Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1&1 IP Telefonie über Fritzbox auf Iphone, geht das?
#1

Moin moin,

hab mal wieder ein besonderes anliegen bzw Projekt. Ich habe daheim IP Telefonie von 1&1. Ich würde gerne bestimmte anrufe auf meine "Festnetznummer" direkt auf mein Handy weiterleiten. Klar kann ich ne Weiterleitung in der Fritzbox einrichten, dies würde der Anrufer aber sehen und ich würde ne Weiterleitung auf mein Handy teuer zahlen müssen.
Jetzt zu meiner Frage

- ist die Telefonie irgendwie Leitungsgesteuert? Sprich wenn ich meinen Router jetzt an eine andere Leitung in einem anderen Haus (z.B. UnityMedia) hänge, würden die Anrufe auf mein Festnetz trotzdem durchkommen?

- kann ich irgendwie meiner Fritzbox vorgaukeln das ich mich mit meinem Handy in dem Netz der Fritzbox bewege? Ich kann ja auch über ne App darauf zugreifen von ausserhalb.

Geht nicht um das raustelen sondern nur um eingehende anrufe
Zitieren
#2

Wenn du sip zugangsdaten hast groundwire kaufen.

Wenn nicht Fermion threads lesen, der hat einen Fritz Versuch laufen
Zitieren
#3

Du könntest auch versuchen per VPN mit deinem iPhone auf die Fritz Box zuzugreifen und dann die Fritz Fone App zu benutzen um Anrufe entgegenzunehmen und auch zu tätigen.
Zitieren
#4

Ich les grad ganz gespannt den beitrag von Fermion. Nur das der Festnetz hat... Bin mal gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle
Zitieren
#5

@Hotbird Das mit der Fritzbox ist alles Scheißdreck. Mal geht es, mal nicht.

Wenn Du wirklich SIP Zugangsdaten hast, dann hol Dir Groundwire oder den kleineren Bruder, damit macht es spass und du bist auch FN erreichbar, wenn Du in Buxdehude bist UND du telefonierst zu den 1&1 FN Gebühren von Unterwegs.
Zitieren
#6

Es geht mittels vpn. Ist kein Problem. Nur wenn das Handy wieder in standby ist, ist die VPN Verbindung weg.
Zitieren
#7

@Danny1280 Das mit der Fritzbox ist alles Scheißdreck. Mal geht es, mal nicht.
Zitieren
#8

Hab grad das hier gefunden,
https://hilfe-center.1und1.de/telefonie-...85902.html

dürfte ja eigentlich passen, allerdings möchte ich jetzt ungern 9 Euro für Groundwire ausgeben und es klappt nicht. Hat das mal einer getestet?
Klingelt es dann daheim und bei mir auf dem Handy oder muss ich das in der Fritzbox deaktivieren?
Zitieren
#9

@Hotbird mach dich bitte mal über Sip Telefonie schlau.

Sip Telefonieren wird auch als nomadisches telefonieren bezeichnet, also Anschluss unabhängig.

Der Client registriert sich beim sip Anbieter und so weiß der Anbieter, wohin ein Ruf geleitet werden soll. Auch die FRITZ!Box registriert sich auf diese Weise.

Du kannst 50 Klienten registrieren und wenn dann ein Anruf kommt klingelt es auf 50 Geräten und wer abnimmt bekommt das Gespräch, weltweit im WLAN, im Mobilnetz egal wo.

Wenn du nur dieses eine Telefon benutzen willst kannst du auch den kleinen Bruder von groundwire für sechs Euro oder so kaufen.

Ich nutze das Geschäftlich und habe deswegen die Businessversion mit aktuell vier Rufnummern. Davon eine Schweizer Nummer und drei deutsche Nummern.

Mein iPhone klingelt übrigens circa 1 Sekunde bevor der Tischapparat klingelt, der FRITZ!Box hängt.

Im 3G Modus Stelle iLBC Codec ein, dass es dir lizenzfreie G.729 Codec
Zitieren
#10

Ich brauch nur die eine Rufnummer, aber wenn des da drüber funzt dann ist mir das 8 Euronen Wert (auf die 2 Euro gesch... ) :-)

Eine letzte Frage noch. Kann ich die App auch komplett deaktivieren? Ich würde sie vielleicht 1-2 Tage in der Woche nutzen. Nicht das die im Hintergrund Batterie saugt obwohl ich sie nicht nutzen möchte...
Zitieren
#11

@Hotbird ja, jede Nummer kann inaktiv gesetzt werden.
Zitieren
#12

mhh, ich habs jetzt mal gekauft, 1und1 wird auch grün angezeigt, ich kann mit der Nummer telefonieren aber wenn ich von nem anderen Handy daheim anrufe kommt das klingeln nicht auf dem Iphone sondern nur an dem Telefon der Fritzbox...
Zitieren
#13

@Hotbird Eingehende Anrufe

Einstellung Push oder im Hintergrund

Push testen (gibt ein Eintrag dazu in den Einstellungen)

Einstellungen exact so, wie bei 1 u 1 in den Einrichtungshinweisen für ein SIP Endgerät (nicht für Fritzbox)

Hilfe Videos anschauen.

In den Einstellungen Account - incoming accounts - ein mit push und STUN auto und dort Medien zurücksenden aktivieren.

bei 1&1 nachschauen, ob du einen proxy benötigst und den Eintragen.

Für 1u1 gibt es sogar eine Einrichtungsvorlage, die notfalls wie geschrieben anpassen.
Zitieren
#14

Hehe, wieder etwas schlauer nachdem grad gar nichts mehr ging... Problem ist, die SIP SOftware darf sich bei 1&1 nur bis zu 3x in 3 Stunden anmelden, sonst werd ich für 3 Stunden gesperrt.... Wo kann man das denn einstellen bei Groundwire?

// ich hab die Vorlage benutzt, leider scheint sich Groundwire dort desöfteren mal anzumelden. Das mag der SIP Server nicht wirklich...
Zitieren
#15

also da steht nix von Proxy auf der Seite... Nur das hier

1&1 Telefonie-Server

1&1 SIP-Server: sip.1und1.de
1&1 STUN-Server: stun.1und1.de
1&1 realm: 1und1.de


Normalerweise wenn der Assi am Anfang einen gleich 1&1 auswählen lässt sollte der doch die richtigen Einstellungen machen, oder?

// ok, verstehe. Wenn ich das Programm aus habe dann zeigt er mir nen anruf an (vom Homescreen per Push). Wenn ich auf der tastatur in der App bin und das 1und1 oben ist grün, dann zeigt er mir den anruf nicht an....
Zitieren
#16

@Hotbird globale Einstellung push und hintergrund
Zitieren
#17

funktioniert jetzt prima, auch im 3G bzw LTE, muß nur mal testen wie die Sprachquali ist :-)
Eine letzte Frage :-)
Wie schalte ich die App aus?
Zitieren
#18

@Hotbird garnicht, das geht nicht. Stell das Konto inaktiv und schließe die App. Der Push bleibt dann aus, und damit wird die App nicht gestartet wenn ein Anruf kommt.
Zitieren
#19

das Konto stelle ich inaktiv indem ich Push ausschalte bzw bei incoming Calls auf Inaktiv-Nicht registrieren gehe?
Zitieren
#20

@Hotbird Push brauchst du nicht ausschalten.

Einfach bei Bedarf inaktiv stellen, dann registriert sich die App nicht bei 1u1 und damit kommt auch kein push.

[attachment=31586]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste