Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple-ID wechseln -- viele Fragen bzgl. iCloud, iCloud-Mail-Adresse & AppStore
#1

Hey Leute, Smiley

ich stehe vor einer Problematik bzgl. der von mir genutzen Apple-ID. Es geht um Folgendes: Ich nutze seit vielen Jahren ein iPhone mit meiner Apple-ID. Über diese habe ich meine ganzen AppStore-Apps gekauft und ich nutze diese ID auch für meine iCloud inklusive meiner [email protected].

Seit einiger Zeit hat meine Frau nun auch ein iPhone und nutzt einige meiner gekauften Apps (Navigon etc.) auch auf ihrem Gerät. Sie hat jedoch ihre eigene Apple-ID für den AppStore (darüber hat sie diverse Gratis-Apps geladen) und für ihre iCloud. Bisher machen wir es so, dass wir uns mit meiner ID im AppStore auf ihrem iPhone anmelden, wenn sie eines meiner gekauften Apps laden will, was auf die Dauer aber sehr umständlich ist.

Eleganter wäre es ja, wenn wir jeder eine eigene Apple-ID für die iCloud verwenden würden und zusätzlich eine gemeinsame dritte ID für den AppStore, worüber wir gemeinsam unsere gekauften Apps laden. Bei uns ist die bestehende Situtation aber nun mal wie oben beschrieben, da ich ja meine ID für den AppStore schon ewig nutze und beim Anlegen meiner iCloud auch nicht an diese Problematik gedacht habe.

Ich habe nun überlegt, ob ich mir nicht einfach eine neue eigene ID erstelle, diese zukünftig für meine iCloud verwende und meine alte ID dann zukünftig nur noch als gemeinsame AppStore-ID verwendet wird. Dazu stellen sich mir allerdings folgende Fragen:

1. Ich habe mir im Rahmen der iCloud besagte [email protected] mit meiner alten ID erstellt. Diese könnte ich ja nicht mehr nutzen, wenn ich mir wie beschrieben eine ganz neue ID für die iCloud zulege, richtig? Ich schätze, es gibt keinerlei Wege, wie ich diese bestehende vorname.name@iCloud-Adresse auf eine neue Apple-ID übertragen kann, oder? :sad:

2. Was passiert generell mit meinen ganzen persönlichen Daten (Kontakte, Kalender, ...) wenn ich meine iCloud-ID wechsele? Kann ich davon ausgehen, dass die Daten diesen Wechsel -- also Deaktivierung der alten iCloud-ID auf dem iPhone unter Beibehaltung aller Daten auf dem Gerät und dann Einloggen in die neue iCloud-ID -- unbeschadet überstehen und nicht verloren gehen?

3. Wie sieht es aus mit den Daten von meiner Frau in ihren Gratis-Apps, die sie ja bisher über ihre eigene ID geladen hat? Wir müssten dann ja ihre AppStore-ID wechseln und alle ihre verwendeten Gratis-Apps dann neu über die neue AppStore-ID (also meine alte Haupt-ID) laden, damit ihre individuelle ID ganz aus dem AppStore "rausgehalten" wird. Dabei würden ihre Daten in diesen Apps doch eigentlich gelöscht werden, oder nicht? Oder wie sollte ich hier am Besten vorgehen?

Kann mir jemand hier Ratschläge geben? Thanks a lot! hug
Zitieren
#2

Deine Frau kann doch auch eine eigene Apple ID für ihren Kalender usw. benutzen und für den Store benutzt sie deine.

Man kann sich ja seperat für iCloud und den Store anmelden.
Dann wäre deine Frau bei iCloud mit ihrem Account angemeldet und im Store mit deinem Account.
Sie hat dann trotzdem NUR ihre Kontakte usw. der Store hat nichts mit iCloud zu tun.
Oder ist dies keine Option?
Zitieren
#3

Hm, so könnte man es wohl prinzipiell machen... ist mir irgendwie gar nicht in den Sinn gekommen. Vielen Dank jedenfalls schon mal für den Tipp! Die Ideal-Lösung ist das jedoch auch nicht unbedingt, da sie dann ja auch das Passwort zu meiner ID benötigt. Bevor jetzt hier Diskussionen aufkommen: nein, ich verheimliche nichts vor meiner Frau (jedenfalls nichts was mit diesem Passwort zugänglich wäre Biggrin), mir ist's nur irgendwie immer lieber, wenn jeder nur ganz allein die Zugänge zu seinen "privaten" Accounts und PINs etc. hat. Zwinkern Aber auch bei der Lösung würde sich aber nach wie vor die Frage 3 von oben stellen, oder?

Und wie sieht's ansonsten aus? Kann jemand etwas zu Frage 1 sagen? Ich denke mal, dass keine Möglichkeit besteht, die Mail-Adresse zu einer neuen ID mitzunehmen, oder?
Zitieren
#4

Nein, also wenn, dann müsstest du persönlich Kontakt zum Support aufnehmen, um deine E-Mail-Adresse mitzunehmen, weil generell geht das nicht... Wüsste aber auch nicht, warum der Support das dann machen sollte... Du kannst natürlich einfach deiner Frau deine bisherige Apple-ID für den Store geben, ihre Apps kann sie (weil sie ja alle auch gratis waren) einfach über deine ID nochmal laden, damit sie die auch über deinen Store-Account zukünftig aktualisieren kann. Natürlich ist es dazu erforderlich, die Apps zu löschen, du solltest also die Daten vorher sichern, damit die Daten nicht verloren gehen. Falls die Apps von sich aus keine Möglichkeit zur Datensicherung anbieten, einfach mal mit dem iExplorer (bis zur Vorgängerversion war er kostenlos) durch deine Apps durchgehen und die Daten extrahieren bzw. hinterher wieder zurückkopieren. (Wichtig: Unbedingt das iPhone neustarten, wenn du über iExplorer das Dateisystem des iPhones bearbeitet hast. Da diese Anwengung ohne Jailbreak läuft, müssen einige Apps die Daten erst nachladen bei einem Neustart.)

Solltest du dich allerdings dazu entscheiden, dir eine zweite Apple-ID anzulegen, um diese nur zur iCloud zu verwenden, damit du deine bisherige ID freiräumen und mit deiner Frau für den Store teilen kannst, kannst du davon ausgehen, dass deine bisherigen iCloud-Daten erhalten bleiben. Dazu einfach nur vor dem Abmelden deines iPhones aus der bisherigen iCloud-ID manuell alle Synchronisationspunkte (Kontakte, Kalender etc.) abschalten und dabei jeweils "Daten behalten" auswählen. Wenn du dich mit deiner neu erstellten ID anmeldest, solltest du automatisch gefragt werden, ob du die Daten zusammen führen willst. So sollte es gehen!

Viel Erfolg Zwinkern
Zitieren
#5

Okay, danke für deine Antwort! Damit bestätigst du ja mehr oder weniger das, was ich mir auch schon gedacht bzw. hinsichtlich der iCloud-Mail-Adresse befürchtet habe.
Zitieren
#6

Ja… Aber du kannst dich natürlich bei iCloud.com anmelden, auf Mail gehen, und dann unten links auf dem Zahnrad auf Filterregeln gehen, und eine neue Regel erstellen, die alle ankommenden E-Mails an deine neue E-Mail-Adresse weiterleitet, und danach löscht. Das würde dann so aussehen:
Wenn eine Nachricht addressiert ist an:
<bisherige iCloud-Adresse>
dann:
weiterleiten an:
<neue iCloud-Adresse>

Eine zweite Regel (die sollte im Fentser mit den Regeln später unbedingt unter der gerade eben erstellten Regel auftauchen) löscht deine E-Mails, und zwar so:
Wenn eine Nachricht addressiert ist an:
<bisherige iCloud-Adresse>
dann:
in Papierkorb verschieben

Ich hoffe, dass die Übersetzung einigermaßen stimmt, benutze iCloud und meinen PC und alles auf Englisch, deshalb weiß ich nicht, wie es auf Deutsch heißt Zwinkern Aber sollte ja stimmen Zwinkern

Hätte halt den Vorteil, dass du halt alle E-Mails, die noch an deine alte Adresse gehen, an deine neue E-Mail-Adresse bekommst, ohne dass deine Frau sie abrufen könnte indem sie sich mit deinem Passwort anmeldest oder so. Dann müsstest du theoretisch nicht mal deine neue E-Mail-Adresse weitergeben, weil du dadurch ja quasi wie gewohnt die alte benutzen kannst. Und um E-Mails zu übertragen, einfach z.B. in Apple Mail auf deinem Mac beide iCloud-Accounts eintragen, und dann alle gewünschten E-Mails auswählen und Links in z.B. den Posteingang aus deinem anderen Account ziehen.

Ach ja, sorry, noch ein Nachtrag, will nur, dass auch wirklich nichts passiert: Falls du einen Mac hast, dann kannst du vorher auch deine Adressen und Kalendereinträge sichern, für den Fall, das was schiefgeht. Dazu einfach in Adressbuch oder Kalender auf dem Mac oben unter Datei auf Exportieren > Kontaktarchiv (oder so) gehen. Am iPhone geht das zwar nicht, dort könntest du aber auch die E-Mails verschieben, indem du in den iPhone-Einstellungen den zweiten iCloud-Account hinzufügst, und dann eben die E-Mails wieder auswählst in der Liste, und dann über das Verschieben-Menü in dein anderes Postfach navigierst. Pass da aber auf, dass du die Mail-App nicht direkt wieder danach schließt, sondern dein iPhone noch ein paar Minuten (je nach Zahl und Größe der E-Mails) an lässt, damit er genug Zeit hat, das zu verschieben. Sperrst du den Bildschirm, kommt es aus eigener Erfahrung häufig zu Fehlern beim Verschieben der E-Mails, weil er irgendwie abbricht oder so Zwinkern Hoffe, dass jetzt alles klappt für dich, habe mir Mühe gegeben Biggrin
Zitieren
#7

Habe mit Interesse diesen Thread gelesen und habe dazu auch mal ne Frage. Ist fast das gleiche Szenario. Also meine Frau und ich haben auch jeder einen eigenen iTunes Account. Ich habe mir das Navigon gekauft, weil ich es wirklich oft brauche. Meine Frau nutzt Navigon Select, ist eigentlich auch zufrieden vermisst aber ein paar Features die es in der freien Telekom Edition natürlich nicht gibt. Mir ist schon klar, das ich mich auf ihrem iPhone mit meinem Account anmelden könnte und dann das Navigon darauf laden könnte. Ich frage mich halt nur wie legal ist das wirklich?
Zitieren
#8

Innerhalb der Familie zahlen wir unsere Apps alle nur einmal! Dazu gehört mein Lebensgefährte und unser Sohn.
Zitieren
#9

In den iTunes-Nutzungsbedingungen ist festgesetzt, dass du deine App auf bis zu 5 Geräten einsetzen kannst, und zumindest meines Wissens steht nirgendwo, dass es deine eigenen Geräte sein müssen. Ich meine, es wird ja oft praktiziert, dass man Einkäufe in der Familie weiterverteilt. Und als ich mal im Apple Store bei einer Genius-Beratung war, hat der Mitarbeiter davon auch geredet, dass man das ja so machen könnte Zwinkern Also, da musst du wohl keine Bedenken haben!

Darüber hinaus würde sowas sowieso nicht auffallen. In meinem Bekanntenkreis haben drei gute Freunde einen gemeinsamen iTunes-Account für den Store, teilen sich alle Käufe und sogar schon iTunes Match seit Jahren - und es ist noch nie was passiert. Als einer von denen wohl mal im Store bei der Genius Bar war, hat der Berater wohl schmumzelnd gesagt: "Sie haben aber viele Geräte" Und weiter auch nichts... Also... Zwinkern Keine Sorge Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste