braucht.

dazu der überschaubare HD space... die fehlende ethernetschnittstelle... (ich kenne noch genug Bibliotheken die LAN arbeitsplätze bieten, aber kein wifi)... klar adapter... aber onboard wäre mir immer lieber.

schlagt mich, aber ich denke sie (also seine freundin) wird für ein (mode) journalismus studium mit dem normalen besser fahren.
Zitieren
#17

@robin.h
grade das ist es ja...es ist ihr 1. Laptop und sie wollte schon immer nen MacBook kommt noch hinzu das viele in der Modebranche solche Lappis benutzen. Ich hatte glaube ich vergessen zu sagen das sie auch mit dem CAT Programm arbeitet womit sie gewisse Dinge auch manchmal schneidert.

Und die Apple´s sollen dafür wohl ideal zum arbeiten sein. Da passts dann natürlich auch mit der Grafik und dem Retina Display.
Ich weiß schon was ihr alle meint, klar ist so ein Mac Laptop für 2000€ teuer aber ich muss zugeben das Mac´s ne super tolle Investion ist und zumal habe ich auch mehrmals gehört das sie sehr sehr sicher sein sollen, was Viren etc. betrifft. Also eigentlich ideal für die Arbeit mit wichtigen Daten und Projekten.
Zitieren
#18

@soccerinho Und ein 13" reicht deiner Freundin nicht?
Zitieren
#19

(06.04.2013, 18:56)Stricki schrieb:  @soccerinho Und ein 13" reicht deiner Freundin nicht?
Nein leider nicht ! Sie besteht aufjedenfall darauf nen 15 " zu holen...die 13" sind ihr etwas zu klein vom Display her ...

Also der Preis ist in der hinsicht jetzt nicht das Problem, sprich ob nun 1700 oder 2000 € hauptsache man investiert in etwas sehr gutes für die Zukunft da sie auch nicht wirklich vor hat sich irgendwann einen weiteren oder anderen laptop zu holen. Hauptsache nen Mac mit dem sie lange arbeiten kann.

Haben uns da nur eher sorgen gemacht wegen dem Laufwerk, hab ja aber festgestellt das es dann doch noch günstige "NICHT APPLE" LW´s gibt.

Hoffe nur das so eine 256 GB Flash Festplatte ausreicht.
Zitieren
#20

@soccerinho: klar, wie gesagt... die auflösung ist toll... aber es wäre falsch zu glauben das das nötig ist.
die zeiten in denen mac im kreativbereich dominiert haben sind leider vorbei, da apple im profibereich leider eher abgebaut hat.
mode, medien, photographen... in den agenturen (und auch unis und hochschulen) setzen sich PCs mehr und mehr durch. zu einem grossen teil ist es immernoch ne "imagefrage", dass viele ihr macbook durch die kante schleppen.
wenn deine freundin ernsthaft mit dem gedanken spielt und evtl. sogar einige hochschulen im auge hat: einfach mal in der studienberatung anrufen oder im computerzentrum der jeweiligen uni vorbeischauen.
einfach mal fragen mit welchen programmen hauptsächlich gearbeitet wird...
es bringt ja auch nichts, wenn bestimmte programme immer via bootcamp am mac geöffmet werden müssen und die retinaauflösung dann nicht unterstützt wird.

es ist etwas "gefährlich" in einem apple forum nach einer empfehlung zu fragen, da dir sehr viele natürlich zum aktuellesten und vermeintlich "besten" produkt raten.
ich hab nicht modejournalismus studiert, also kann ich nur mutmaßen... sie soll sich mal an leute wenden, die sich im studiengang auskennen.
versteh mich nicht falsch, ich will "euch" das retina nicht ausreden... aber falls sie eben vielleicht doch auch viel mit cds und dvds arbeiten muss... evtl. eher mehr speicherplatz als speichergeschwindigkeit braucht... usw. dann wäre das retina eben nicht erste wahl.
wenn der studiengang eh nur auf programme setzt, die auf windows laufen, dann wäre sogar die frage, ob nicht ein anderer laptop sogar die erste wahl wäre...

ihr habt ja nix gewonnen jetzt 2000 euro auszugeben, wenn es 800 auch getan hätten... evtl auch zweckerfüllender wären.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste