Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Super 8mm Filme digitalisieren
#1

[Bild: 14924866924460298904_thumb.jpg]
Hi, die letzten Tage kamen uns mal wieder unsere Super-8-Filme aus unseren Kindertagen in die Finger und haben sie uns mal wieder angeschaut.
Jedoch ist es immer sehr aufwändig, Projektor aufbauen, Leinwand aufstellen, Filmspulen einfädeln usw.

Kennt jemand eine Möglichkeit sie auf Pc oder anderes digitales Medium zu spielen, denn Fachfirmen scheinen relativ teuer zu sein.
Zitieren
#2

Was heißt denn teuer? Wie viel darf es pro Minute kosten?
Zitieren
#3

Ich würde das mit einer guten Digicam abfilmen.
Zitieren
#4

@maverick2
Das wollte ich auch schon vorschlagen, war mir zu einfach. Zwinkern
Zitieren
#5

Naja, kommt schon auf die Qualität an, abfilmen ist schon ziemlich bescheiden. Wenn man schon ein 8mm Film hat, wäre es ja nicht schlecht die Qualität mitzunehmen.
Zitieren
#6

@ maverick2 und darus, Mit abfilmen wurde mir auch schon vorgeschlagen, jedoch sind teilweise die Filmpassagen sehr dunkel, somit wird es unter Umständen nicht zufriedenstellend.

@gado, ich habe preise gesehen von 50cent pro Meter oder 1,45€ pro Minute.
Habe aber null Erfahrung wiese dann aussieht und Wasserloch kosten kann.
Bei mehreren Hundert Minuten geht es dann auch automatisch in die mehreren Hundert Euro.

Vielleicht ist ja hier jemand der es bereits hat machen lassen und kann mitteilen ob es sich lohnt.
Zitieren
#7

Wenn du das richtig machen lässt, wird dort auch noch digital korrigiert. Ansonsten gibt es auch schon Dienste, die 0.50€ pro Minute nehmen.

Selbst machen wird einfach nichts. Du kannst es noch mit so einem Umlenkspiegel versuchen.
http://www.amazon.de/dp/B00006IVR6

Ist ein ganzes Stück besser, als von der Leinwand abzufilmen, aber immer noch ein ganzes Stück schlechter, als eine vernünftige Digitalisierung. Zumal du dich da auch erstmal einarbeiten musst.
Zitieren
#8

Ich werde mich noch gut umsehen, die Frage steht erst seid drei Tagen im Raum und ich habe etwa 11 volle Filmspulen. Daher die Frage auch hier, um eventuelle Erfahrungen anderer mitzunehmen.
Zitieren
#9

Joa, wie gesagt, bleibt dir nur der Umlenkspiegel. Immerhin besser als sie irgendwo verstauben zu lassen.
Zitieren
#10

Mit dem Umlenkspiegel schaue ich mir mal genauer an, schein interessant zu sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste