Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple ID und externe Programme
#1

Hallo,

habe heute ein neues Mail- u. Kalenderprogramm installiert (eM Client), mit welchem ich auch meinen iCloud-Kalender und die Kontakte erfolgreich pflegen und syncen kann (mit Outlook 2010 hab ich das nie richtig hinbekommen, hat immer ein Weilchen funktioniert, aber dann wurde aus unerfindlichen Gründen nicht mehr synchronisiert).

Um die iClouddaten abzugleichen muss ich natürlich auch Apple-ID und Passwort im Programm hinterlegen und das bereitet mir wieder mal Bauchschmerzen, weil mit diesen sensiblen Daten extrem viel Unfug und Schaden bis hin zur Löschung und Sperrung der Geräte angerichtet werden könnte, wenn sie mal in falsche Hände fielen.

Es gibt keine Möglichkeit, Kalender u. Kontakte abfragen zu lassen, ohne gleich Daten freizugeben, die vollen Zugriff auf die eigene komplette Applewelt ermöglichen, oder?
Zitieren
#2

@multiplex du musst dir App spezifische Passwörter anlegen. Ins Konto im Browser und dort eines anlegen.
Zitieren
#3

@Denner Klingt gut, kannst Du mir das etwas genauer erklären, bitte?

edit: Ah, ok, Zwei-Faktor-Authentifizierung und so. Ich les mich mal ein... Smiley
Zitieren
#4

Gut, bin dahinter gestiegen und hab ein entsprechendes Passwort eingerichtet. Coole Sache! Danke!  Daumen hoch
Zitieren
#5

@multiplex Ja, ist eine coole Sache, jetzt kann man ohne Bedenken, sein iCloud Konto überall angeben und im Hackfall, ist das kein Thema.

Vielen Apps traue ich eh nicht, und denen würde ich niemals mein Password für meine Apple ID geben wollen.
Zitieren
#6

So ganz rund läuft das aber noch nicht. Nach Ändern des Hauptpassworts läuft jetzt der Passwortmarathon auf allen iOS-Geräten und diese können sich teilweise nicht entscheiden, welche Passwörter sie nun haben möchten. iMessage fordert nach Eingabe des normalen Apple-ID-Passworts ein appspezifisches, funktioniert aber trotzdem, Facetime fordert auch ein appspezifisches und akzeptiert dieses dann nach Eingabe aber nicht. Momentan bin ich in der Warteschleife, da zu viele Bestätigungscodes angefordert wurden Pruefung
Zitieren
#7

@multiplex Hä? Bei mir nicht. App Spezifische Passwörter sind nur für 3rd Party, nicht für apple Dienste.
Zitieren
#8

Bei mir kommt das, wenn ich mich bei Facetime anmelden möchte (auf dem iPad, mein iPhone hat zwar auch gemeckert, aber das normale Passwort geschluckt)...

[img][Bild: d0tdzebhhm1o4w6hr.jpg]  [/img]
Zitieren
#9

So, bin jetzt mit den Authentifizierungen durch. Musste für iMessage & Facetime definitiv anwendungsspezifische PWs verwenden, damit es klappt, auch auf dem iPhone (bei dem zunächst das normale PW akzeptiert wurde), als ich da die Rufnummern/Mailadressen anpassen wollte, unter denen ich erreichbar sein möchte.
Zitieren
#10

@multiplex Komisch. Ich habe das noch nie und gerade die Tage erst mein iphone gelöscht gehabt. Allerdings habe ich die 2-Stufen auch schon seit anfang an aktiviert, weil das geil ist.

Vielleicht hatte das damit was zu tun.

Ich habe aber festgestellt, das Apple manchmal spinnt, wenn man statt der Apple-ID einen der Aliase benutzt.

Meine ID lautet [email protected], ein Alias lautet [email protected]


Wenn jetzt auf dem ipad alles unter [email protected] läuft und auf dem iPhone mit [email protected] dann klappen die Funktionen von iOS 8 nicht wie Handover, sms und telefonübergabe usw....

Die müssen beide auf die gleiche ID laufen.

Aber wenn es jetzt läuft, ist gut.
Zitieren
#11

Hast Du Dein Apple-ID-Passwort denn schon mal gewechselt, seit es die 2FA gibt? Erst als ich das gemacht habe, kam das Gewitter an Abfragen für jeden Appledienst. Meist das normale PW, für Facetime u. iMessage aber ein anwenderspezifisches.
Zitieren
#12

@multiplex Ja, das habe ich mal gemacht, aber trotzdem alles gut.

Aber hier steht, das es so sein soll, wie es bei Dir ist:

http://www.macwelt.de/ratgeber/Apple-erh...39225.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste