Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Time Capsule, Mountain Lion
#1

Hi, nachdem ich mich nun mit dem iPhone 6s vertraut gemacht habe. Wollte ich mein Backup auf mein MacBook Pro, auf dem Mountain Lion installiert ist, aktualisieren. Leider hat sich auch das WLAN Gerät seit den letzten Backups auf der TC geändert. So blinkt das sch... Gerät andauernd und ich kriege es einfach nicht angeschlossen.
Gleichzeitig hatte ich meine Easy Box direkt am MacBook angeschlossen und habe nun im Finder unter Freigaben die EasyBox als Eintrag und kriege sie einfach nicht mehr weg Evil1 
Kann man mir vielleicht helfen?

Meine Fragen wären:
1. Wie krieg ich den Eintrag aus dem Finder raus?
2. Wie kann ich über WLAN, also ohne Nutzung des LAN Kabels, meine TC wieder im System integrieren? Hinweis: Über Airport, "Andere WLAN Geräte" kann ich leider keine Auswahl treffen.

Wäre supi wenn man mir hier helfen könnte.
Steppi
Zitieren
#2

Hallo Steppi, erkläre bitte das Problem ein wenig genauer. Du hast eine Time Capsule, auf welche du ein Backup deines MacBooks mit Mountain Lion machen möchtest, aber kannst die Time Capsule im Netzwerk nicht mehr ansteuern? Wie ist die Time Capsule abgeschlossen? Welche anderen Geräte gibt es bei dir im Netzwerk?
Zitieren
#3

(11.01.2016, 10:06)LukeLR schrieb:  Hallo Steppi, erkläre bitte das Problem ein wenig genauer. Du hast eine Time Capsule, auf welche du ein Backup deines MacBooks mit Mountain Lion machen möchtest, aber kannst die Time Capsule im Netzwerk nicht mehr ansteuern? Wie ist die Time Capsule abgeschlossen? Welche anderen Geräte gibt es bei dir im Netzwerk?

Hi Luke,
Korrekt. Die TC wird nicht mehr von Airport erkannt. Jedenfalls bei der Auswahl bei Airport im Menü, "andere WLAN", wird die TC nicht angezeigt. Angeschlossen ist die TC nun an die EasyBox von VF per mitgelieferten LAN Kabel ( steht so in der Bedienungsanleitung, sollte aber eigentlich auf
Ch ohne Kabel funktionieren).Bei der Easy Box am Anschluss LAN1 und bei der TC an diesem Kreissymbol, dass lt. Anleitung auch für LAN steht. Ich habe schon über die Saystemsteuerung meine TC als Netzwerk gesucht, ohne Erfolg Crying
Wie auch immer, die TC war vorher auch mit einem WLAN Router verbunden- von Huawai und zwar ganz ohne Kabel. Da sie aber rumgezickt hatte, hab ich sie weggeschmissen und dabei natürlich nicht mehr an die TC gedacht *rot werd*
Im WLAN sind noch angeschlossen, IPad,IPhone,MacBook, Fernseher, Drucker und Stereo Anlage - die funktionieren auch alle im WLAN.
Irgendwie kann ich aber die TC nicht ins WLAN integrieren. Ein Menüpunkt fehlt mir dafür. Im Schlüsselbund habe ich zwar nicht die TC stehen, jedoch die alte WLAN Verbindung mit einem anderen Netwerkschlüssel. Benutzt wird diese Verbindung aber nicht mehr, auch ist sie nicht mehr in den vorgeschlagenen Netzwerken angezeigt.
Hilft Dir meine Angabe?!
Grüße 
Steppi
Zitieren
#4

Ja, es hilft. Also normalerweise musst du die TimeCapsule nicht als getrenntes Netzwerk benutzen. Üblicherweise schließt du sie per Kabel in dein bestehendes Netzwerk an, und steuerst sie dann über das WLAN deiner EasyBox an. Es ist nicht notwendig, in das WLAN der TimeCapsule zu wechseln, um diese zu benutzen. Es kann jedoch sinnvoll sein, die TimeCapsule komplett als WLAN-Router zu verwenden, und das WLAN an der EasyBox zu deaktivieren, da das WLAN der TimeCapsule oft besser ist als das eines günstigen Routers. Alternativ ist möglich, beide WLAN-Netze (TimeCapsule und EasyBox) mit dem selben Netzwerknamen und derselben Verschlüsselung einzurichten, sodass sich die Geräte automatisch mit dem Netzwerk verbinden, welches die bessere Signalstärke hat. Dann kann man zum Beispiel die TimeCapsule mit einem längeren LAN-Kabel zum Router (dieses ist sehr wichtig für schnelle Datenraten, über WLAN sollte man die TimeCapsule eher nicht anbinden, da WLAN immer langsamer ist) in einem anderen Raum aufzustellen, um die WLAN-Abdeckung im Haus zu vergrößern. Das du das alte Netzwerk noch im Schlüsselbund siehst, ist natürlich normal, denn dort findest du gespeicherte Netzwerke, zu denen dein Mac einen Zugang kennt, und nur, weil das Netzwerk nicht mehr existiert, wird ja nicht automatisch der Eintrag im Schlüsselbund entfernt.
Zitieren
#5

Führe nun bitte folgende Schritte durch:
  1. suche die Reset-Taste auf deinem Gerät, sie befindet auf der Rückseite (siehe Anhang).
  2. Verbinde die TimeCapsule mit einem LAN-Kabel mit der EasyBox
  3. Schalte die TimeCapsule aus und entferne das Stromkabel. Besorge dir einen Stift, um die Reset-Taste zu drücken
  4. Halte die Reset-Taste gedrückt und stecke währenddessen das Stromkabel wieder ein. Lasse die Reset-Taste erst wieder los, wenn die Status-LED schnell orange blinkt (nach ca. 6 Sekunden)
  5. Verwende das AirPort-Utility auf deinem Mac (Unter Programme → Dienstprogramme), um die TimeCapsule zu konfigurieren. Es sollte eigentlich nicht erforderlich sein, sich mit dem Netzwerk der TimeCapsule zu verbinden, das Netzwerk der EasyBox sollte ausreichen.
  6. Du solltest die TimeCapsule jetzt bei dir im Finder sehen und kannst sie wieder für Backups verwenden.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#6

@Luke, werde ich machen und später berichten?
Kannst Du auch etwas zum Eintrag im Finder sagen?!
Steppi
Zitieren
#7

Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste / Häkchen bei Bonjour-Computer raus, danach wieder rein. Müsste ausreichen, ansonsten mal raus, neubooten und wieder rein.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#8

@Luke, bin soweit fertig. Die TC ist nun angeschlossen über die easybox. Leider funktionierte der ganze Kram nicht so, wie Du es beschrieben hast. Ab Deinem Punkt 5, keine Ahnung wie ich die überhaupt angeschlossen bekommen habe. Anscheinend wirkte das Reset aber wunderbar. In irgendeinem Menü tauchte auf einmal meine TC mit der TC eigenen Bezeichnung auf. Dort sollte ich einen Schlüssel eingeben, der wär natürlich nicht der von der easybox, sondern der Schlüssel, der im Schlüsselbund hinterlegt war von dem alten Router, danach blinkte die TC nicht mehr und nun leuchtet die grüne Lampe. Die TC sichert gerade 36GB??. Sowie es ausschaut, kann das mehrere Stunden dauern, ob das normal ist?!
Wäre es nicht möglich, das Kabel von der Easy Box direkt an das MacBook anzuschließen und würde das dann schneller gehen. Frage mich nur, warum ich dann die EasyBox benötigt habe.
Funzen tut es nun, danke für Deine ausführliche Beschreibung, aber warum es nun funktioniert ist mir immer noch nicht klar.
Bei den anderen Geräten kann ich in den jeweiligen Menüs die EasyBox erkennen, wähle diese aus und gebe den Schlüssel hierfür ein. Bei der TC ist das anders. Wird nirgends in den Netzwerken genannt - daher kein Auswahl möglich und bei dem Airportprogramm wurde sie auch nicht angezeigt. So war es offensichtlich der Zufall der mir half das ganze zu verbinden, oder anders gesagt - keine Ahnung wie ich das gemacht habe?
Grüße
Steppi

(12.01.2016, 16:15)eXiNFeRiS schrieb:  Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste / Häkchen bei Bonjour-Computer raus, danach wieder rein. Müsste ausreichen, ansonsten mal raus, neubooten und wieder rein.

Hi, habe ich alles gemacht. Erscheint trotzdem wieder nach Einschalten von Bonjour-Computer. Nun über der TC unter Freigaben im Finder, stehe aufm Schlauch?
Steppi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von jandb1980
03.03.2014, 01:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste