Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Telnet / Terminal Emulation für iPad
#1

Hallo zusammen,

Vorgeplänkel:

wir nutzen dienstlich ein Warenwirtschaftssystem auf UNIX/Linux Basis.
Die normalen PC's verwenden als Terminal Emulation TeraTerm Pro einen Terminal-Emulator mit integrierter Makro-Skriptsprache, der verschiedene Terminal-Typen von VT100 bis VT382 emuliert/unterstützt unter anderem TCP/IP-Verbindungen (Telnet, SSH1 und SSH2) sowie Verbindungen über den seriellen Port, IPv6-Kommunikation und UTF-8-Protokolle usw.

An den Mac Arbeitsplätzen nutzen wir Zoc, auch dieser lässt sich sehr gut anpassen......

Problem:
Beide Emulationen gibt es natürlich nicht für das iPad. Ich suche aber eine entsprechende Lösung, welche möglichst flexibel einstellbar sein sollte.
Als Emulation läuft unter ZOC VT 220 mit ein paar Anpassungen und vor allem mit Anpassungen an den Funktionstasten (F1-F12).
Ich möchte wenn es geht, das Terminal Fenster sehen (Auflösung, Farben usw. anpassbar), bei Bedarf die Tastatur einblenden, aber immer die Funktionstasten eingeblendet haben !!!!

Wer kann mir eine iPad Terminal Emulation empfehlen, welche diese Anforderungen bietet?
Leider kosten die meisten Apps entweder nicht wenig Geld, oder sind in der Free Version sehr eingeschränkt, so dass ich Alles ausprobieren kann :-)

Danke für jeden Tipp

Andreas
Zitieren
#2

Damit niemand meint ich hätte noch nichts ausprobiert Tounge2

1.) issh, schon älteres Programm mit guten Ansätzen, konnte es so konfigurieren, das fast alles läuft. Die Bedienung über Wahlrad und zusätzliche Tastatur (transparenz möglich) ist gewöhnungsbedürftig.... aber manchmal auch recht gut. Eigentlich kann man beides anpassen... Das Programm ist aber diesbezüglich so buggy, dass ich es mit einem IPad3 Retina nicht hinbekommen habe (Symbole tauchen nur nach drehen des iPads auf und verschwinden bis zum nächsten Drehen wieder) Rofl

2.) vssh (lite) bei Weitem umfangreicher zu konfigurieren, setzt auf putty auf, unterstütz sinnvolle Gestensteuerung Cool
Leider ist hier die Konfiguration der Tastatur eher suboptimal, gerade die F-Tasten. Hier muss mann immer doppelt tasten drücken, erst die F* Taste, dann in dem neu öffnenden Menue die gewünschte F-Taste. Zudem wird bei aufklappen der Tastatur das Terminal Fenster so gestaucht, dass kaum noch zu erkennen ist was man eingibt. Da hat die Transparente Tastatur von issh doch die Nase vorne...

Bisher haben mich diese Test's dahin gebracht, dass ich mir wohl eine Hülle mit Tastatur zulege... Ein Terminalfenster ist halt von der Entstehung her nicht auf Gestensteuerung ausgelegt Ohmy

Es bleibt dennoch die Frage ob jemand eine bessere Lösung kennt.

Danke vielmals
Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste