Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TimeMachine Backup kann nicht wiederhergestellt werden
#1

Hallo,

habe heute mein neues MacBook Air bekommen und wollte es aus dem Backup meines alten wieder herstellen. Das Backup liegt auf einem Iomega NAS (HMNHD). Es funktioniert nichts. Wenn ich den Migrationsassistenten benutze, kommt die Abfrage nach dem Passwort für das NAS und dann die Meldung, dass "einige Backups nicht geöffnet werden können". Was kann ich noch tun? Es sind super wichtige Dateien in dem Backup abgelegt.

DANKE!

Kai
Zitieren
#2

Richte das MacBook mal normal als neues ein. Dann verbindest du dich mit der NAS und guckst mal ob du an die Image Dateien kommst. Wenn ja kannst du die Daten da raus kopieren oder versuchen die Backups zu reparieren.
Zitieren
#3

Das habe ich getan. Das MacBook läuft. Die Verbindung zum NAS erfolgt per WLAN. Wenn ich versuche, das Image auf die interne SSD zu kopieren, bricht er irgendwann ab mit der Nachricht, dass ich nicht genügend Rechte hätte. TimeMachine habe ich auf dem neuen Gerät erstmal deaktiviert, da ich Angst habe, dass das alte Backup überspielt wird.

Wie funktioniert das Rauskopieren oder reparieren?

Gruß

Kai
Zitieren
#4

Was genau versuchst du denn zu kopieren?
Ich nehme an du hast auf der NAS eine eigene Partition für die Backups? Wenn ja dann mountest du diese. Dann sollte da eine Ordner drauf sein, der so was wie Meine Backups heißt. Dadrin liegen dann Image Dateine richtig?
Wenn du die dann mountest müsstest du im Ordner backup iwas Ordner mit Daten als Namen finden und darin ist dann dein Backup und du kannst die Dateien einzeln die du haben willst raus kopieren.
Zitieren
#5

Das alte TM Image hat nur die rechte von deinem alten Nutzer.
Geh mal auf das Backup das wiederherstellen willst im Finder und Drücke cmd+I.
Dann gibst du ihm die rechte, "everyone" oder so.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Das Backup wird von System angelegt. Die Lese Rechte hat er. Die Schreib Rechte braucht er nicht.
Außerdem ist ein Backup ein Read Only Mount. Was auch Sinn hat.
Zitieren
#7

Warum geht es dann nicht?

Read only ist es auch nicht, sonst könnte er ja keine Backups reinschreiben Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Ich tippe, dass die Rechte auf der Platte bzw. im Image beschädigt sind. Time Maschine ist sehr empfindlich. Oder er versucht das mitwachsende Image zu kopieren, was auch so einfach nicht funktioniert.
Zitieren
#9

Wenn man die Nas über USB verbinden kann, könnte man sie reparieren, oder geht das auch über LAN?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Hallo,

nochmal von vorn.

Ich habe eine Iomega Home Media Network HD Cloud Edition. Auf dieser habe ich eine Freigabe für TimeMachine Backups. Ich denke, dass keine eigene Partition besteht. Das NAS hängt an einer Fritzbox 7390. Das Macbook verbindet sich per WLAN.
Für das vorherige MacBook habe ich vor dem Verkauf auf dem NAS ein Backup erstellen lassen. Dieses Backup kann ich bei Zugriff auf den Ordner TimeMachine auch sehen. Es ist, glaube ich, 222GB groß, was zur 256 GB SSD, die ich vorher hatte, passt.
Nachdem ich gestern das neue MacBook bekommen habe, wollte ich natürlich den Inhalt wiederherstellen. Zuerst habe ich das MB ganz normal als neuen Rechner eingerichtet und wollte es über den Migrationsassistenten probieren. Da kommt dann die Meldung, die ich oben geschrieben habe. Danach habe ich dann mit CMD +R die Wiederherstellung probiert und bekam die NAchricht, dass entweder die Rechte nicht ausreichen oder das Backup fehlerhaft ist.
Zu guter Letzt wollte ich einfach die Datei vom NAS auf das neue MB ziehen, um vielleicht eine stabilere Wiederherstellung zu ermöglichen (wegen der WLAN Probleme, hab allerdings noch keine bemerkt).

Tja, und nun seid Ihr dran. Ich benötige den Inhalt unbedingt.

Danke schonmal vorab!

Kai
Zitieren
#11

Hab mir jetzt auch einen Thunderbolt/Ethernetadapter bestellt. Kommt laut Apple leider erst am Montag.

Gruß

Kai
Zitieren
#12

Kannst du einzelne Sachen wiederherstellen?
Zum Beispiel deinen Schlüsselbund oder die Emailaccounts?

Einzelne Plist´s aus der Library?
Wenn der Zugriff funktioniert könntest du dir zumindestens erstmal so behelfen, dass du halt von Hand erstmal die wichtigsten Sachen wiederherstellen könntest.
Zitieren
#13

Hallo,
ich kann gar nichts wiederherstellen. Es kommt die im ersten Post erwähnte Meldung.

Gruß
Kai
Zitieren
#14

Hallo,
wenn ich versuche, das Image direkt im Finder zu öffnen, kommt der Hinweis "Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar".

Wenn ich direkt aus der Anwendung (Webanwendung) des NAS die Imagedatei öffne, funktioniert es sogar. :o)

Nur wie bekomme ich sie nur auf den Rechner?

Gruss

Kai
Zitieren
#15

Ich würde mal das Nas per USB anhängen und schauen ob du dann zugreifen kannst, so als ob ein volume dranhängt.
Zitieren
#16

Das Gerät hat zwar USB Anschlüsse, die sind aber für zusätzliche Datenträger. Wäre es möglich, eine Festplatte anzuschließen, das Backup zu kopieren und die Festplatte an das MB anzuschließen und so die Wiederherstellung zu probieren?

Gruß
Kai
Zitieren
#17

Du kannst per Finder nicht drauf zugreifen, weil die NAS "zugreift". Das Image ist nicht so defekt, dass du gar nichts damit anfangen kannst. Lan wird nichts ändern. Starte mal die NAS neu und deinen Rechner. Dann versuch das Image im Finder zu mounten ("öffnen").
Zitieren
#18

Yeahhhhh!
You made my day!
DANKE!

So simpel. Aber das war es!!! Der Migrationsassistent läuft nun". :o)))))

Kai
Zitieren
#19

Na siehst du Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste