Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PowerMan WoL vom iphone
#1
Brick 

Hey iszener,

Ich hoffe ich poste hier richtig..ansonsten bitte ich einen mod das zu ändern.

Ich will meinen computer mit einer app vom handy anschalten/ausschalten eingentlich mehr vom internet als wol (wake on lan) und habe mich bereits belesen aber irgendwas fehtl anscheinend.

Also ich habe eine einen account bei no-ip.com und wollte eigentlich eine dynamische ip adresse in die domäne eintragen.
Was aber nicht ging dann habe ich versucht einen host zu erstellen das hat funktioniert und diesen host habe ich dann in meinem router unter dynamic dns benutzen eingetragen da kam jetzt keine meldung weder ein fehler oder eine benachrichtigung.

Ich hoffe einer kann mir hier sagen wo meine fehler sind und was ich falsch mache ?bin ich denn bis hier richtig?

Edit:die app heißt RemoteX PowerManager nicht powerman so hießt die nur installiert... XD

Danke!,
Zitieren
#2

Verbindug konnte ich testen die dynamische ip funktioniert jetzt glaube ich das es an irgendwelchen einstellungen harpert...

Bitte um hilfe liebe grüße
Zitieren
#3

Wenn du im LAN bist geht es aber, oder? Manche Router lassen Magic Pakete nicht durch, auch wenn du die entsprechenden Ports weiterleitest, wen die aus dem WAN kommen.
Zitieren
#4

Ne deswegen wundert mich es ja auch ich dachte auch das es wenigstens im lan geht xd
Zitieren
#5

Im BIOS aktiviert?
Zitieren
#6

Habe ich bzw stand da nicht wake on lan aber ich habe network boot hinzugefügt glaube nich das es pxe ist sondern wake on lan ich poste mal nen photo, screenshot geht ja nicht ^^aber keine ahnung wann ich zeit finde ...aber danke für den support xD

Habe schon einen Fehler ausgeklammert die app remotex powermanger geht nur mit speziellen routern

Lg ikah
Zitieren
#7

Irgendwelche vorschläge ? Oder bin ich dafür im flaschen forum?

Lg
Zitieren
#8

ich kann dir schonmal sagen dass network boot im bios nix mit wol zu tun hat.

wol (oder auch wake on pci, oder pcie) ist im bios eine separate option, sofern das bios dies unterstützt.

absonsten funzt wol mit den meisten routern nicht von extern.
aber intern im lan muss es erstmal laufen.

von extern starte ich meinen rechner zb. mit einer netzwerk-steckdose.


intern im lan verwende ich Mocha WOL.
Zitieren
#9

Ja ok das erklärt wieso ich mein notebook nicht anmachen kann aber shut down müste ja gehen kannst du mir die port freigabe erklären ?und muss ich nen port von / oder nach noip.com (dynamische ip/dömain) übertragen ?

Danke für deinen post
Zitieren
#10

shutdown musst du ansich ja innerhalb des betriebssystems machen.
oder versteh ich dich falsch?

dh. du möchtest die per remote zugriff einfach von aussen mit deinem rechner verbinden und ihn komplett fernbedienen?

dazu musst du entweder remote desktop (windows) verwenden oder sachen wie VNC

am zielrechner läuft der server und am quellrechner der client.

jenachdem welches protokoll bzw. welche software verwendet wird müssen unterschiedliche ports am router weitergeleitet werden.

konkrete hilfe kann ich nur geben, wenn klar ist welche remote software zum einsatz kommt.
und welchen router du nutzt
Zitieren
#11

Also ich will den rechner vOm internet aus anmachen in meiner app für wol / wake on internet...kann ich an und aus machen...
Aber da ich meinen rechner per remote steuern möchte hast du recht das kann ich auch da machen mir geht es hauptsächlich um das starten mit dem rest teste ich nur die verbindung

Mein festrechner hat lan option rom -> onboard pciex gbe lan boot rom
Hab das auch schon gegoogelt bei einigen foren steht das ist für pxe also auf dem rechner windows installieren übers netzwerk und
Bei einigen steht es bedeutet wake on lan ....wenn ich dich richtig blverstanden habe ist pciex wol ja ? ^^

lg und dickes thx
Zitieren
#12

Ich habe einmal
Onboard pcie gbe lan
Und lan option rom

Ist eines der beiden wol ? Blicke jetzt gar nicht mehr durch
Zitieren
#13

nein, keine dieser optionen hat etwas mit WOL zu tun.

folgende optionen sind zb. WOL:
- Wake On Lan
- Wake On PCI
- Wake On PCIe


nochmal, du musst zwei dinge grundlegend unterscheiden:

1. WOL, also das aufwecken über netzwerk
(funktioniert in den meisten fällen nur im LAN, nicht von extern)

2. remote zugriff, also das fernsteuern eines rechners (bzw. dessen betriebssystem
(hierzu kann man im router ports weiterleiten)


um deinen rechner, welcher scheinbar kein WOL unterstützt dennoch von extern zu starten, kannst du eine sog. netzwerksteckdose verwenden. dies aber auch nur dann, wenn dein bios zumindest ''Power On AC resume'' (oder ähnlich) unterstützt.



poste doch mal die genaue bezeichnung von deinem mainboard. dann kann man mal ins manual kucken, was das bios alles unterstützt.
Zitieren
#14

Ja erstmal vielen dank für deinen sehr verständlichen text ^^
Und ich meinte die ganze zeit wol aber woi geht auch wenn man die ip vom router in einer domäin verknüpft(glaub auch mit allen routern)

Ich hab mein mainboard gestern schon gegopgelt aber habe da nichts gefunden und wenn nicht verstanden :-/
ich poste mal meine boards wenn ich zuhause bin

Lg ikah
Zitieren
#15

Du kannst die Public IP verknüpfen. Und dann könntest du z.B ein Webservice weiterleiten. WOL Packete werden aber von den meisten Routern verworfen, wenn sie nicht aus dem LAN kommen.
Zitieren
#16

@gado: da habe ich erlesen das man einen port freigeben muss damit das nicht passiert wie weiß ich auch nicht da ich bei meinem router aus ca5-7 verschiedenen vorschlägen auswählen kann und wol steht da nicht bei -_-

Ich habe jetzt nochmal gegoogelt ^^ und habe die option gefunden es war versteckt unter apm configuration

Ich habe
Restore on ac power loss
Power on by rtc alarm
Power on by external modems
Power on by pci devices
Power on by pcie devices
Power on by ps2 keyboard

Da ich nur vom lan/ internet waken will was muss ich aktivieren pci und pcie wie du sagtest ?

Lg
Zitieren
#17

Mein notebook hat legacy network card, pci bev, pci scsci aber bei einigen steht n/a = not available ? Aber da steht nix mit wake on also denke ich habe da umsonst meine geduld und mühe reingesteckt ...naja hoffentlich mein festrechber
Zitieren
#18

Dann wiederhole ich mich nochmal, aber diesmal das letzte mal. Es gibt Router, die diese Magic Packete verwerfen. Ich kann bei meiner FritzBox auch alles für WOL freigeben, die FritzBox verwirft trotz Weiterleitung des Ports die Pakete. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber gut, bring das erstmal im LAN zum Laufen.

Systemsteuerung -> Geräte Manager -> Netzwerkadapter -> Dein Netzwerkadapter und dann auf Eigenschaften -> Energieverwaltung -> "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" und "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" aktivieren -> "Erweitert" -> Gucken, ob du was mit Magic Packet findest und aktivieren

App, die WOL Packete senden kann runterladen und testen. Richtige MAC Adresse in der App eintragen.
Zitieren
#19

@ gado thx für deinen beitrag du hast da bestimmt mehr plan von als ich aber ich glaube das es ne einstellungssache ist zumal auch auf der fritzbox homepage steht das es möglich ist.

Lg
Zitieren
#20

Die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" gibt es für die 6360 noch nicht lange. Wäre aber auch kein Magic Paket. Die FritzBox sieht, dass du zu dem Computer willst, merkt, dass dieser gar nicht im Netz vorhanden ist und sendet dann ein eigenes Magic Packet, ein Magic Packet bekommst du trotzdem nicht direkt durch. Heißt, dass du dich z.B über VNC verbinden musst und er startet dann den PC. Das ist auch keine Einstellungssache, das ist so gewollt. Kannst ja mal etwas zu FritzBox und WOL suchen, da gibt es genug Einträge bevor diese Funktion kam, dass es nicht geht, da musste man die FritzBox Oberfläche extern freigeben und von dort den PC per Schalter starten. Aber wie gesagt, das kommt auf den Router an, bring das erstmal im LAN zum laufen, dann kannst du dir das am Router angucken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste