Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe/Beratung RWE Smart Home
#1

Hallo Leute,

wer kennt sich hier im Forum gut mit RWE Smart Home (oder vergleichbaren Geräten) aus, die man per iPhone/iPad einstellen, regeln und steuern kann ?

Geht mir drum, unsere Wohnung nach und nach auf eine Hausautomation umzurüsten. Angefangen zuerst mal bei Heizung und Rolladensteuerung.

Und kennt diesbezüglich vielleicht auch Jemand einen Shop, in Denen man die Gerätschaften günstig erwerben kann ?!?

Derzeit habe ich zur Heizungsregelung ein System vom ELV-Versand im Einsatz, bin ich aber nicht so richtig zufrieden mit Sad

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andy
Zitieren
#2

Das ist im Prinzip sehr einfach, alles was Du benötigst, ist zum einen die zentrale Steuereinheit, mit dieser kannst Du dann alle Smarthome Geräte Steuern.
Dann kannst Du nach belieben Geräte dazu kaufen, zum steuern für: Rolladen, Thermostate, Beleuchtung, Rauchmelder sowie Einbruchshemmende Komponenten und mehr.
Du solltest erst mal einen Plan erstellen was genau Du steuern möchtest, denn es gibt Bundles die verschiedene Komponenten beinhalten, angefangen natürlich mit der Zentrale.
Zitieren
#3

Also ich wollte wie gesagt erstmal unserer 3 Heizkörper im Wohn-/Esszimmer damit steuern. Dann nach und nach mal schauen, wie es finanziell aussieht. Folgend würde ich dann gerne die Rolladen (sind in dem Raum 4 Stück) auch damit regeln.

Kenne mich jetzt nicht wirklich mit dem System aus : Ist das Ganze auch zukunftssicher ? Oder auch so eine Art Eintagsfliege ? Denn ich möchte nicht jetzt hunderte Euro in Etwas investieren, was in 1-2 Jahren nicht mehr zu bekommen ist.

Und kann ich mit der einen Basisstation auch die anderen Zimmer steuern ? Denn mein "Problem" damit ist, dass die Basis ja im Wohn-/Esszimmer ist und die Temperatur in den anderen Räumen mit regeln soll ?!? Muss dann in den Zimmern auch ein Raumthermostat oder Sowas installiert werden ? Oder wie läuft das Ganze ?

Zu den Bundles : Da gibt´s leider Keins mit 3 Stellmotoren und Basis Sad
Zitieren
#4

Oha, wenn ich die Basis nehme mitsamt einem Raumthermostat, 3 Stellmotoren und 4 Rolladenschaltern, dann bin ich ja schon fast 'nen Tausender los mit dem RWE-Zeug Ohmy

Gibt's das nicht vergleichbar günstiger ?
Zitieren
#5

was ist denn hier mit? kommt ständig im tv.

http://www.somfy.de/

iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3

Zitieren
#6

Also wenn du mich fragst, dann gibt es einen einfachen Vergleich, der klar macht, was RWE Smart Home ist.

Wenn du einen Elektriker fragst, wie du einen Fernseher vom Bett aus ausschalten kannst, dann legt er dir einen Schalter neben das Bett, der genau eine Steckdose ausschaltet.
Wenn du zu Saturn gehst drücken sie dir 3 Funksteckdosen in die Hand.

Genau die Funksteckdosen entsprechen RWE Smart Home. Sie ermöglichen ohne großen Aufwand (man muss keine Kabel in der Wand verlegen etc.) die Steuerung vieler verschiedener Geräte. EIne vernünftige zukunftssicher Lösung ist das für mich nicht.
Zitieren
#7

@mooniz : Das ist aber nur für Rolladen, nicht für Heizung.

(11.10.2013, 16:20)maxwi schrieb:  Eine vernünftige zukunftssicher Lösung ist das für mich nicht.

Und was ist für dich eine zukunftssichere Lösung in einer bestehenden Wohnung ?
Zitieren
#8

Ich bin ein Freund von richtigen SPS Steuerungen. Siemens Logo bzw. Simatic 1200 zum Beispiel. Das halte ich für zukunftssicher, da unbegrenzt erweiterbar und vernünftig. Dazu müssen allerdings Kabel verlegt werden und es setzt einiges an Kenntnissen voraus.
Eine perfekte Lösung ohne Kabel und Aufwand gibt es für mich auf dem Markt nicht.
Zitieren
#9

Ja was spricht denn gegen die Lösung vom RWE ? Nenn' doch mal ein paar Gegenargumente. Denn deine Aussagen sind irgendwie nichtssagend Sad
Zitieren
#10

Eine SPS tut nichts anderes als eine Leitung an oder aus zuschalten. Und das darauf laufende Programm regelt wann geschaltet wird. Ein Vorteil ist also, dass du die SPS einfach tauschen kannst. Den Hersteller oder gegen eine schnellere Hardware etc.
Außerdem ist man sehr flexible. Man kann also Beispielsweise Rolladen Zeitgesteuert fahren lassen. Irgendwann fällt einem ein, dass ein zusätzlicher Schalter gar nicht so blöd wäre. Kein Problem. Dann gibt es ja neuerdings diese Lichtsensoren. Kein Problem. Nach einem halben Jahr fällt einem ein, dass man eine Urlaubsschaltung haben möchte. Kein Problem. Man integriert einen Kalender und trägt seinen Urlaub ein. Dann fällt einem auf, dass man im Urlaub neben den Rolladen auch noch ganz andere Dinge regeln will. Die Fernbedienung des Garagentores wird abgeschaltet. Die Computer werden runtergefahren und die Kaffeemaschine startet morgens auch nicht mehr automatisch.
Alles Dinge, die problemlos verknüpft werden können ohne, dass ein Hersteller die selbe Idee hat.
Zitieren
#11

(11.10.2013, 16:09)snowman78 schrieb:  Oha, wenn ich die Basis nehme mitsamt einem Raumthermostat, 3 Stellmotoren und 4 Rolladenschaltern, dann bin ich ja schon fast 'nen Tausender los mit dem RWE-Zeug Ohmy

Gibt's das nicht vergleichbar günstiger ?

Leider nein, beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema.
Ich nutze von Conrad HomeMatic. Preislich kein grosser Unterschied.
Zukunftssicher dürfte schwer zu beantworten sein. Wer weiß, was in 10 Jahren ist
Zitieren
#12

@maxwi : Das kannst du aber auch problemlos mit dem RWE-Zeugs machen und das auch noch ohne die Wände auf zu kloppen und Kabel zu verlegen Zwinkern

Der einzige Unterschied zwischen der SPS und dem Steuereinheit des RWE SmartHome ist in meinen Augen Kabel oder Funk.
Zitieren
#13

Ne. Aber der Kern ist schwer zu erklären. Die Beispiele, die ich genannt habe sind aktuell mit dem RWE "Zeugs" machbar. Aber was in Zukunft machbar ist, legt einzig und alleine RWE fest. Das ist bei einer SPS ganz anders. Die RWE Steuerung ist nichts anderes als eine SPS mit mitgelieferter Software und Webserver und und und. Auch eine SPS kann mit entsprechenden Modulen Funk schalten.
Aber ich merke selber, dass ich den Kern nicht treffe.

Wie sieht eigentlich die Aufputzrolladensteuerung von RWE aus?
Zitieren
#14

Was für Aufputzrollandensteuerung ? Die Teile sind Unterputz und ersetzen den jetzigen Busch-Jäger-Schalter. Die Wippen bleiben erhalten. Man kann quasi manuell am Schalter drücken oder halt per iPhone/iPad oder Sowas. Oder was meinst du ? Denn die Rolladenmotoren und -schalter sind ja schon vorhanden Zwinkern

Vielleicht solltest du dir die Gerätschaften erstmal selber anschauen Zwinkern

http://www.rwe-smarthome.de/web/cms/de/4...n/geraete/
Zitieren
#15

Im Übrigen ist es schon klar, dass eine Kabellösung bislang immer noch besser ist als eine per Funk, aber in einer bestehenden, tapezierten Wohnung mit kompletter Einrichtung, die schon seit fast 2 Jahren bewohnt ist, kann man aber die Kabellösung nicht ohne Weiteres realisieren. Da bleibt Einem dann leider nur die Version per Funk übrig.

Leider wurde das RWE-Zeugs über die Monate, in Denen es verfügbar ist, nicht günstiger. Wenn ich sehe, dass ein Unterputzschalter für die Rolladen alleine schon 100 EUR pro Stück kostet, ich mindestens (wenn ich jetzt mal NUR Wohn-/Esszimmer und Küche rechne) vier Stück brauche, dazu dann noch 3 Stellmotoren für die Heizung, einen Raumthermostat und die Basis-Station, bin ich halt bei knapp 900 EUR.
Zitieren
#16

Ich ziehe bald um. In der neuen Wohnung gibt es nur eine Bodenheizung. Welches Model weiß ich nicht. Die Wohnung ist nagelneu. Das Haus ist ein Neubau. Die Rollläden sind elektrisch. Wie kann ich Bodenheizung und Rollläden fernsteuern? Ich steig da nicht durch.
Zitieren
#17

Mahlzeit,

ich war vor einiger Zeit auch mal kurz davor die RWE Smart Home zu buchen bzw. zu kaufen. Zurück geschreckt hat mich dann die monatliche Rate, die damals zumindest ab dem 24 Monat anfällt. Ist dem noch so ? Wenn ja, kennt jemand ähnliche Angebote wo man nur die Hardware kauft, dann aber keine mtl. Gebühren hat ? Im großen und ganzen geht's bei mir nur um Heizung und Garagentor.

mfg
Sony
Zitieren
#18

Seit vorhin ist die neue Benutzeroberfläche innogy verfügbar und die macht wirklich etwas her.

Sieht aktuell bei mir so aus:

[Bild: 40444231736703885054.png]
Zitieren
#19

Wenn dich das RWE Smarthome interessiert, das ist von Homematic, nur umgelabelt, soweit ich weiß, und das Homematic ist günstiger (bei Amazon z.B.)
Zitieren
#20

@jandb1980 das ist mir jetzt neu. Wo steht diese Information? Wenn ich die Preise so sehe (bei Amazon) sind die Komponenten von Homematic teilweise um einiges teurer als bei RWE?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste