Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seit 7.1.1 funktioniert Mitteilungsleiste nicht richtig
#1

Hallo Leute. Bin neu hier und entschuldige mich schonmal, sollte es zu meinem Problem schon einen Beitrag geben.

Folgendes: ich stelle bei meinem iPhone 5S alle Mitteilungen immer so ein, dass ein Banner erscheint, Sperrbildschirm nein, Vorschau aus. Funktioniert soweit auch super. Wenn ich zb eine Whatsappnachricht bekomme, meldet sich mein iPhone brav, und wenn ich es aktiviere, also Display an, aber noch nicht entsperre, die Mitteilungsleiste runter ziehe, stet da auch der Hinweis. Soweit so gut.

Wenn ich jedoch das Handy neu starte, sind die Einstellungen für jede App zwar noch vorhanden, jedoch bleibt die Mitteilungszentrale bei allen Nachrichten leer. Auch bei den iOS-Eigenen Apps wie Nachrichten. Nur wenn das Display an ist und entsperrt, kommt bei eingehenden Nachrichten der Banner.

Einzige bisher gefunden Lösung ist, alle Einstellungen zurücksetzen. Dabei gehen jedoch wie der Name schon sagt ALLE Einstellungen verloren, und ich muss jedesmal Wlan, Siri, Touch ID.... eben alles neu konfigurieren.

Backup über iTunes, Handy zurücksetzen und Backup wieder einspielen hat keine Veränderung gebracht. Kennt jemand das Problem und weiß vll Abhilfe?

Danke und beste Grüße

Prof.
Zitieren
#2

Habe 2x gelesen, aber ich verstehe dein Problem nicht.
Zitieren
#3

Ich aber genau das habe ich auch. Es nervt das man im Lockscreen nicht die Sachen in der mitteilugszentralle sehen kann das stört mich schon immer. Ich will den lockscreen clean halten hätte aber gerne die SMS in der mitteilugszentralle des lockscreens

Gruß Mike
Zitieren
#4

Also....

Normalerweise is es bei mir so eingestellt:

Display aus, Nachricht kommt rein, im Sperrbildschirm kommt nichts, ich drücke den Homebutton oder den Powerbutton, ziehe die Benachrichtigungsleiste auf indem ich von oben nach unten über das Display streiche (immer noch im Sperrbildschirm), und die Nachricht steht drin ohne Vorschau. Das ist soweit perfekt. So soll es sein.

Sobald ich jedoch das Handy neu starte sind diese Einstellungen zwar noch da, aber wenn dann im gesperrten Zustand eine Nachricht kommt, bleibt die Leiste leer.

Hoffe ich konnte das jetzt besser beschreiben.

Danke und beste Grüße

Prof

(16.06.2014, 15:28)Oberlix schrieb:  Ich aber genau das habe ich auch. Es nervt das man im Lockscreen nicht die Sachen in der mitteilugszentralle sehen kann das stört mich schon immer. Ich will den lockscreen clean halten hätte aber gerne die SMS in der mitteilugszentralle des lockscreens
Das geht ja. Nur muss man das nach jedem Neustart des Handys alle Einstellungen zurücksetzen und neu eingeben.
Zitieren
#5

Ich versteh das hier auch nicht ganz.

Ich meine verstanden zu haben, dass du unter Einstellungen - Mitteilungen für deine Apps, (z.B. Nachrichten) die Option "Im Sperrbildschirm" deaktiviert hast, da du auf dem Lockscreen nicht die übliche Notification sehen willst. Du meinst jetzt aber, dass du nach dem Neustart deines iPhones vom Lockscreen aus die Nachrichten auch nicht mehr im Notification Center findest.

Dazu kann ich nur sagen: Bei den Apps, bei denen ich die Mitteilung auf dem Lockscreen deaktiviert habe, wird mir NIE etwas im Notification Center angezeigt, wenn ich das Notification Center vom Lockscreen aus aufrufe. Und genau dieses Verhalten ist meines Erachtens auch gewünscht, da man ja eben nicht will, dass irgendjemand vom Lockscreen aus (ohne den Code einzugeben) die Mitteilungen der "geheimen" Apps sehen kann.

Insofern wundere ich mich, warum du VOR einem Neustart die Sachen überhaupt vom Lockscreen aus im Notification Center siehst.

Oder was hab ich hier falsch verstanden?
Zitieren
#6

Du hast es fast erfasst. Allerdings wenn man die Option "Sperrbildschirm" noch anwählt erscheint ja im gesperrten Bildschirm sofort bei Eingang einer Nachricht ein Popup darüber, dass eine Nachricht da ist. Und das möchte ich nicht. Das ist m.E auch der Unterschied zwischen den wählbaren Optionen "Mitteilungszentrale" und "Sperrbildschirm". Welchen Sinn hätten sonst die beiden unterschiedlichen Optionen.

Und wie gesagt, es funktioniert ja. Mitteilungszentrale ja - Sperrbildschirm nein. Aber eben nur bis zu nem Neustart.
Zitieren
#7

Ja okay, ich verstehe, wie du das gerne hättest. Das ist aber eben meines Erachtens nach mit den derzeitigen Optionen überhaupt nicht möglich und ich frage mich daher nach wie vor, wie das überhaupt gehen soll, dass VOR einem Neustart das von dir gewünschte Verhalten auftritt. Bist du sicher, dass das so ist?

Derzeit kann man mit der Option "Im Sperrbildschirm" meines Wissens eben nur festlegen, ob eine Mitteilung vom Lockscreen aus erreichbar ist (dann erscheint sie auf dem Lockscreen als auch im NC vom Lockscreen aus) oder eben gar nicht (weder auf dem Lockscreen noch im NC vom Lockscreen aus).

Der Sinn der Option "In Mitteilungszentrale anzeigen" ist eben festzulegen, ob eine Mitteilung im NC prinzipiell drinsteht oder nicht. Wenn man dann aber "Im Sperrbildschirm" deaktiviert, wird eine Mitteilung eben auch nicht im NC auf dem Lockscreen angezeigt.
Zitieren
#8

Also du meinst bei mitteilungszentrale ja Sperrbildschirm nein "rutscht" die Nachricht erst in NC wenn man das Handy aufweckt UND entsperrt?

Aber tu mir doch bitte mal den Gefallen und probier das bei dir mal aus. Dann lass dir was entsprechendes schicken, Display einschalten, NICHT entsperren, und NC öffnen. Ob das dann bei dir auch geht.
Zitieren
#9

@Prof.Zamorra Ich habe es gerade mal probiert. Bei mir geht es nicht.
Zitieren
#10

Hab ich eben schon extra nochmal getestet, um zu checken dass ich hier nix falsches erzähle. Zwinkern Ist das bei dir anders? Kannst du ja auch ganz leicht mit einer Mail oder so testen.

Das macht wie gesagt meiner Meinung nach auch so Sinn, da "Sperrbildschirm aus" quasi eine Sicherheits-/Privatsphäre-Option ist ist (wenn man eine Codesperre verwendet). Ich will nicht, dass jemand ohne Eingabe des Codes vom Lockscreen aus sehen kann, dass ich Mitteilungen vom geheimen App XY bekomme.

Aber wie gesagt, ich kann dein gewünschtes Verhalten nachvollziehen, aber dafür bräuchte man eine weitere Option.
Zitieren
#11

Hm....vll hab ich ja einen Denkfehler und sollte mal versuchen Mitteilungszentrale ja Sperrbildschirm ja aber ganz oben bei Mitteilungen "Zugriff im Sperrbildschirm" "Mitteilungsansicht" auf aus stellen. Vll kommt dann im Sperrbildschirm das Popup nicht mehr.

Nein, damit is dann der Zugriff so wie du es sagst auf NC im Sperrbildschirm nicht möglich. Popup erscheint aber.
Zitieren
#12

Ich muss sagen auf den 5s ist es nicht mehr so schlimm . Weil ich da direkt mit dem Finger das iPhone entsperre. Beim Fünfer hat mich das mehr gestört. . Da habe ich es mit einem Jailbreak gelöst.

Gruß Mike
Zitieren
#13

@ anodic

Wenn es so wäre wie du meinst, dann is es doch das einfachste und logischste "Mitteilungsansicht" auf aus zu stellen.
Zitieren
#14

@Oberlix Wie hast du es denn sonst entsperrt? Mit dem Fuß?
Zitieren
#15

Mit Code. War doch ein 5 er

Gruß Mike
Zitieren
#16

Gehen wir das ganze doch mal logisch an. Es gibt drei relevante Optionen die man einstellen muss:

Einstellungen --> Mitteilungen -->Zugriff im Sperrbildschirm-->Mitteilungsansicht: damit legt man fest, ob im Sperrbildschirm Zugriff auf das NC möglich sein soll. Das hab ich an.

Einstellungen --> Mitteilungen --> einzelne App, zB WhatsApp --> Hinweise --> in Mitteilungszentrale anzeigen: dort legt man generell fest, ob Hinweise dieser App im NC angezeigt werden sollen. Das hab ich an.

Einstellung --> Mitteilungen --> zB WhatsApp --> Im Sperrbildschirm: damit legt man das Popup im Sperrbildschirm ein. Das hab ich auf aus.

So erscheint mir das logisch und so funktioniert es auch bei mir. Aber eben nur bis nach einem Neustart. Danach sind die Einstellungen noch da, funzt aber nicht mehr.
Zitieren
#17

(16.06.2014, 20:51)Prof.Zamorra schrieb:  Einstellung --> Mitteilungen --> zB WhatsApp --> Im Sperrbildschirm: damit legt man das Popup im Sperrbildschirm ein. Das hab ich auf aus.

Nein, damit legt man wie gesagt nicht nur das Erscheinen des Pop-Ups auf dem Lockscreen fest, sondern auch ob das App im NC erscheint, wenn man das NC vom Lockscreen aufruft. Das hatten wir doch jetzt schon ein paar Mal besprochen. Zwinkern

Ich hab gerade nochmal selber in die Einstellungen geschaut, und unter der Option "Im Sperrbildschirm" steht doch sogar explizit "Hinweise im Sperrbildschirm zeigen und in der Mitteilungszentrale, wenn vom Sperrbildschirm darauf zugegriffen wird."


Dass das bei dir bis zu einem Neustart anders sein soll, wundert mich allerdings nach wie vor.

Da würde ich doch mal sagen: Dann stell es doch so ein, wie du es haben willst, und hör dann mit den ständigen Neustarts auf. Biggrin Ich hab mein iPhone ca. 1987 zum letzten Mal neu gebootet. Zwinkern
Zitieren
#18

Es steht auch ganz klar da, wenn man Mitteilungen im Sperrbildschirm deaktiviert ist die Mitteilung auch nicht im NC sichtbar vom Sperrbildschirm aus.

Hier ein Foto

   
Zitieren
#19

@cobra1OnE Hehe, das hab ich auch gerade noch per Edit reingeschrieben. Zwinkern
Zitieren
#20

Sorry.... Und wofür soll dann in den Einstellungen, Mitteilung, WhatsApp, "in Mitteilungszentrale anzeigen" gut sein??

Naja und neu booten... Ab und an macht es doch sicher Sinn den Arbeitsspeicher von unnötigem Müll zu befreien, oder? Bin halt erst seit zwei Wochen Applejünger. Vorher schon fast Jahrzehnte Android *schäm* Da machte das durchaus Sinn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste