Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Imac mit Fusiondrive clean install
#1

Moin liebe Leut!

Die Überschrift sagt es schon...möchte meinen iMac mit Fusionsdrive ganz neu aufsetzen.....Dies schein mit dem virtuellen Laufwerk (Fusionsdrive) wohl nicht so einfach zu sein!

Kann mir da jemand Infos zu geben,wie man es richtig macht?

Danke euch im Voraus
Zitieren
#2

Alle Daten gesichert?
Dann würde ich die Fusion Drive einfach per Terminal Befehl auflösen, Festplatten platt machen, per Terminal neue Fusion Drive erstellen und OS X installieren.
Zitieren
#3

@berriie muss das nicht nur gemacht werden wenn das Fusion Drive zerschossen ist ? Meiner Meinung nach kann er ganz normal die Installation starten und das FD auswählen, lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Zitieren
#4

danke Jungs ...geht das auch über Alt+CMD+R internet Wiederherstellung?

so sieht es aus bei mir:

[Bild: 35620589900948705216.png]

[Bild: 09400526292259910035.png]

mein Fusiondrive ist ok möchte nur eine komplette sauber installation auf dem Mac haben...ohne backup.

das was Bernie schreibt ist glaube ich für jemanden der was mehr Ahnung hat....

 Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.... das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitieren
#5

Ist das ein iMac der mit Fusion Drive gekauft wurde, also von Apple selbst gemacht, oder wurde die Fusion Drive nachträglich selbst erstellt?
Bei einem offiziell von Apple überstürztem Fusion Drive benutzt man meine Anleitung wohl besser nicht.
Zitieren
#6

jep offiziell von Apple late 2015

 Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.... das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitieren
#7

@mikka ich würde sagen ja, hab meinen iMac vor einem halben Jahr auch neu aufgesetzt und ich meine es nur über Alt+CMD+R gemacht zu haben. Allerdings mit ´nem USB-Stick, aber das ist ja im Endeffekt egal und bei mir sieht das mit den HD´s so aus wie bei dir.
Zitieren
#8

Dann sollte das einfach so gehen, und die Fusion Drive von selbst wieder erstellt werden.
Ob nun per Internet Wiederherstellung, DVD oder USB ist egal.
Zitieren
#9

Tja leider geht das wohl doch nicht so einfach!... Irgendwie muss der Verbund Fusiondrive trennen... Dann HDD neu formatieren und wiederherstellen... Dannach das Fusiondrive wieder zusammenfügen.
Dazu sind etliche Terminalbefehle notwendig... Gefällt mir gar nicht[emoji25][emoji29]
Irgendwie gibt es auch keine zufriedenstellende Anleitung dazu... Zumindest finde ich nichts....
@eliab.... Hast du den auch Fusiondrive?[emoji16]

 Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.... das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitieren
#10

@mikka ja ich habe auch ein Fusion Drive.
Also ich musste da nichts mit Terminalbefehlen machen, da bin ich mir sicher. Das einzige wo er rumgezickt hat, soweit ich mich erinnere, war als ich die HD nicht Macintosh HD benannt hatte.

/edit Beim löschen der HD nicht die Partition aufheben, sondern nur löschen, wenn du File Vault benutzt brauchst du natürlich das entsprechende Passwort dafür.
Zitieren
#11

Also normalerweise müsstest du, wenn du von der Internetwiederherstellung gestartet hast, das FusionDrive auswählen und formatieren können. Danach beim Installieren das Fusion Drive auswählen. Sicher, dass das nicht geht?
Zitieren
#12

Guten Morgen@ all... Frohe Ostern!
Ja echter Hamma, habs dann so gemacht wie ich und ihr es kennt... Internet Wiederherstelung über alt-cmd+ R.... Festplatte ausgewählt bei mir Macintosh HD.... Gelöscht/formatiert.... Und alles war weg[emoji29][emoji25]... Im FD war nur noch das Fusiondrive zu sehen... Damit konnte man aber nichts anfangen... ließ sich nicht auswählen als installationsort.

Hab dann im Netz recherchiert... und was gefunden.
http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-har...-mac-os-x/
Das Ding ist das du dein Fusiondrive wieder neu zusammensetzen musst... die Anleitung hats gebracht... genauso ging es dann... echt heftig... Komischerweise hab ich es später nochmal probiert... Und nun konnte man tatsächlich nur die HDD in diesem Verbund löschen... Weiss der Teufel warum... Nun lüppt er wieder mit neustem El Capitan.
egal... Danke euch junx[emoji12][emoji12][emoji106][emoji106][emoji195][emoji195][emoji195]

 Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.... das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste