Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder für Ausstellung organisieren
#1

Hi,

ich suche ich eine App, bei der ich Bilder mit dem Originalnamen speichern und dazu etwas notieren kann.

Es geht dazu um Bilder für Ausstellungen, bei dennen ich anfügen will, in welchen Größen sie gerahmt vorliegen und wo nur Abzüge da sind. Optimal wäre, wenn sich das ganze noch sprtieren ließe. Um als auf einen Blick zu sehen, welche Bilder nur als Abtzug da sind.

Gibts sowas?
Zitieren
#2

Da denke ich an Datenbank. Aber da gibt es keine guten für iOS.
Zitieren
#3

@hydro
Wenn Du mit den Bildern und Anmerkungen parallel auch am PC arbeiten möchtest, würde sich natürlich ein Cloud-Dienst anbieten.

Aus der Gruppe iCloud/Google/OneDrive ist zur Verwaltung von Bildern meiner Meinung nach OneDrive am besten geeignet.
Anmerkungen kann man in Form von "Titel" und "Kommentaren" schreiben, allerdings kann man nach diesen nicht sortieren.
Sortieren kann man nach Änderungsdatum, Größe und Dateiname, man kann die Sortierart pro Ordner speichern und Ordnerstrukturen von beliebiger Tiefe anlegen, was schon mal deutlich besser ist, als die Konkurrenz.
In Deinem Fall müsstest Du Dein Sortierkriterium also dann ggf. am Anfang des Dateinamens unterbringen.

PS: Bisher bekam man bei OneDrive 30 GB Speicher kostenlos, dies soll aber sehr bald reduziert werden.
Zitieren
#4

Hi,
dann bleibt wohl doch nur eine Datenbank. Den gerade, was wie gerahmt und in welcher Version vorliegt, ist der Punkt, nach dem sortiert werden soll. Erschwerend kommt hinzu, dass auf mehrere Bilder auch mehre Punkte zutreffen, also dass sie zb in zwei größen gerahmt vorliegen und trotzdem Abzüge da sind. Mal sehen, ob mir dazu was einfällt.

Und ich muss auch zwangsweise auf dem Gerät speichern, da nicht bei allen Ausstellungen wifi zur Verfügung steht.
Ich danke euch aber für die Tipps
Zitieren
#5

@hydro Von wieviel Ausstellungen sprechen wir denn pro Jahr?

Hat man da nicht pro Bild so etwas wie Setkarten, die man sich dann für einen Katalog zusammenstellt?
Zitieren
#6

Ausstellungen rund zehn, Bilder etwas über 200,
Wobei sich die Bilder für Ausstellungen auf gut die Hälfte beschränkt.

Mir geht es darum, laut Ausstellungplan einfach zu schauen was gerade nicht irgendwo hängt und damit zur Verfügung steht und in welcher Größe diese da sind. Zudem möchte ich bei Nachfragen nach einem bild nachsehen können ob zumindest ein Abzug da ist, weil ich das dann entsprechend schnell liefern könnte. Muss das Zeug erst entwickelt werden, zieht es sich drei wochen.
Zitieren
#7

Ich würde bei 10 Austellungen mit Setkarten arbeiten, die stellt man vor der Ausstellung zusammen. Oder ein kleines Laptop mit Datenbank.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste