Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple gibt Rekordergebnisse für das zweite Quartal bekannt
#1

Apple schrieb:Umsatzsteigerung von 43 Prozent im Vorjahresvergleich

CUPERTINO, Kalifornien - 23. April 2008 - Apple (Nasdaq: AAPL) hat heute die Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2008, das am 29. März 2008 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 7,51 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 1,05 Milliarden US-Dollar bzw. 1,16 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 5,26 Milliarden US-Dollar bzw. ein Netto-Gewinn von 770 Millionen US-Dollar oder 0,87 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 32,9 Prozent, verglichen zu 35,1 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 44 Prozent.

Apple hat im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2008 2.289.000 Rechner ausgeliefert, das entspricht einer Steigerung von 51 Prozent beim Absatz sowie 54 Prozent beim Umsatz zum vergleichbaren Vorjahresquartal. 10.644.000 iPods sind im zurückliegenden Quartal über den Ladentisch gegangen, das entspricht einem Prozent Absatzwachstum sowie acht Prozent Umsatzwachstum verglichen zu Q2/2007. Im zurückliegenden Quartal sind 1.703.000 iPhones verkauft worden.

"Wir sind sehr erfreut ein Umsatzwachstum von 43 Prozent und das erfolgreichste März-Quartal in Bezug auf Umsatz und Gewinn in der Geschichte von Apple bekannt geben zu können", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Mit mehr als 17 Milliarden US-Dollar Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr sind wir stark aufgestellt, um einige hervorragende neue Produkte in den kommenden Quartalen vorzustellen."

"Wir freuen uns riesig einen Kapitalzufluss von 4 Milliarden US-Dollar aus dem operativen Geschäft im ersten Fiskalhalbjahr erzielt zu haben, das ergibt verfügbare Barmittel in Höhe von über 19,4 Milliarden US-Dollar", ergänzt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple. "Wir erwarten für das dritte Fiskalquartal 2008 einen Umsatz von 7,2 Milliarden US-Dollar bzw. einen Gewinn von 1,00 US-Dollar pro verwässerter Aktie."

Apple hat die Revolution des Personal Computing in den 70er Jahren mit dem Apple II begründet und in den 80er Jahren mit dem Macintosh neu definiert. Heutzutage gilt Apple als das innovativste Unternehmen innerhalb der Industrie - im Desktop- und Notebook-Bereich, durch das Mac OS X Betriebssystem sowie Consumeranwendungen wie iLife und diversen professionellen Softwareapplikationen. Darüberhinaus führt Apple die digitale Musikrevolution mit den portablen Musik- und Video-Playern iPod und dem iTunes Online Store an und ist im letzten Jahr mit dem revolutionären iPhone in den Mobilfunk-Markt eingetreten.
Zitieren
#2

Was ist denn das für'n Quatsch?
Das zweite Quartal (viertel Jahr) endet am 30.06. oder?
Ks
Zitieren
#3

Tschja, bei Apple wohl nicht Wink

Zitat:Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2008, das am 29. März 2008 endete
Zitieren
#4

bei untehmen richtet sich ein "geschäftsjahr" und dessen quartale überhaupt nicht am kalender aus, sondern auf die für die rechnungen (etc...) günstigste zeitspanne
Zitieren
#5

das geschäftsjahr weicht häufig vom kalenderjahr ab; inventur via 31. 12 und solche dinge gibts in der praxis so gut wie nie..
Zitieren
#6

Ahhh...

Vielen Dank für die Aufklärung. Danke
Zitieren
#7

Viele Firmen machen den Jahresabschkuss im Oktober, was hier der Apple-Strategie entspricht.
Die Zahlen erstaunen mich doch ein wenig, da dass Iphone in meinen Augen nicht soo der Verkaufsschlager war, zumindest bei uns. Klar, die Fangemeinde hat sich drauf gestürzt, aber den normalen Geschäftskunden an sich konnten sie nicht gewinnen damit.
Dass die ipods immer noch so laufen, erstaunt mich noch viel mehr. So geil die Iphones sind, so groß ist mein Unverständnis für den Ipod-Hype.
Aber Glückwunsch an die Apple-Manager zu dieser Entwicklung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste