Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Projekt: Eierlegende Wollmilchsau (Mediencenter mit VLC & Debian)
#1

Hallo Leute,

nachdem ich nun schon einiges ausprobiert hab, und ich bis jetzt nicht zufrieden war, habe ich mich nun entschieden, ein

"Mediencenter mit Hilfe von VLC & Debian"
zu bauen.

Begründung: Auch, wenn VLC "nur" ein Medianplayer ist. Mit ihm kann ich, im Gegensatz zu XBMC & Co. ALLE Mediendateien wiedergeben.

XBMC ist, obwohl es angeblich auch alles wiedergeben kann, immer an seine Grenzen gestoßen.

Benötigte Hard- und Software für mein Projekt

Hardware
Gehäuse: Cooltek Coolcube, Mini-ITX
Netzteil: Be quiet! BN140 System Power 7 (300 Watt, 12V, ATX 2.3)
Mainboard: JW Minix 780G (onboard Grafik und Sound)
Prozessor: AMD Athlon64 X2 2400
RAM: 4GB
Festplatte: 250GB SDD

Software
Betriebssystem: Debian
Mediaplayer: VLC (mit dem Skin von hier)
Info: Leider startet VLC mit diesem Skin nicht

So, das ist bisher die Aufstellung.

Noch in Planung
Steuerung des Mediencenters ohne Maus und Tastatur
  • Evtl mit dieser App
Wobei mich der Preis etwas abschreckt.

Natürlich werde ich euch hier auch über alle Fortschritte auf dem laufenden halten, damit Leute, die es Interessiert, es nachbauen können.

Okay, also hier gehts dann los:

Schritt 1: Vorbereitung (über den Mac)
  • Das Debian Image heruntergeladen
  • per Terminal mit dem Befehl:
    Code:
    sudo dd if=debian-testing-amd64-netinst.iso of=/dev/disk3 bs=1m
    auf einen USB-Stick kopieren.
Schritt 2: Installation
  • Booten und Installieren vom USB-Stick
  • Installation mit Standardwerten
  • Bei der Softwareauswahl NUR "Standard Systemwerkzeuge" auswählen
  • GRUB Bootloader auf der SSD installieren
Schritt 3: Konfiguration
  • die Einträge in der /etc/apt/sources.list abändern (Hinzufügen von testing & contrib)
    Code:
    #

    # deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20130803-09:32]/ jessie main

    #deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20130803-09:32]/ jessie main

    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib

    deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib
    deb-src http://security.debian.org/ testing/updates main contrib
  • apt-get install sudo ausführen (danach dann usermod -a -G jan (Benutzer zur sudo Gruppe hinzufügen)
  • Neustart durchführen
  • dann einloggen und sudo apt-get update & sudo apt-get dist-upgrade ausführen
  • Neustart
  • Windowmanager installieren mit sudo apt-get install xfce4 xfce4-goodies
  • startx ausführen (zum Testen, das die grafische Oberfläche läuft) danach direkt wieder beenden
  • sudo apt-get install synaptic apt-xapian-index gksu menu
  • sudo apt-get install lightdm (Devicemanager für das Login)
  • sudo reboot
  • Nach dem Neustart wird direkt in die grafische Anmeldemaske gebootet
  • dann über das Anwendungsmenü / Einstellungen / Synaptic Paketverwaltung Iceweasel (Firefox) & adblock installieren, wenn gewünscht, und natürlich, nicht zu vergessen, VLC. zusätzlich kann man für WiFi auch wicd installieren.
  • (falls der mitgelieferte Treiber nicht funktioniert) Installation des properitären ATI Treibers für Debian (Anleitung, Grafikkarte auslesen mit dem Befehl: /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga)
  • Downloaden und Einrichten des Soundkartentreibers, da die mitgelieferten keinen Sound wiedergeben (Quelle)
Schritt 4: To Do
Da die Soundkarte ums Verrecken nicht funktionieren will Sad habe ich bereits hier und hier Threads eröffnet und hoffe auf Lösung.

Wenn jemand noch Anregungen und Tipps hat, ich bin für alles offen Smiley
Zitieren
#2

Deine Arbeit für diesen Thread in allen Ehren, aber mehr als eine Anleitung wie du Debian installiert hast ist es nun mal nicht. Und zu dem VLC Skin. Dir ist doch klar, dass das nur eine Konzept ist, oder?
Zitat:~TheDeletedUser
Hey, this is just a concept. Not a real skin.

Was hat denn mit XBMC nicht funktioniert? Bzw OpenElec ect...
Zitieren
#3

Was zum Teufel hat dich dazu bewegt eine 250 GB SSD zu verwenden?
Dein Betriebssystem braucht vielleicht ein paar hundert MB und für Filme hätte eine HDD doch gereicht. Das wäre dann doch um einiges billiger gewesen und du hättest eine saubere Trennung zwischen Mediadaten und OS gehabt.
Zitieren
#4

@hutzi20

Dir ist klar, das die Anleitung noch nicht alles ist... ich bin noch lange nicht fertig, es ist ja, wie der Titel schon sagt, ein Projekt.

Aber ich werde mich nicht für mein Projekt vor Leuten wie dir rechtfertigen... Es gibt auch noch Menschen auf dieser Welt, die nicht als Meister vom Himmel gefallen sind, und die dankbar dafür sind, das es Menschen gibt, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit anderen Teilen!

Was mir an XBMC nicht gefällt, ist, das es ja angeblich alles können soll, es aber nicht tut! Die Erfahrung habe ich gemacht, und egal, welche Einstellungen vorgenommen wurden, es kamen immer entweder Fehlermeldungen, oder es passierte einfach nix.

Da lobe ich mir den VLC, denn er hat bisher ALLE Medien kommentarlos geschluckt, die er bekommen hat.


@maxwi
Biggrin die SSD ist eigentlich für ein anderes Projekt gedacht, und musste kurzfristig hierfür herhalten! Aber davon mal abgesehen, ist es doch jedem selber überlassen, was er an Hardware nimmt.

So, und nun mal wieder BTT!

Ich stehe noch immer vor dem Problem, das der Sound nicht so will, wie ich Biggrin
Ich möchte ja, das der Sound mit dem Bild zusammen per HDMI übertragen wird, leider habe ich bisher noch nix gescheites gefunden.
Sound habe ich zwar, aber nur über den Kopfhörerausgang.
Zitieren
#5

Ich wollte dich mit meinem Thread nicht angreifen. Nur fehlen in meinen Augen noch die wirklich Interessanten Sachen, also in Sachen Bedienoberfläche und die Steuerung. Ein Mediencenter ist ja, für mich persönlich zumindest, mehr als nur ein Player welchen ich umständlich über eine App bediene.
Daher habe ich auch gefragt, welche Probleme du genau mit XBMC und Co hattest. Vieles lässt sich dort nämlich auch durch die Installation zusätzlicher Pakete ect lösen.
Zitieren
#6

@hutzi20

Schon ok, das Thema raubt mir die letzten Tage viele Nerven Biggrin

Naja, man kann bei XBMC zwar vieles über Plugins installieren, aber was Codecs angeht, ist es ein geschlossenes System. Und ich hatte hier schon MKV-Container, die mühelos gespielt wurden, und dann wieder welche, wo XBMC sich dran totgerödelt hat. In vielen Foren wird immer so lapidar gesagt, das alles läuft. Da sind Leute überzeugt, und verbreiten Unwahrheiten.

Und was das Bedienen angeht, so habe ich XBMC auch über eine App bedient, und umständlich ist das nicht, ich fands sogar gut.

Hm... Ja, ein Mediencenter wäre für mich eine Software, die funktional ist, und die ALLES wiedergibt, und die natürlich per Fernbedienung und auch einer App fernzusteuern ist.

Da ich mit Debian an meine Grenzen gestoßen bin, ist der nächste Testksndidat Sabayon Linux, eine auf Gentoo basierende Distribution. Werde das denke ich morgen in Angriff nehmen. Muss erstmal wieder nen freien Kopf bekommen.
Zitieren
#7

(05.08.2013, 10:19)jandb1980 schrieb:  Da ich mit Debian an meine Grenzen gestoßen bin, ist der nächste Testksndidat Sabayon Linux, eine auf Gentoo basierende Distribution. Werde das denke ich morgen in Angriff nehmen. Muss erstmal wieder nen freien Kopf bekommen.

Bin mal gespannt, was Du damit besser oder anders lösen möchtest.
Zitieren
#8

Ich denke, er erhofft sich eine funktionierende Soundkarte. Zwinkern
Zitieren
#9

Ich habe windows 8 pro mit Mediencenter, das läuft auch geschmeidig, sogar mit meiner alten DTV Fernsehkarte im Laptop
Zitieren
#10

Man sollte wohl sagen, dass der TS einige exotische Videodateien hat. Also wenn XBMC versagt heißt das schon was. VLC und MediaPlayer Classic spielen natürlich wirklich alles ab. Biggrin

Bezweifel gerade, dass Mediencenter mehr abspielt, als XBMC, somit für den TS unbrauchbar. Smiley
Zitieren
#11

Was ich möchte, ist ein schlankes System, was nichts anderes macht, als Filme und Musik wiederzugeben.
Es muss schnell gestartet sein.
Und es soll Alles ohne zu meckern tun.
Zitieren
#12

Vielleicht zäumst du das Pferd von hinten auf, sprich, man schaut sich erst auf diversen Linux Seiten um welche Hardware unter Linux per HDMI Grafik und Sound unterstützen und nimmt die.
Zitieren
#13

Eine Distri auf Gentoo basierend ist das Gegenteil von einem schlanken System. Nimm einfach Xubuntu. Hast du den gleichen Support wie bei Ubuntu, viel Hardware, die unterstützt wird und das ist wirklich schlank, da auf Debian Basis mit Xfce.
Zitieren
#14

Hm... Aber meine Hardware kann es ja, das hab ich ja schon mit so fertigen mit XBMC versehenen Distributionen gesehen, also openelec. ich bin jetzt quasi auf der suche einer vernünftigen linuxdistribution. Ich hoffe, das Sabayon, welches auf Gentoo basiert das kann.
Das Teste ich aber noch entweder heute oder morgen

@gado
Ist auf jedenfall auch auf meiner Liste Smiley ich habe schon ein minimal Image von ubuntu heruntergeladen
Zitieren
#15

Was für ein Minimal Image von Ubuntu? Ich hoffe du meinst nicht die Netinstall Version, die ist das gleiche, wie die normale Version.
Zitieren
#16

Schau dir mal https://www.archlinux.org/ an.
Das kann man von Anfang an so installieren und konfigurieren wie man es haben will. Ist zwar einiges an Einarbeitungszeit notwendig, aber letztendlich hat mein ein sehr gut angepasstes System. Die haben auch ein recht gutes Wiki.
Zitieren
#17

Bin jetzt Grade unterwegs, da gab es extra eine Seite zu, ist aber definitiv nicht die netinstall

@BoeMatic
Danke dir, schaue ich mir an Smiley
Zitieren
#18

Okay, jetzt weiß ich was du meinst, aber wozu so minimal? Bei der CPU und für deine Anwendung doch gar nicht nötig.
Zitieren
#19

Anhand der XMBC Distribution kannst Du nachschauen welche Pakete für Grafik und Sound benutz werden und dann kannst du die sicher auch für Debian oder was auch immer nutzen.
Zitieren
#20

@gado

Minimal, deswegen, da einfach nur das geladen werden soll, was gebraucht wird.

Ich benötige ja nur das Grundsystem, dann alle Treiber, und den Mediaplayer VLC.

Die CPU und co habe ich quasi genommen, da sie von einem Server, den ich nicht mehr so, wie er war benötige, über waren.

@access
Gibt es denn irgendwo Auflistungen, was die verschiedenen Distributionen für Pakete/Treiber nutzen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von oliver36
24.12.2012, 17:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste