Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Wohnung, Internet schwankt zw. GPRS / E und UMTS / 4G
#1

Hallöle,

Ende des Monats ziehe ich in eine neue Wohnung etwas am Rande vom Dorf und dort ist in der Wohnung der Internetempfang am Handy sehr schwankend. Mal 4G, dann 3G, E und dann auch öfter nur GPRS.

Habe mich bereits schriftlich per eMail an Vodafone gewandt und diese schlugen mir eine externe Antenne vor. Wie aber schließe ich dann das iPhone von mir und meiner Freundin an diese Antenne an? Kenne nur die externen UMTS / LTE-Antennen, wenn man das Internet über Vodafone ( anstelle von Telekom ) bucht mit externen Antennen. Das brauche ich ja nicht. Möchte ja nur den Empfang in der Wohnung verstärken, sodass ich dort auch 3G habe, 4G ist nicht zwingend nötig, da ich 4G am iPhone deaktiviert habe. Mir reicht es, wenn ich LTE unterwegs habe, zu Hause habe ich VDSL von der Telekom.

Was meint Vodafone also mit der externen Antenne? Haben die mich evtl. falsch verstanden?
Möchte die Antenne ja nicht per Kabel dann ans iPhone verbinden, sondern den Mobilfunk-Empfang fürs Internet am iPhone auf 3G-Niveau halten und nicht dann auf GPRS oder E rumtuckern. Und WLAN habe ich zwar dann auch, aber möchte auch mein Volumen von Vodafone mal nutzen zu Hause.
Zitieren
#2

Wenn Vodafone das meint was ich vermute dann nennt sich das "SuperSignal":
http://www.vodafone.de/business/hilfe-su...ignal.html

Quasi wie ein WLAN Repeater, nur das dieser nicht WLAN sondern das Mobilfunknetz "repeatet".

Andere Frage: Warum stört dich das? GPRS reicht doch zum Telefonieren, für alles anderen am iPhone (surfen, mailen, ...) kannst du doch dein WLAN verwenden?
Zitieren
#3

Naja, ich nutze das WLAN eigl. nur für größere Datenmengen und nutze sonst ausschließlich das Mobilfunknetz, da ich 6GB Volumen habe und das auch nutzen möchte.
Daher die Frage, welche Antenne Vodafone meint.

Die 'SuperSignal' kostet ja auch monatl. etwas, daher sehr unattrakiv.
Zitieren
#4

(02.09.2014, 14:16)Chris1337 schrieb:  Die 'SuperSignal' kostet ja auch monatl. etwas, daher sehr unattrakiv.

... und wird seit wenigen Tagen eigentlich auch nicht mehr angeboten.

Dann wäre es doch klug die mobilen Daten herunter zu schrauben und sich das Geld zu sparen.
Die meisten DSL Anschlüsse sind ja ohne Datenbegrenzung, daher viel attraktiver und günstiger als das Mobilfunknetz.
Zitieren
#5

Wenn er in dem Dorf DSL bekommt... das ist ja nicht überall der Fall.
Zitieren
#6

Gibt es nicht einfach eine Antenne, die man außen an die Wand schraubt oder aufs Fensterbrett legt / stellt und somit das 3G oder 4G-Signal verstärkt für die Geräte, die in der Umgebung sind? Ohne laufende Kosten?
Zitieren
#7

@Chris1337 Die Antenne, die Vodafone meint sind dafür nicht gedacht. Wenn du LTE von Vodafone hast, gibt es Antennen, die das Netz verstärken. Die einzige Möglichkeit war tatsächlich Super Signal. Kostet Bestandskunden 5 Euro monatlich, wird aber nicht mehr angeboten. Es gibt gute externe Antenne, die das GPRS/UMTS Netz verstärken.
Problem 1 nicht billig. Gute kosten ca. 300€
Problem 2 nicht ganz legal, da die Bundesnetzargentur was dagegen hat.

Jetzt mal ehrlich, ob du 6 GB oder 600 GB monatlich zur Verfügung hast. Wenn man doch WLAN zu Hause hat, dann nutzt man doch das WLAN. Ich darf unbegrenzt surfen, doch zu Hause nutze ich immer WLAN. Wieso auch nicht?
Zitieren
#8

Werde ich auch wohl so machen. Zu Hause einfach WLAN an und fertig. Zwinkern
Alles andere ist viel zu aufwendig / kostenintensiv.
Zitieren
#9

Bei mir im "Dorf" genauso...

LTE Empfang zu Hause sehr schwach.Daher @home immer per WLAN unterwegs mit iPhone/iPad usw. VDSL 50 habe ich ja schon Biggrin
Zitieren
#10

Und wie funktioniert es?
Zitieren
#11

Zu Hause habe ich WLAN an und sonst eben 3G. Anders gehts nicht. Ist ja im Grunde auch 'nur' vorm Haus mit GPRS, 400m weiter ist schon wieder 3G.
Zitieren
#12

Trotzdem sehr merkwürdig :/
Zitieren
#13

Ja, scheint wohl nicht im Sendestrahl des Mastes zu liegen. Die nächste Straße hat wieder 3G bzw. sogar 4G!
An meiner alten Adresse ( ca. 500-700m Luftlinie ) war immer 3G bzw. 4G, war direkt an der Kirche; jetzt wohne ich weiter hinten vom Dorf an den Feldern. Aber ist noch Wohngebiet und nicht abgelegen.
Zitieren
#14

(09.12.2014, 14:28)Chris1337 schrieb:  Ja, scheint wohl nicht im Sendestrahl des Mastes zu liegen. Die nächste Straße hat wieder 3G bzw. sogar 4G!
An meiner alten Adresse ( ca. 500-700m Luftlinie ) war immer 3G bzw. 4G, war direkt an der Kirche; jetzt wohne ich weiter hinten vom Dorf an den Feldern. Aber ist noch Wohngebiet und nicht abgelegen.

Eventuell sind andere Netze da besser geeignet als Vodafone? Durchaus denkbar das die Telekom 3G auch zu Hause bietet?

Im Zweifelsfall kannst du dir ja testweise mal eine preiswerte Prepaidkarte holen und schauen, was bei anderen Netzen so geht => http://prepaid-vergleich-online.de/prepa...fstick.php Bei D1 gibts leider keine Freikarten sonst wäre das auch ne Variante.
Zitieren
#15

(16.12.2014, 13:24)Herr Schmidt schrieb:  ...
Bei D1 gibts leider keine Freikarten sonst wäre das auch ne Variante.

Doch gibt es: https://www.t-mobile.de/data-comfort-fre...-_,00.html
Zitieren
#16

(17.12.2014, 12:53)ShOrtYfilms schrieb:  
(16.12.2014, 13:24)Herr Schmidt schrieb:  ...
Bei D1 gibts leider keine Freikarten sonst wäre das auch ne Variante.

Doch gibt es: https://www.t-mobile.de/data-comfort-fre...-_,00.html

klasse, ich wußte ja gar nicht, dass es die wieder gibt Smiley
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste