Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook 12'' und am Ende ein MBP 13 Retina :)...
#1

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen ob jemand von euch das 12 Zoll MacBook hat und wie zufrieden ihr damit seit im alltäglichen Gebrauch.
Hab mich voll verknallt in das kleine Gerät und würde es mir gerne kaufen.
Mein Verstand sagt mir aber ich sollte das 13 Zoll pro Retina kaufen aber ich will gerne das 12Zoll.
Das einzige was mich vom Kauf bis jetzt abgehalten hat sind die Tests die ich gesehen habe wo inmer bemängelt wird das die Cpu zu schwach ist.
Ich will damit keine Videos schneiden oder sowas es wäre hauptsächlich zum surfen und bissl Musik+Bilder verwalten und iTunes.
Hoffe ihr könnt mir infos geben.
Danke schonmal
Zitieren
#2

Für deinen beschrieben Anwendungsfall absolut ausreichend - sofern sich dieser nicht ändert ??
Zitieren
#3

Habe mit dem jetzigen auch nie mehr gemacht.
Nur eben is es an der Zeit was neues zu kaufen. Hab von der firma mal ein MacBook gehabt und es war super nur eben leider zu sperrig hab jetz ein Windows aber für mich daheim will ich jetz ein MacBook . Mehr als die oben genannten Szenarien wird es nicht geben. Maximal Photoshop Bilder bisschen nachbearbeiten aber das geht ohne Probleme laut den Tests.
Zitieren
#4

@Michl ??
Zitieren
#5

Danke schon mal für deine Antwort
Hoffe das sich noch einige melden die eins besitzen.
Hast du denn eigentlich auch eins?
Zitieren
#6

@Michl Ich habe ein MBP 13 Retina - aber bei deinen Anforderungen ist das neue MacBook völlig ausreichend - es kann Dir leider niemand die eigene Erfahrung/Entscheidung abnehmen. Sofern sich an deinem Anforderungsprofil nichts ändert - passt es ?
Zitieren
#7

Nene ist schon klar.
Ich weiß ja was ich will und was ich damit mache. Von daher alles gut soweit.
Wollte hald nur wissen ob einige hier evtl das MacBook besitzen und mir ihre Erfahrungen schildern können bezüglich der Cpu.
Wenn diese wirklich regelmäßig an ihre Grenzen kommen würde dann hätte ich das selbe Gerät gekauft wie du weil ich unbedingt eins mit Retina will. Denke das du sehr zufrieden mit deinem bist?
Zitieren
#8

Absolut - mit ausreichend RAM und SSD kann ich nicht meckern - brauch es aber auch für einige VMs für Demozwecke... ansonsten würde mir auch ein MacBook ausreichen... Ich denke bei deinem Nutzungsverhalten kommt die CPU nicht wirklich an ihre Grenze... ich denke auch, dass es einige User gibt, da kann die Grenze erreicht werden, dann aber nur, da andere Anforderungen bestehen... Videoschnitt, usw... dann ist es aber auch nicht die richtige Wahl!
Zitieren
#9

Ja ich denke das dieses MB meinen Anforderungen entspricht.
Hatte anfangs ja das Air angepeilt gehabt aber in der Basisversion 1099€ ohne Retina Display is auch nicht wenig zwar mit stärkerer Cpu aber weniger Ram und SSD. Wenn das ein Retina Display hätte wärs super. Den Displayunterschied sieht man aber gut wenn beide Geräte nebeneinander stehen.
Zitieren
#10

Ich hab ein MacBook Pro 12'' von Mitte 2013 mit 2,9 GHz Intel Core i7, 8GB Ram, SSD und bin sehr zufrieden damit.
Hab mir mit Absicht für das 12'' entschieden wegen des für mich besseren mobilen Handlings.
Zu Hause schliesse ich es an eine 21'' Monitor an zum besseren Arbeiten.
Wie schon gesagt wurde reicht die Hardware für deine Anwendung vollkommen aus.
Zitieren
#11

@elilab Danke für deine Info
Mit deinem pro hast du mit Sicherheit keine Performance Probleme ?
Aber das 12Zoll MB hat ja nuuuur nen 1,1 GHz Dual Core M
Aber der reicht für mich denk ich?
Zitieren
#12

Opus wer lesen kann.... Smiley dachte es ist die Rede vom Pro.
Aber für ein bisschen surfen, Bilder, Musik und iTunes reicht das normale mit 1,1 GHz Dual Core M auch vollkommen.
Man sollte meiner Meinung nach eben vorher abwägen ob man in Zukunft vielleicht noch anderes vorhat mit dem MacBook, da ein umrüsten ja nicht wirklich machbar ist. Zwinkern
Zitieren
#13

ja das mit dem umrüsten is ein guter Punkt
Das MB hat ja schon mal 8GB und 256GB dafür aber eben nen schwächeren Cpu der mir mit meinem Nutzungsverhalten locker reichen sollte.
Wie oben beschrieben wäre die nächste Wahl das MBP 13 Zoll Retina gewesen.
Zitieren
#14

@Michl
Ich habe seit Kurzem das MacBook 12" mit 1,2 GHz und 512 SSD sowie 8 GB. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und läuft prima. Woran ich mich noch gewöhnen muss, ist die einzige Schnittstelle mit USB-C; da sind halt Adapter notwendig, aber das wußte ich ja schon vor dem Kauf. 

Ich denke mal, dass für die beschriebenen Einsatzzwecke das MacBook ausreichend ist. Dass es preislich nicht gerade ein Schnäppchen ist, ist schon klar. Aber auch das weiß man ja vorher. Späteres lamentieren ist insoweit inkonsequent.

Selbstverständlich sind die MacBook Pro's andere Geräte mit anderer Ausstattung und anderer Performance. Es kommt immer darauf an, was man damit anstellen will. Das muss letztlich jeder für sich selbst abwägen und entscheiden.

Ich bin jedenfalls mit meinem MacBook 12" sehr zufrieden und freue mich jedesmal, wenn ich es benutze.
Zitieren
#15

@ruedi04

Ich wähle es in der Standartvariante.
Klar ist es kein Schnäppchen aber wie du sagst,dass weiß man ja vorher schon.
Aber das ich finde ben das Design so toll und will es einfach haben.
Welche farbe hast du genommen?
Zitieren
#16

Habt ihr schon mal auf den MacBook getippt? Ich finde das mit dem Druckpunkt der Tasten schlecht umgesetzt.
Würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf empfehlen zu testen.

Für mich ist das schon ein NoGo.
Zitieren
#17

Ich bin voll zufrieden mit dem MacBook 12. Es läuft alles flüssig und schnell. Würde aber empfehlen die CPU mit 1,3 GHz zu nehmen.

Meine Farbe ist in Gold und mit der Tastatur bin ich auch voll zufrieden.
Zitieren
#18

Ich habe das MacBook in silber. Gewiß ist die Tastatur bzgl des Druckpunktes anders. Aber nach einer Weile der Nutzung hat man sich daran gewöhnt ... Testen vor dem Kauf erspart jedoch spätere Enttäuschungen.
Zitieren
#19

Habe die Tastatur schon getestet beim ersten aufeinandertreffen und war sehr zufrieden.

@cobra1One
Warum die 1,3?
das wären dann 300€ mehr
Zitieren
#20

Bei Gravis liegt der 1,2 mit 512 SSD bei 15xx,xx€ - hab es gerade nicht im Kopf... bei deinen Anforderungen sind die 1,1 ausreichend - 1,3 wirst Du da nicht merken - wenn Du allerdings an mögliche Zusatzanforderingen in der Zukunft denkst, wäre der 1,2 / 1,3 eine Überlegung wert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste