Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beschädigten Mac schnell verkaufen oder warten?
#1

Moinsen,

mir ist gerade etwas sehr dummes passiert -.- Mein Macbook ist auf den Boden gefallen Sad
Es funktioniert weiterhin einwandfrei allerdings ist eine Ecke vom Display ziemlich verbogen (unten rechts). Das stört mich jetzt natürlich unfassbar! Für mein, sonst tadelloses, Macbook ist das natürlich ein riesen Wertverlust. *oh gott...ich könte kotzen Biggrin*

Ich bin mir nicht sicher, was ich nun am besten machen soll.

Ich sehe 3 Optionen:

1. Verbogene Ecke ignorieren

2. Macbook JETZT schnell verkaufen, solange es noch relativ viel wert ist und das selbe Modell erneut zulegen

3. Mit dem Verkauf warten bis die neue Generation kommt und dann dort zuschlagen

Die Reparatur wird bei 400€ und mehr liegen... das schließe ich leider aus.

Zum Macbook:

Macbook Pro Retina 2013 13 Zoll
8GB Ram
256GB SSD
Kaufdatum: Oktober 2013

Aktueller Neupreis liegt immer noch bei 1499€. Ich selber habe dank Studentenrabatt nur knapp 1300€ bezahlt. Die Frage ist, was ich in diesem Zustand noch dafür verlangen kann.
Apple Care war nur 1 Jahr vorhanden.

Dadurch, dass ich selber nur 1300€ bezahlt habe, tendiere ich momentan dazu es JETZT zu verkaufen. Wenn ich noch 1200€ dafür bekomme habe ich nur 100€ "verloren" und Jemand anders spart immer noch 300€ im Vergleich zum Neupreis. Deshalb denke ich das 1200€ schon ein realistischer Preis ist? WENN ich 1200€ bekomme, müsste ich nur etwas mehr als 100€ drauf legen, um ein neues Modell zu bekommen.

Was meint ihr?
Zitieren
#2

Wenn du einen findest der für ein verbogendens Display 1200€ bezahlt dann weg damit.
Ich glaube aber eher das du keinen findest für den Preis.

Gruß rita111
iPhone 14 Pro iOS 16 - MacBook Air M1 - Watch 7  8.0
Zitieren
#3

1200 Euro für eine verbogenes MacBook? Zieh die 400 Euro Reparaturkosten von den 1500 Euro ab und noch ca 200 bis 300, da es schon mehr als 1 Jahr auf dem Buckel hat. Das dürfte der realistische Verkaufspreis sein.
Zitieren
#4

@Hitchhiker1981 Eben, es stehen zwar jeden Tag irgendwelche Dummen auf, aber höchstens das was Du schreibst. Ich würde, wenn überhaupt nur dann kaufen, wenn es sich für mich so rechnet:

1500 x 33% Abschreibung für 1 Jahr abzgl. 400 Euro Rep. die evtl. auf mich zu käme = 600 Euro max. Kaufpreis.
Zitieren
#5

Uff. 600€ maximal???? Das find ich aber schon happig... Ich habe schon Macbooks mit Totalschaden auf Ebay gesehen, die teurer waren als so manch anderer, funktionierender Laptop. Bei mir ist es immerhin "nur" eine Ecke.

Der derzeitige Neupreis liegt nach wie vor bei 1499€ und bei der verbogenen Ecke handelt es sich um einen optischen Mangel. Funktionell läuft es wie ein 1499€ Gerät. Sollte ich nur 600€ dafür bekommen, behalte ich es lieber noch ein paar Jahre ^^

Das sind ja leider keine rosigen Aussichten für mich Sad Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sauer ich auf mich bin Biggrin

Hier mal ein paar Bilder, damit ihr euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt: https://www.dropbox.com/sh/zkfslsp7ro96h...cMxsa?dl=0
Zitieren
#6

Würdest du ein beschädigtes Auto kaufen mit einem 5000 Euro optischen Schaden, Neuwert 20000 Euro, für 18000? Smiley Ist zwar ein übertriebenes Beispiel, aber ich hoffe, du weißt was ich meine. Gut, 600 Euro ist arg wenig, aber 800 Euro sollten drin sein.
Zitieren
#7

@Hugo89 Das ist mein Preis, den ich max. zahlen würde. 3 Jahre Abschreibung für einen Laptop abzgl. den äusseren Umständen.

Wenn es Dich stört, mach doch einen Verkaufsversuch mit Mindestpreis. Dann siehst Du ja, wie gefragt er ist.
Zitieren
#8

Jeder, denkt wie du.
Anstatt dir 1200€ zu geben, zahlt die Person etwas mehr und kauft es sich neu.
Aber doch nicht wie bei dir im Fall mit Schaden und älter als 1 Jahr alt.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#9

Hoffnung zerstört in 3...2...1... ^^

Ich setz es für 1250vb irgendwo rein. Wenn sich Jemand meldet = gut, wenn nicht behalt ich es Sad

Happy 2015 ^^
Zitieren
#10

@Hugo89

Jede menge werden sich melden.
,,Bruder ich gebe dir 600€ Bar!"
,,Ich komme jetzt, 700€!"

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#11

@AMG55 Muhahaaha. Oh ja, das könnte wohl passieren :P
Zitieren
#12

Ich geb dir 50
Zitieren
#13

Wer zahlt 1250 für ein kaputtes 1 Jahr altes Gerät, wenn er für 1500 ein nagelneues bekommt? ? ich glaub du wirst da keinen finden.
Zitieren
#14

1250 € + mind. 400 € statt einem neuen. Da macht der Käufer ja ein echtes Schnäppchen...
Zitieren
#15

1250€ sind immerhin 250€ weniger als der Neupreis und der Käufer muss ja überhaupt nicht 400€ ausgeben und es reparieren lassen. Das Teil funktioniert doch bestens. Es ist doch nicht das ganze Gerät kaputt, nur weil eine Ecke leicht verbogen ist ?!

Dann lass ich mich eben auf 1150€ handeln. Da spart man dann schon 350€. Ich seh das Problem ehrlich gesagt gar nicht? Ich habe gerade noch das gleiche Modell auf Ebay gesehen mit einem Wasserschaden. Das Gerät startet überhaupt nicht mehr und es stand bei 600€ und war noch fast 20 Stunden drin (Link: http://www.ebay.de/itm/171637797129?_trk...EBIDX%3AIT ).

Wenn Jemand 600€ für ein komplett defektes Gerät bekommt, kann ich doch nicht für ein voll funktionstüchtiges Gerät 7-800€ bekommen? Das passt doch in der Relation nicht Oo

Selbst als Ersatzteillager (Netzteil, SSD, Display usw.) dürfte das Gerät schon 600€ wert sein...
Zitieren
#16

Versuchs halt einfach.
Zitieren
#17

@Hugo89 Überzeug dich nicht mit den Ebay verkauft Preisen..

Meist wird mit sich selbst hoch geboten und am
ende wieder eingestellt.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#18

Ja, ich denke das werde ich machen.

Dennoch vielen Dank für eure Meinungen Smiley
Zitieren
#19

Habt ihr zu viel Geld Biggrin

Man behalte das Teil. Wird nicht die letzte Schramme bleiben.
Wegen so was gleich verkaufen und nen neuen Mac holen?
Quatsch.
Zitieren
#20

Und wenn nur die Optik stört, dann kann man ja auch so etwas nehmen:

http://www.ebay.com/bhp/macbook-pro-silicone-case
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste